ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Blattschneiderameisen für den Einstieg?"

scriple: Blattschneiderameisen für den Einstieg? (11. Mär 2005 19:54)

hallo,
ich stell mich erstma vor:
ich heisse bastian, bin 20, schüler, halte schlangen und bin darüber beim surfen auf einen bericht über ameisenhaltung gestossen.
da der bericht nicht sehr informativ war, mich aber neugierig gemacht hat habe ich also probiert an genauere infos zu kommen und bin dabei auf diese seite gestossen.

nun möchte ich gerne wissen, ob blattschneiderameisen (sorry, kenne den wissenschaftlichen namen nicht) für einen anfänger okay sind, oder ob es nicht empfehlenswert ist.

ich würde diese art dann natürlich erst bestellen, sobald draussen wieder angemessene temperaturen herrschen.

ich würde mich auch über jegliche links, infos und dokumente zu diesem thema freuen, ausser denen, die hier auf dem server liegen, die stöber ich grade durch ;)

mfg Bastian

sobek: (11. Mär 2005 20:03)

Erstmal welcome!
Wenn du weist wo man blattschneider ( lt.: Atta) bekommt sage es mir. Soviel ich weiß kommt man nur mehr schwer an sie ran
Also für einsteiger ist es absolut NICHT gut mit so einer schweren art anzufangen! Wie wärs mit camponotus oder so?

Kingpez: (11. Mär 2005 20:10)

Hallo scriple,

auch von mir ein herzliches :sign_welcome:!!!!!!
Blattschneiderameisen sind für den Anfang auf keinen Fall geeignet.
Eine sehr häufige Einsteigerart ist eine Kolonie Lasius Niger.
Bei dieser Art kann man auch noch nicht sehr viel falsch machen da diese Art sehr robust ist. An deiner Stelle würde ich mit einer solchen Kolonie anfangen und dann wenn du Erfahrungen gesammelt hast, dann würde ich mal sehr viele informationen über Blattschneiderameisen sammeln.
Wenn du dann ausreichend informiert bist kannst du dir eine solche Kolonie zulegen ;).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kingpez

scriple: (11. Mär 2005 20:31)

hab ich mir fast gedacht ;(
warum sind sie nicht geeignet? worin besteht die schwierigkeit der haltung?
und warum sind so interessante tiere so schwer zu bekommen?

ich hab diese tiere mal in ner doku gesehen und fand sie recht spannen, da es nen faszinierendes bild war diese strassen von arbeitern/(-innen?) zu sehen.
ähnliche ameisen gibt es nicht, oder?

entschuldigt meine noob fragen, aber ich betrete grade absolutes neuland ;)

mfg Bastian

Kingpez: (11. Mär 2005 20:41)

Hallo scriple,

ich habe selber keine Erfahrung mit Blattschneiderameisen.
Aber ein paar schwiegrigkeiten könnte ich mir darin vorstellen:

1.) Man braucht sehr viel Platz
2.) Das Klima muss stimmen
3.) Wenn die Ants durch die falschen Blätter keinen pilz erzeugen können dann sterben sie.

usw......

Wie gesagt habe ich fast keine Ahnung von denen weil sie mich zurzeit nicht reizen denn ich muss mich um meine lasius niger kümmern :D

Mit freundlichen Grüßen

Kingpez

scriple: (11. Mär 2005 20:55)

naja, platz hab ich,
klima werd ich wohl auch noch hinkriegen. habe ja nen tropenbecken hier stehn.
und die pflanzen ... hmm, das könnte nen problem werden ;)
mich hat eben genau die tatsache mit den "strassen" fasziniert.

was macht für euch/dich den reiz an lasius niger aus?

mfg Bastian

Kingpez: (11. Mär 2005 20:59)

Hallo scriple,

der Reiz an Lasius n iger ist bei mir da ich durch diese Kolonie sehen kann was solche Ants genau machen denn die sind lebhaft und brechen nicht so leicht aus. Bei mir wars einfach die erste Erfahrungen und die haben mir sehr gefallen :D.

MfG
Kingpez

uta: (12. Mär 2005 00:47)

Hallo scriple,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Meine Vorredner (schreiber) haben eigentlich schon deutlich darauf hingewiesen, dass Blattschneiderameisen wirklich nur in die Hände von Leuten gehört, die bereits ausreichend Erfahrung mit (einheimischen) Ameisen gesammelt haben.

Bei Blattschneiderameisen muss man z.B. sehr sorgfältig sein Augenmerk auf die Temperatur und Feuchtigkeit richten. Wenn man da nachlässig ist, kann dies fatale Folgen für die Ameisen haben - d.h. Pflegefehler kann in der Konsequenz bedeuten, dass die Kolonie Schaden nimmt und schlimmstenfalls eingeht. Und da so eine exotische Kolonie bei weitem den Preis von Lasius niger übersteigt, ist es nicht nur schade um die Kolonie, wenn sie eingeht, sondern Du würdest es auch schmerzlich in Deinem Portemonnaie spüren.

Also von daher, lieber scriple, kann ich Dir wirklich nur davon abraten, Dir als Einstieg in die Ameisenhaltung Blattschneiderameisen zu empfehlen. Einheimische Arten, wie Lasius niger oder Myrmica rubra sind auf ihre Art ebenso interessant in ihrer Agitation zu beobachten. Du kannst dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und wenn Dich dann später immer noch das Thema Ameisen - speziell Blattschneiderameisen - interessiert, so lässt sich Dein Wunsch auch sicherlich noch später realisieren, und Du wirst sehen, dass sich das Warten gelohnt hat und gerechtfertigt war.

In diesem Sinne - lenke Deine Augenmerk auf eine Einsteigerart.
Viele Grüsse
uta :sun02:

sobek: (12. Mär 2005 08:03)

Original von scriple
naja, platz hab ich,
klima werd ich wohl auch noch hinkriegen. habe ja nen tropenbecken hier stehn.

Eine Funktionierende Blattschneideranlage ( mit Geschlechtstieren) war mal so groß das sie ganze sechs Zimmer einnahm. :D
Man darf Ameisenhaltung nicht mit Reptilien halltung vergleichen. Ameisen ( besonders Blattschneider) reagieren sehr schnell wenn die temperatur mal abfall oder so. UNd darunter würde der Pilz wieder leiden!
Wenn es den besagten Pilz nicht geben würde, wären Blattschneider warschienlich eine anfängerameise ;)

scriple: (12. Mär 2005 12:45)

okay,
ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, ich wollte nur begründete antworten, da ich aus der terraristik her kenne, das eine art vorschnell als "anfängertier" oder eben als "kompliziert" abgestempelt wird.

ich werd mich jedoch an euren rat halten und mich erstmal nen bissl weiter umschauen.

mfg Bastian

[1]   [2]