ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien)"

icho: Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien) (28. Feb 2009 15:48)

28.02.09
Die Kolonie ist weiter gewachsen. Das RG ist, wie schon berichtet, nur zur Hälfte einsehbar, aber inzwischen kann man dort bis zu 6 kleine Arbeiterinnen (2-3mm) gleichzeitig erblicken. Letztendlich werden es wohl insgesamt an die 10 Tiere sein.
Bei der kurzen Kontrolle vor zwei Tagen erblickte ich 2 größere Puppen (4mm), die ich mir heute einmal näher anschauen wollte. Die Tierchen haben mir aber den Einblich nicht gegönnt, da beide Puppen verschwunden sind (wahrscheinlich im "privaten Bereich").
Ich hoffe mal, dass ich demnächst ein paar größere Arbeiterinnen zu Gesicht bekommen.
Ansonst ist alles "beim Alten".

icho: Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien) (6. Mär 2009 16:25)

06.03.09
Nach langer Geduldsprobe entwickeln sich die Tierchen prächtig, bislang ist die Anzahl auf 15 - 20 Arbeiterinnen angestiegen, es sind auch noch viel Puppen zu sehen.
Die Königin bekomme ich kaum noch zu Gesicht, dafür kann man jetzt tagsüber die ersten Aussenaktivitäten erblicken. Zwischen laufen 2 - 3 Arbeiterinnen im Becken umher und suchen nach "Verwertbarem". Nachdem gestern ein Tier Transportprobleme mit einer ganzen Hafeflocke hatte (war gute doppelt so lang wie das Tier), hab' ich "zerbröselte" Haferflocken angeboten. Diese wurden auch drei Stunden lang fleißig von zwei Tieren ins Nest getragen.

Die ersten Krokus-Blüten werden übrigends nicht besonder angenommen. Bislang hab' ich nur zwei Schneidversuch an ihnen gefunden.

icho: Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien) (11. Apr 2009 08:29)

11.04.09
Von den "vielen" Tierchen sehe ich nicht mehr viel, ich hoffe aber, dass es sie noch gibt!?
Den Teil des RG, welches man noch einsehen kann, ich voll mit Pilz und Eiern, also sollte die Königin noch leben.
Die Aussenaktivität ist immer noch auf 1-2 Tiere beschränkt. In der vergangenen Woche wurde nichts geschnitten, gestern dafür 5 ganze Rosenblätter. Das ist auch das einzige was momentan angenommen wird.

Acro_Nest.jpg

Acro_Schneiden.jpg

Acro_Abmarsch.jpg

icho: Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien) (27. Apr 2009 08:23)

27.04.09
Seit Tagen ward nichts mehr gesehen von meinen Mädels, in seltenen Fällen rannte ein vereinsamtes Tier durch das Becken, machte keine Anstalten auch nur kleinste Mengen von dem angebotenem Grünzeugs zu schneiden.
Im sichtbaren Teil des Reagenzglases sah es ebenfalls recht dürftig aus, sprich es war komplett leer - kein Pilz, keine Eier, keine Puppen.

Befürchtungen machen sich breit, das die Königin evtl. nicht mehr lebt, die restlichen Arbeiterinnen so vor sich hin dümpeln und plötzlich sind sie alle wieder da!?
Auf dem angehäuftem Berg vor dem RG tummeln sich über 10 Arbeiterinnen, die diesen wohl weiter aufgestockt haben. Das sieht man besonders daran, dass die benutzten Seramis-Stück maximal 1mm groß sind, also wohl aktiv angeschleppt wurden.
Geschnitten wird auch wieder, aber nicht das frische Grün, sondern die eine Woche alten, verwelkten Rosenblätter. Evtl. wird damit der Klimahaushalt für den Pilz geregelt?
Nebenbei, das RG wurden jetzt mit großen Seramis-Stücken zugepackt.

Also alles beim alten - man braucht Geduld (und Nerven) bei diesen Ameisen!

icho: Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien) (22. Mai 2009 07:30)

22.05.09
Große Veränderungen hat es nicht gegeben, die Tierchen schneiden (mehr oder weniger) fleißig Blätter, der "Berg" unter dem sich der Pilz befindet wächst auch stetig.
Vor ein paar Tagen wurde erstmalig Zuckerwasser angenommen, welches seit anfang an immer angeboten wurde. meist sitzt ein ganze Schar von Ameisen um die Zuckertropfen um an diesem zu laben. Interersanterweise sind dann immer mehr Tiere gleichzeitig zu sehen als bei sonstige Aussenaktionen.
Zur Zeit werden überwiegend Rosen- und Eichenblätter geschnitten.

icho: Re: noch 'nen Haltungsbericht Acromyrmex spec. (Argentinien) (3. Jan 2011 09:57)

03.01.2011

Ja, es gibt sie noch!
Nachdem es 2010 noch andere Aktivitäten, die ganz und gar nichts mit Ameisen zu tun haben, auf dem Plan standen, wollt eich mich in diesem Jahr doch mal wieder melden.

Meine "Mädelz" bewohnen inzwischen eine 3-Zimmer-Wohung, sprich eine klassisches 3-Becken-System für Pilz/Futter/Abfall. Das Pilzbecken (in der Mitte) wurde auch sofort angenommen, nur das Futterbecken wurde zwischendurch auch mal als Müllkippe genutzt. Die Becken haben eine Größe von 40x40x40 und sind durch Plexiglasrohre verbunden.
Das Pilzbecken wird ausschließlich oben belüftet, die max. Öffnung beträgt ca. 15x30, ist aber meist auf 15x3 verkleinert (abgedeckt), da sonst die Luftfeuchte zu stark sinkt. Bei feuchtigkeitsreichem (Pilz-)Futter, z.B. Chinakohl, wird zusätzlich kurzzeitig eine Lüftung (PC-Lüfter) angestellt, da sich sonst zu viel Kondenswasser an den Seitenscheiben bildet. Geheißt wird dieses Becken über die Rückwand mit einer 8Watt Folienheizung. Ansonsten gibt es keine zusätzlichen Heizungen, die Kolonie lebt bei normalen Zimmerntemperaturen.
Das Futterbecken hat ebenfalls die Ausmaße von 40x40x40 und ist nach oben offen (keine Gaze o.ä.).

Die Kolonie ist seit meinem letzten Posting bis auf eine Ausnahme stetig gewachsen. Letzten Sommer ist der ca. Fussballgroße Pilz während meines Urlaubs (die Tiere wurden versorgt!) auf Minimalmaße geschrumpft, parallel sind auch viele Tiere gestorben. Inszwischen hat de Pilz wieder seine Größe erreicht und die Kolonie ist auch wieder angewachsen.

Gefüttert wird derzeit mit Kartoffeln, Haferflocken, Chinakohl, Apfel, geraspeltem Kohlrabi und geraspelten Möhren.

[1]   [2]