ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Acromyrmex spec. Anmerkungen"

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (1. Jan 2010 15:07)

Neues Jahr neues Glück.

IMG_2085.JPG
Oder sollte ich schreiben, neuen Müllabladeplatz gefunden?

IMG_2087.JPG
Hier mein Lockangebot.

IMG_2092.JPG
Wie zu sehen, sie fallen darauf rein.

IMG_2096.JPG
Seit 2 Tagen haben sie neuen Auslauf.

IMG_2083.JPG
Rechts unten ist noch das Gemeinschaftsbecken beider Kolonien zu sehen.
Pilz gibt es dort nicht mehr, beide Kolonien haben, wie schon geschrieben, ihre Pilze zusammen getragen.
Leider spielen diese Tiere nicht mit, bekomme das kleine verschmudelte Gemeinschaftsbecken nicht aus der Anlage.

IMG_2097.JPG
Da sind sie ganz klar auf Streit aus, freiwillig werden sie es nicht räumen.
Die werden mich noch kennenlernen.

Diskussions – Thread

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (2. Jan 2010 18:56)

Ein weiterer Lockversuch!

In einem der Zylinder biete ich Grünzeug an.

CIMG3824.JPG
Was da so schön grün leuchtet, schon reichlich durchlöchert, ist Chinakohl, bei mir eine wesentliche Stütze bei der Winterversorgung dieser Art.

Durch ständige Futterversorgungen in diesem Zylinder wird erreicht das sie sich gut daran gewöhnen und in großer Anzahl darin vorhanden sind.
Später wird die Feuchtigkeit erhöht, und falls die Raumtemperatur zu niedrig liegt, von Außen mit einer Heizmatte Wärme zugeführt.
Zusätzlich kommt noch eine gute Abdunkelung dazu.
Ist die Zeit passend (Endwicklungsstatus der Kolonie), sind sie auf diese Weise gut dazu zu bewegen, mitten im Grünzeug einen neuen Pilz anzufangen.
Mein Hintergedanke ist klar, diese Ameisen dazu zu bekommen in den Zylindern ihre Pilze zu pflegen.
Sonst bekomme ich keine Chance die von mir gedachte passive Belüftung zu erproben.

Gut angenommen sind die Verteilerkugel,

CIMG3827.JPG
CIMG3825.JPG
der Kunststoff ist für diese Ameisen gut belaufbar und diese hervorragenden Logistiker finden sie schnell den passenden Weg.

Die Verklebungen bekommt ihr bestimmt besser hin, für mich gibt es aus Respekt für diese Art, nur massive Verklebungen, die mir optisch meistens nicht gelingen.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (6. Jan 2010 21:34)

Hier seht ihr sie bei einer hochinteressanten Tätigkeit.

CIMG3879.JPG
Kaugummi kauen,so eine dicke Siliconverklebung die lieben sie.
Zugegeben, das Interesse liegt auch mehr meiner Seite.
Ausdauernd, unermüdlich wird geknabbert, bis nichts mehr da ist,
groß die Freude, wenn sich dabei ein Spalt freilegen lässt, durch den auch Ameisen passen.

Nebenbei haben sie auch noch Zeit um andere Dinge zu schneiden.

CIMG3839.JPG
Mohrrüben, geraspelt, geht im Winter auch, allerdings vorsichtig, erst in geringer Menge anbieten und beobachten,
nicht immer sind sie dafür in Schneidelaune.
Gekochte Kartoffel geht auch.

CIMG3885.JPG
Der Kreis davor ist kein Freudentanz, emsig trinken sie an einer Zuckerwasserpfütze.
Geht auch noch extremer.

CIMG3841.JPG

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (9. Jan 2010 20:09)

Sie haben sich nicht lange bitte lassen.

CIMG3948.JPG
Es geht los, sie haben angefangen, einen Pilz in den neuen Anlagenteilen zu bauen.

CIMG3949.JPG
Wärme und Feuchtigkeit haben schon gereicht.
Eine richtige Beckenabdunklung hatte ich erst gar nicht angebracht, ein Papierblatt hat gereicht.

CIMG3950.JPG

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (11. Feb 2010 21:10)

Hungrige Ameisen bei der Arbeit

Dieser Winter nimmt sie hart ran, nichts mehr zu finden an Grünzeug bei mir in der Natur.
Seit Wochen leben meine aus dem Biomarkt.

CIMG4180.JPG
CIMG4178.JPG
CIMG4179.JPG

Chinakohl, gekochte Kartoffel, Haferflocken, Salat, hilft nichts da müssen sie ran, gibt nichts anderes.
Es stört sie nicht, Hauptsache was zum Schneiden um ihren Pilz zu versorgen.

Hier noch ein kleines Video dazu.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (13. Mär 2010 18:48)

Nicht das Ihr meint es gibt sie nicht mehr?

Ist nur momentan für mich nicht möglich die Anlage hier in Bildern zu präsentieren.
Herrscht Umbauchaos und das muss nicht ins Internet.

Geht mal raus in die Natur, es gibt es schon wieder, das erste Grün.

