ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Acromyrmex spec. von Ratinger"

Ratinger: (5. Mai 2007 17:16)

Ich habe mir heute mal einer Kamera geliehen mit der man einigermaßen gelungene Bilder machen kann.
Ansonten vermehren sich die Tiere gut und die Außenaktivität ist bei ca. 30 Tieren die immer draußen sind.
Geschnitten wird: Löwenzahn, Kastanie, Schneeballblüten, Rosenblüten.

Ratinger: (10. Jun 2007 13:09)

Ich melde mich mal wieder und es gibt nur positives zu berichten :)

meine Acromyrmex haben sich prächtig vermehrt, es sind immer um die 50 Tiere in der Arena, bei Fütterung mit Rosenblüten ca. doppelt so viele.
Sie bauen sehr viel mit Tongranulat und Kies, und sie haben das Nestbecken bis auf eine Stelle komplett mit Erde verdunkelt, daher kann ich die Pilzgröße nicht genau bestimmen.

Gestern haben sie innerhalb von 24Std. 4 ganze Rosenblüten geschnitten und eingetragen.

Ich habe gemerkt das sie schubweise schneiden, das heißt einen Tag wird geschnitten wie verückt und dann wird 1-2 Tage Pause gemacht.

Honigwasser wird sehr gerne genommen und sie lieben Banane.
Bei Blättern ist es immer anders, einen Tag stürzen sie sich auf ein Blatt und 2 Tage später rüren sie ein Blatt von der selben Pflanze nicht mehr an, allerding werden Rosenblüten immer sofort verwertet.

Hier noch ein paar Bilder

Ratinger: (4. Aug 2007 11:20)

Die Kolonie hat sich gut gemacht, mittlerweile kann man in die gesamte Pilzkammer einsehen und der Pilz ein Volumen von etwa 6Litern, leider zu dunkel für gute Fotos.
Die Tiere schneiden auch ordentlich blätter und nehmen jetzt auch Brombeere sehr gerne an, was sie als junge Kolonie nie angerürt haben.

Mittlerweile schneiden sie auch nicht mehr in Wellen sondern sind ununterbrochen mit vielen Tieren in der Arena, es sind auch schon schöne Strassen zu sehen und das gesamte Becken wird in jeder Ecke von Wachposten bewacht.

Ich habe ihnen gestern zu den Blättern etwas Honig, Banane und Pflaume gegeben, worauf sie sich sofort gestürzt haben.

Ratinger: (7. Okt 2007 19:21)

Hier mal etwas neues.
Die Tiere vermehren sich weiter und der Pilz wächst auch dementsprechend.
Ich füttere zur Zeit noch Rosenblüten, nektarinenblätter, Banane und Pfeigenschalen (also die Schale der Frucht), bis auf die Bananen kommt alles aus unserem Garten und ich weiß das es nicht behandelt ist.
Die Bananen sind aus dem Supermarkt und ich gebe nur das Fruchtfleisch, keine Schale.
Außerdem habe ich vor kurzem mal als Versuch Fischflockenfutter und Stroh (für Nagetiere) gegeben und auch das wurde abtransportiert.
Ich werde bald anbauen und hoffe das sich die Kolonie weiter so gut entwickelt.
hier noch ein paar Bilder vom Pilz.

Grüße
Marco

P.S.: meine Acromyrmex schaffen es nicht sich durch meine Haut zu beißen (zum glück ;))

Ratinger: (5. Nov 2007 09:47)

Hallo, da ich momentan extrem wenig Zeit habe hier ein kurzer Beitrag,
ich habe ein Kleines Becken über einen 4meter langen Schlauch angeschloßen, der Schlauch war nach ca. 45min komplett erkundet und ist mittlerweile immer mit Ameisen gefüllt.
Ich füttere jetzt hauptsächlich im neuen Becken damit die Laufwege länger sind und die Tiere beschäftigt sind.

In dem Großen Becken wurde es auch langsam eng, die Ameisen haben bereits gezielt Silikonnähte zerkaut die ich jetzt auch mit Parafinöl einreibe.

Der Gips mit dem ich das große Becken gestaltet habe wird auch Teilweise kleingebissen und abgetragen.

Ich schätze die Kolonie auf ca. 1000Tiere der Pilz ist etwa 5Liter groß.

Ratinger: (26. Dez 2007 20:42)

Also, den Ants geht es weiterhin super, der Pilz wächst und wächst.
Ich habe mal eine der Ameise gemessen die mir besonders groß vorkam, sie hatte stolze 11mm Körperlänge (vom Gasterende zum Kieferende).

Mittlerweile ist es etwas kühler in der Wohnung geworden und die Ameisen sammeln sich im verbindungsrohr weil dort die warme Heizungsluft vorbeiströmt.
Ansonten gibt es nichts neues.

[1]   [2]