ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Atta vs.Acromyrmex"

Erne: (26. Jul 2008 18:05)

Ob nun nur eine Königin oder eine Königin mit ein paar Dutzend Arbeiterinnen, an den Haltungsbedingungen ändert es nichts, ist Beides machbar und auch gleich mühselig.
Passen die Haltungsparameter ist ein Start mit einer Königin genauso möglich wie mit einer kleinen Kolonie.
Passen die Parameter nicht, geht eine kleine Kolonie genauso zugrunde wie eine Königin.
Funktioniert die Haltung, ist der Vorteil einer kleinen Kolonie, dass schneller mehr Ameisen zusammenkommen.
Der Aufwand sie später als größere Kolonie zu halten ist nicht zu unterschätzen und mit Bedacht vorher zu überlegen.

Grüße

feldboy: (26. Jul 2008 18:14)

ja ich muss mal noch schauen mit wie vielen arbeiterinnen ich mir ne königin hol.is ja noch en bischen zeit.

Joda: Re: atta vs.acromyrmex (5. Nov 2008 14:28)

Hallo Zusammen

Und Yannick?, Wie stets mit deinem Acromyrmex Projekt?
Ich Persönlich hoffe, dass du dich doch noch für eine Andere Art entschieden hast, weil auch Acromyrmex sp. brauchen sehr VIEL Platz. Eine Atta Kolonie würde ich gleich ganz vergessen, auch wenn du nicht an eine Acromyrmex Kolonie ran kommen solltes, aber an eine Atta sp. Kolonie. Atta sp. bilden einfach zu grosse Kolonie, als das sie in einem normalen Privathaushalt gepflegt werden können. Naja ich denke aber, dass dir die Anderen bereits die Probleme bei den Blattschneidern aufzählten, deshalb lass ich es mal sein.

Wenn du weiterhin an der Verwirklichung deiner Acromyrmex Kolonie arbeitest, würde es mich echt wunder nehmen, wie du die Anlage gestaltest? Wolltest du mehrere, einzeln erweiterbare Becken nehmen? Wo wird die Anlage stehen? Wenn du schon Fotos von der Anlage hast, wären diese natürlich sehr interessant.

LG und viel Erfolg Joda

xqu: Re: atta vs.acromyrmex (5. Jul 2009 19:57)

Moin

also wenn du die ATTA im direktvergleich zu den Acromyrmex stellst und sieht ist es klar was du nehmen würdest. :grin:

Ich habe mir beide angeschaut und wusste sofort das ich die ATTAS will :)

und bis jetzt geht es den prächtig :D

mfg xqu

[1]   [2]