IMG_3174.JPG
Bin zwar der Meinung das Ameisen keine Freude empfinden können, frisches Grün bringt sie dennoch richtig in Bewegung.

IMG_3167.JPG
Kaum zu glauben was da in kurzer Zeit an Bewegung in die Kolonie kommt.
Die von mir angedachte "Ameisenfreude" geht gleich dahin, das sie im frischen Grün anfangen einen Pilz zu kultivieren.

IMG_3168.JPG
Ist nicht zu glauben wie schnell sie dabei sind.

IMG_3180.JPG

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (14. Mär 2010 20:02)

Sind muntere Tiere, die immer was fürs Auge anzubieten haben, ist richtig Leben drin.

Video

Ständig sind sie am Umgestalten, reagieren sofort auf Veränderungen in ihrem Lebensraum.
Ob es nun Futter ist, wo sie sich schnell in größerer Anzahl einfinden, oder Feuchtigkeitsveränderungen, die es erforderlich machen,
auch größere Teile ihres Pilzes umzulagern, sie bekommen es hin.
Ist schon eine aufregende Truppe.

CIMG4513.JPG
CIMG4512.JPG
Hört sich doch gut an, oder?
Leider gibt es das nicht für lau, sie fordern ihren Halter!

Um solche Beobachtungen machen zu können, brauchen sie fortlaufend mehr Platz und reichlich an Grünzeug oder passenden Ersatz um ihren Pilz am Leben zu erhalten.
Und da sind sie mehr als gierig.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (25. Mär 2010 20:00)

Was für ein Chaosladen?

Ameisen die emsig das erste frische Grün der Natur schneiden

IMG_3756.JPG
und ein Halter, der nur eine Baustelle anbieten kann.

IMG_3769.JPG
Mit den Zylindern habe ich noch so meine Probleme, gibt fast nur 2 Extreme, zu trocken oder Land unter.
Mit Schuld daran sind die Ameisen selber, sie verstopfen die Bodenlüftungsgitter.
Hoffe ihre Mithilfe ausnutzen zu können, indem sie selber die richtige Belüftung hinzubekommen, eben durch mehr oder weniger Verstopfen der Gitter.
Nur dazu muss ich erstmal die Anlage fertig bekommen.
Mir läuft die Zeit davon, sie brauchen dringend Platz für ihren Pilz.
Das Rohrsystem muss schon dafür herhalten.

IMG_3776.JPG
Ist ein Hin und Her in den Zylindern, passen die Bedingungen gerade wird ein neuer Pilz dort aufgebaut, passt es nicht, wird er genau so schnell wieder abgetragen.
Und wohin damit, in ein richtiges Schmudelbecken, wo sie den größten Teil ihres Pilzes pflegen.
Keine Chance, das kommt mir nicht ins Internet.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (7. Apr 2010 18:32)

Eine Idee geht unter oder sollte ich schreiben, säuft ab?

Muss wohl Abschied davon nehmen, eine Anlage ohne aktive Belüftung zu unterhalten.
Fällt mir nicht bald was Passendes ein, muss wieder Technik her.
Gestern war dieser Zylinder noch zu 2 Dritteln mit Pilz gefüllt, Reste davon sichtbar im seitlichen Rohr.

CIMG4764.JPG
Übernacht und am heutigen Tage, alles abtransportiert und damit noch nicht genug, gleich Müll reinverfrachtet.
Der Pilz ist jetzt da, wo gestern noch der Müll lag.
So geht es jetzt schon seit Tagen, kaum haben sie den Pilz halbwegs wieder aufgebaut, tragen sie unermüdlich Grünzeug herbei.
Infolge steigt die Luftfeuchtigkeit, erst beschlägt der Zylinder,

CIMG4762.JPG
dann sammelt sich Wasser am Boden.

Was dann kommt, ist klar, sie tragen den Pilz wieder um.
Neuer Versuch, ein großes Lüftungsgitter auf den Zylinder.

CIMG4763.JPG
Momentan haben sie den Pilzteil, den sie gewagt haben, aus ihrem alten Schmuddelbecken auszulagern,

CIMG4767.JPG
im mittleren Zylinder in Pflege.

CIMG4761.JPG
Dahinter gibt es frische Blätter.

CIMG4765.JPG
Kommt mal etwas näher ran, um in den Topf zu gucken, hier die heutige Menüzusammenstellung.

CIMG4766.JPG
Es will mir nicht gelingen, wie schon geschrieben, diese Tiere dazu zu bringen ihren Pilz ganz aus dem Schmuddelbecken auszulagern.
Es stört sie auch nicht, dass in dem Becken der Boden mittlerweile ca. 1 cm unter Wasser steht.
Alles, was im Becken an Seramis vorhanden war, wurde zusammengetragen und darauf kultivieren sie den Hauptpilz.
Sie könnten langsam mit der Überlegung anfangen, wie es weiter geht, das Wasser wird jeden Tag ein wenig mehr.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (9. Apr 2010 17:28)

Was für ein merkwürdiger Pilz?

aus4242.jpg
Habt Ihr eine Idee?

Diskussions – Thread

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]