ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion Atta Zoo Leipzig"

Martin S.: Re: Atta im Zoo Leipzig (31. Jan 2013 20:38)

Mir scheint, dass Sie mein Anliegen nicht verstehen können.
Da täuschen Sie sich. Ihr Anliegen ist mir schon klar, allerdings haben Sie mein Anliegen immer noch nicht verstanden. Es geht hier für mich um die Beschreibung eines Artikels und nicht um eine wissenschaftliche Bezeichnung!

@ Jumpstyle: Danke für Deinen Vorschlag, aber ich finde die aktuelle Artikelbezeichnung passender.
Aber in der Detailbeschreibung des Artikels findet die zweifarbige Form Berücksichtigung.

Viele Grüße
Martin

MrIglo: Re: Atta im Zoo Leipzig (1. Feb 2013 14:07)

Ahoi,
also ich finde das mit den Namen nicht korrekt so.

Als nicht- Wissenschaftler muss man doch annehmen dass es sich bei "Atta cephalotes bicolor" um einen Wissenschaftlichen Namen handelt.
Zumal die meisten Arten ihre wissenschaftlichen Namen tragen, und der Ausdruck "bicolor" für zweifarbig wissenschaftlich wirkt, sogar wirken möchte, scheint es!

Versteckte pseudowissenschaftliche Namen finde ich problematisch, bzw des-informativ.
Es mag sein dass die Verkaufszahlen nicht sinken, wirft jedoch ein bestimmtes Licht auf das Unternehmen.

Egal was da verkauft wird, Hauptsache es klingt cool?
Die neue Lasius extremus gigantus? Da wüsste jedes Kind, dass es eine besonders tolle Art sein muss.
Wenn ich das mal sehr überspitzen darf :mrgreen:

LG

Martin S.: Re: Atta im Zoo Leipzig (1. Feb 2013 14:38)

Hallo Mr. Iglo,

in der Detailbeschreibung der Ameisen findest du ja auch den richtigen wissenschaftlichen Namen.

Aber ob der Artikel z.B. als
- schwarze Wegameise
- Lasius niger
- Ameise schwarz
- Ameise xyz
bezeichnet wird, ist doch eigentlich erst einmal nicht so wichtig.

Zumindestens hat sich die letzten 10 Jahre noch nie jemand darüber aufgeregt, das z.B. unser Moos nur den Namen "lebendes Moos - A" hat ;-)

Viele Grüße
Martin

Moonman: Re: Atta im Zoo Leipzig (5. Mär 2013 21:17)

Hi,

ich war gestern mal wieder im Leipziger-Zoo. Das neue Gondwanaland ist sehr gelungen. Die Atta Kolonie dort war schön anzusehen, eine große Anlage mit langen Laufstrecken und mehreren Futterbecken. Leider war noch immer das selbe Informationsschild mit dem "Allesfresser" angebracht, solch ein Fehler in einem Zoo #-o da fragt man sich dann doch wie es mit den anderen Schildern bei den Tieren im Zoo ausschaut.
Die Information auf dem Schild sagt aber natürlich nichts darüber aus wie gut das Wissen und Handeln der Pfleger ist. Die Atta-Kolonie sah sehr gut und gesund aus, zeigte mir auch wieder gut das ich niemals solche eine Art halten werde, der Platzbedarf ist einfach zu hoch wenn man kein ganzes Zimmer dafür über hat, wenn man es richtig angehen will.

Auch habe ich wieder in den anderen tropischen Bereichen des Zoos viele heimische Ameisen gesehen, die den Winter scheinbar komplett ignorieren dank der dauerhaften Wärme.

[1]   [2]   [3]