ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung)"

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (6. Apr 2009 17:18)

So Hallo da bin ich mal wieder. Sorry damit es so lange mit den Bildern gedauert hat aber nun sind sie da :). Meiner Kolonie geht es sehr gut vorallem jetzt wo es wieder frisches Futter gibt. Ja was soll ich noch sagen die Konstruktion hat mir für meiner Anfangskolonie extrem gut geholen. Es war Erstens Dunkel, Zweitens Feucht, Drittens war eine leichte Luftzyrkulation da, und Viertens es bieten viel PLatz die feuchtigkeit bleibt drin und wenn es voll ist kann man mit einer kleinen Tupperware (Frischhaltebox) weiter machen, der Pilz ist dann stark genug wenn das Teelichtbecken ausgefühlt ist ;). es kann euch vielleicht verwundern wenn sie doch noch Seramis rein tun oder ihn vor den eingang legen aber das ist vollkomm ok. Bei mir ahben sie 2 oder 3 mit reingenommen oder vor dem eingang haben sie ein paar rangelegt :).

Edit Antstore - Beitrag von 17:22

Oh ja man beinahe hätte ich es vergessen Shit happens die Teelichter mit heißem (und damit mein ich Heiß) Wasser ausspühlen wegen den Wachsrückständen

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (3. Mai 2009 17:22)

DSC00221.JPG

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (3. Mai 2009 17:23)

DSC00226.JPG

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (3. Mai 2009 17:34)

Wie ihr sehen könnt habe ich ihn zwar da rausgeholt als ich sah, dass sie anfangen draussen weiter zu bauen. Ich habe jetzt wieder das gleiche Prinzip angewendet. wie ihr sehen könnt ich habe die Kolonie sprich Pilz in eine Plastikbox getan (ich glaube da war fleisch drin oder so). Also wieder ein kleiner Raum wo viel Luftfeuchtigkeit gespeichert werden kann. Die Ameisen regulieren das von ganz alleine, wie ihr sehen könnt haben sie extrem viel seramis um den Pilz gemacht :) ich berichte dann wie es weiter geht. Mein plan ist wenn der Pilz die Box (20 cm lang, ca.10 cm breit, und ca. 5cm hoch) ausfüllt hat den Deckel einfach auf zu machen. ich denke dann ist er stark genug in den 30 X20X20 becken zu wachsen. denn es hat vorher garnicht funktionniert - selbst im Reagenzglas wollte er nicht richtig wachsen, obwohl die einzelne königin Seramis und so zur verfünfung* hatte. Naja jetzt geht es ja :) ich meld mich :)

Edit Uta - habe mal für Dich ein paar Satzzeichen und Buchstaben spendiert und letztere teilweise ergänzt bzw. ausgetauscht. Es wäre nett, wenn Du das nächste Mal diesen Part wieder übernehmen könntest. :)
* Was ist damit gemeint?: " so zur verfünfung* hatte"

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (3. Mai 2009 17:38)

DSC00228.JPG

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (11. Mai 2009 07:50)

DSC00230.JPG

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (11. Mai 2009 07:59)

Ja Salut

Ich mache mal ein Morgendlichen Rapport. Ja mein Pilz wächst wie man sehen kann echt gut. Die Königin sehe ich so gut wie gar nicht mehr. Ich weiss, dass auf den Bildern so gut wie keine Puppen zu sehen sind. ich werde mal ein Foto machen, wo man welche sieht - aber die die Ameisen tragen sie immer hin und her ;). Wie schon gesagt - wächst der Pilz, aber ich finde, sie fangen jetzt an langsamer zu bauen. ich denke mal, dass liegt ganz einfach daran, dass sie einfach im moment nicht so viel Nahrung brauchen, und es bei ihnen Schritt für Schritt weiter geht - anders wie bei Atta. Ab pro pro Atta - ich habe jetzt auch Atta(Atta Sexdens) , aber das müsst ihr euch halt im Atta Forum angucken;). Die bauen echt wie Blöd - ja ich weiss garnicht warum, die wollen halt schnell wachsen und schnell groß werden, weil die Königin ist ein Monster ne fette Tante :D. ich dachte, dass ist ne Spinne oder so der Hammer :D.

jo Also dann bis danni ;)

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (17. Mai 2009 09:24)

So... da sich ja nicht nur bei meinen Atta s exdens was tun sondern auch bei meinen Acromyrmex spec. zeige ich wie versprochen mal ein Bild mit Puppen auf dem Pilz, weil ich ja bis jetzt immer das große glück hatte Fotos zu bekommen wo keine drauf waren. Ich habe auch noch mal schöne Bilder gemacht wie sich der Pilz bis jetzt noch mal entwickelt hat. Sie bauen ihr angehäuftes Seramis immer weiter aus und vergrößern gleichzeitig den Pilz nicht Blöde :).

DSC00246.JPG

DSC00248.JPG

A. PIlz.JPG

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (26. Mai 2009 14:24)

So ich habe mich ja schon eine ganze weile nicht gemeldet aber ja es gibt ja auch nicht mehr viel zu berichten. Die heiße Fase ist vorbei und alles entwickelt sich normal.

DSC00293.JPG

DSC00295.JPG

Ich habe auch noch mal ein ganzes Bild von der Anlage gemacht dann kann man sich das Größenverhältnis besser vorstellen.

DSC00292.JPG

Harry08: Re: Acromyrmex spec. (aus Argentinien) (Gründung) (28. Mai 2009 06:20)

Aktuelle größe des Pilzes von heute.

DSC00298.JPG

DSC00302.JPG

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]