ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10] 

Click to view full story of "Diskussion Atta sexdens Bericht"

xqu: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (5. Aug 2009 21:18)

Uhj eine wirklich sehr schöne Kolonie hast du da :D

wünsche dir weiterhin sehr viel glück :)

Verdeckst du dein ganses Becken oder ist das immer offen und nie Dunkel?
Der Pilz von meiner Kolonie entwickelt sich besser wenn alles schön Dunkel ist also fals du es nicht abdeckst oder abdunkelst solltest du es vieleicht tun :)

mfg xqu

Elune: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (5. Aug 2009 21:24)

Je nachdem wie sie sich die nächsten Tage verhalten und der Pilz sich entwickelt, werde ich handeln. Sollte der Pilz nicht schrumpfen, aber die Ameisen ihr Verhalten ändern, werde ich das Becken abdunkeln. Da die Tupperdose ebenfalls durchsichtig war und ohne Probleme Licht hineingelassen hat, bin ich aber zuversichtlich, dass ich sie ohne Abdeckung halten kann, solange sich der Pilz normal entwickelt. Habe mit einem Gegenstand das oben verlaufende Gitternetz am Pilzbecken teilweise verschlossen, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser halten kann und nicht direkt wieder entweichen kann. Keine Sorge, Belüftung ist immernoch ausreichend vorhanden. Die Luftfeuchtigkeit sollte über Nacht ihr Optimum erreicht haben.

mfg

P.S.: Schimmel die Zweite, Herausforderung angenommen. Schimmel beseitigt, Kolonie/Halter 2 Schimmel 0.

Erne: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (11. Aug 2009 10:51)

Meine Acros hatten und haben auch ihre Vorlieben für bestimmtes Grün.
Auch von mir beobachtet, sie halten sich zurück, wenn es nicht das geliebte Blattzeug gab, aber wirklich nur ein wenig.
Gibt auch Schwankungen in der Nachwuchsaufzucht und die ist, so wie ich es in den letzten Monaten beobachten konnte, ein wirklicher Antrieb für diese Ameisen um Grünzeug einzutragen.
Haselnüsse und Haferflocken, auch damit kann der Bedarf eines Pilzes gedeckt werden, warum dann noch viele Blätter schneiden?
Was ich nicht hoffe, allerdings auch mit in Betracht gezogen werden muss, das es dem Pilz nicht richtig gut geht und dadurch der Blattbedarf abnimmt.

Grüße

Elune: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (11. Aug 2009 10:54)

Der Pilz sieht sehr gut aus, denke nicht das es daran liegt. Danke schonmal an dich Erne für deine Einschätzungen.

mfg

Revan: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (11. Aug 2009 22:10)

Hi,

halte Atta cephalotes, wie dir sicherlich bekannt ist.
Durch eine Abdunklung kann man dem Pilz von Atta nur gutes tuen.
Acroyrmex baut in der Natur gelegentlich auch nur halbschattig und eher an der Oberfläche.
Atte hingehen geht tief ins Erdreich ein - Schön dunkel muss es sein.

Meine schneiden zurzeit sehr gerne Rosen, was ja auch normal ist.
Die Kolonie hat einige Jungköniginnen & Männchen hervorgebracht.
Eine Königin konnte ich knippsen...

Erne: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (25. Sep 2009 18:36)

Ein Mensch, der mutig zur Tat schreitet!
Schnell mal „nachverzählt?“, sieht für mich auch nach noch mehr Ameisen aus.
Hoffe das die Ameisen nicht an deinen Fingern geknabbert haben, wäre schade.
Einen informativen Bericht bietest du hier für uns an.

Kannst du ein paar Nahaufnahmen hinbekommen, mich interessiert der Größenunterschied der Arbeiterinnen.

Grüße

Elune: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (25. Sep 2009 18:54)

Habe die Tupperdose rausgeholt (inklusive etwas Seramis) und direkt den Deckel zugemacht, da direkt alles Richtung "Ausgang" gesprintet ist. Sind keine entkommen, das muss man nur zügig machen. :)

Die 2 großen Soldaten habe ich nicht gesehen (gut für die Finger), die Gyne genauso wenig. Ich vermute sie haben sich schon in den Pilz zurückgezogen.

Naja ok, in der Tupperdose hielten sich einige tapfere Ants fest und sie wurden in die Futterarena gesetzt. Nach zielloser Suche haben sie auch den Pilz wiedergefunden. Die Kleinsten unter ihnen (nur für den Pilz zuständig) wurden von den größeren Tieren sanft in den Mandibeln zurück zum Pilz gebracht und hingesetzt.

90% Luftfeuchtigkeit jetzt laut Messgerät, ohne das ich irgendwas dafür tue. Das ist erfreulich.

Nahaufnahmen muss ich mich mal in die Materie Digitalkamera einarbeiten. ;)

Ansonsten danke für das Lob und mal sehen wie es weitergeht. Ich denke da zb an die Wintermonate.

mfg

Elune: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (28. Sep 2009 09:40)

Halten kleine Räusensträucher im Blumentopf länger durch, wenn man sie ins Haus stellt für den Winter oder verlieren sie oder so ihre Blätter ? Ich frage deshalb nach, weil ich eine Rosa Mozart Pflanze gekauft habe, und noch ca 3 Wochen warten muss bis die giftigen Mittel verflogen sind.

mfg

Harry08: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (14. Okt 2009 07:20)

Ist ja anscheinend hier im Forum ein "Trend" Haltungsberichte nicht zu beenden oder was auch immer.... :D

Guter Satz :D

Wir sind echt die einzigen zwei die in den Forum ihre Erfahrungen weiter schreiben :D

Ich weis aber auch nicht woran das liegt.

Erne: Re: Diskussion Atta sexdens Bericht (14. Okt 2009 08:04)

Ist an verschiedenen Stellen nachzulesen gewesen, das doch Einige mit der Haltung von Atta angefangen hatten.
Manche Berichte werden schon lange nicht mehr fortgeführt, eventuell hat die Gründung nicht geklappt?
Andere werden nur in größeren Abständen aktualisiert, möglich das die Halter nichts Neues zu berichten haben oder einfach auch nur wenig Zeit um zu schreiben?
Gründerkolonien, die sich anfangs nur langsam weiter entwickeln, sind jetzt auf eine Arbeiterinnenanzahl angewachsen wo sie ihre eigene Dynamik entwickel könnten.
War vorher bei einer Verdopplung der Arbeiterinnen, nur eine Zunahme von ein paar Hundert zu beobachten, werden sie sich bald in Tausenderraten verdoppeln.
Wird noch interessant zu beobachten, wohin die Berichte gehen.

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]