ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zum Atta sexdens Haltungsbericht"

bennibo: (11. Jul 2008 06:56)

...schon sehr imposant dieser Bericht! Gute und genaue Beschreibung mit vielen aussagekräftigen Fotos.

LG
an Dich bennibo

Edit Antstore - Verschoben aus dem Haltungsbericht :)

ohrene: (11. Jul 2008 23:43)

danke :o) schon allgemein überhaupt ist mit all dem ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen

Stylemartin: (14. Jul 2008 15:36)

Hallo!

Ich interresiere mich seit ca. 2 Jahren für Atta und bin nun in der Planung für die Anlage meiner neuen Mitbewohner. Nun habe ich eine Frage: Hatt schon jemand versucht das Kima in einem seperaten becken zu erzeugen und dann in die einzelenen Becken hinneinzu "blassen"? und falls dies nicht reicht noch händisch in den eizelnen becken nachzuhelfen?
Oder ist das eine schlechte idee?

Danke schon mal im vorraus.

mfg Martin

Böser Onkel: (14. Jul 2008 21:14)

Also wenn die Kolonie größer ist, sind diese Art selber in der Lage, das selber zu tun. Wenn die kolonie kleiner ist, brauchst du ja eh nicht ganz so viele Becken.

ohrene: (14. Jul 2008 22:47)

@Stylemartin
ich verstehe deinen Post nicht ganz.
Das Klima bei den Atta zu halten ist sehr einfach.

Stylemartin: (15. Jul 2008 23:48)

Aso! danke

andere Frage:
Hat es jemand schon mit mehreren Futterbechen eine Anlage gebaut? wäre doch nicht schlecht wenn sie das futter "suchen" müssen und das ist eigentlich auch naturnäher und mann kann das Futter besser ins Becken werfen da sie nicht scho auf denn Nachschub warten!

mfg Martin

ohrene: (16. Jul 2008 00:55)

Wichtig ist nur das die Ameisen weiter laufen müssen. Eine große Kolonie schneidet sonst die neuen Blätter in wenigen Stunden bis Minuten nieder, lagern diese irgendwo am Rand ein und verkommen schneller.
Suchen müssen sie es weniger. Wenn sie eine Stelle finden ernten sie diese ab und es kann sich auch um viele Stunden oder gar Tage bei z.b. einen Baum handeln. Ist also nicht sehr sinnvoll. Wichtig ist ein sehr großes Pilzbecken und vor allem ein sehr großes Futterbecken. Bei meiner Kolonie ca. 70L Pilz füttere ich eine voll einkaufstüte. Jedes Futterbecken unter einem Meter wäre dafür zu klein.

ohrene: (16. Jul 2008 00:56)

ach u die Ameisen suchen nicht lange nach nachschub. Eher sobald sie nichts mehr finden wollen sie ausbrechen ^^

Stylemartin: (16. Jul 2008 01:03)

Woher Hast du die Becken? und was für ein Rohrduchmesser wüdes du mir empfehlen? und hast du die Kolonie als sie noch klein war auch weit laufen lassen? wie lang ist dein Röhrensystem?

ohrene: (16. Jul 2008 01:19)

kleine Kolonien müssen/sollten nicht weit laufen da sie wenig schneiden. Für diese reicht gar oft ein Becken a 80cm gut ein Jahr und nur wenige Blätter.
Derzeit hab ich 9meter schlauch, Innendurchmesser 45mm. Steht ja auch im Haltungsbericht.
Bei einer kleinen Kolonie sollten es schon mind 40mm sein. Selbst wenn sie sich teilweise im Schlauch mal breitmachen sollten keine Angst, die Tiere sind nicht dumm u lassen Platz für den Transport der Blätter.

[1]   [2]   [3]   [4]