Danke euch allen und Antfreund werde auf dein Angebot später bestimmt mal zurück greifen! :)
Dann wirds aber n noch teureres Hobby mit den Versandkosten! ;)
Aber wirklich imposante Queen die du vorweisen kannst. Bin grade bei diesem Haltungbericht sehr gespannt, wie er sich entwickelt. Atta ist immer ein Bericht wert.
Nach Acromyrmex nun noch Atta. Hast du dir das gut überlegt? Sind wirklich zwei ganz schöne Hammer die du dir da zugelegt hast und wenn sie eine gewisse Größe haben, wirst du wirklich nur noch auf "Futtersuche" sein. Bei anderen Dingen (weitere Hobbys, Freunde) wirst du definitiv zurrückstecken müssen!! :dontknow:
Also Respekt vor deinem Tatendrang und ich hoffe, du bleibst diesen Arten auch treu!
Beste Grüße..
Hi Shiela,
Ja das habe ich mir gut überlegt, schließlich warte ich schon seit einem Jahr auf diesen
Moment diese Kolonie endlich besitzen zu dürfen. Klar habe ich oft drüber nach gedacht,
ob ich es tue oder nicht. Ich habe viele Freunde die es sehr interessant finden, auch Familie sind immer dran
da rein zu schauen und gucken wie sie sich machen.
Sie werden nach und nach immer mehr Pflege und Zeit benötigen und darüber bin ich
mir sehr bewusst das habe ich natürlich alles bedacht, deswegen auch mein Vorhaben in meiner Wohnung.
Doch jetzt ist es mir erstmal wichtig sie sicher durch zu bringen und erstmal stabil zu
bekommen, dazu aber mehr in meinem Bericht.
:beam:
Klar, das mit der Haltung wirst du schon gut machen! Da hab ich keine Sorge bei Dir.. Nur mit deiner Treue zu deinen Kolos ist es eben so eine Sache, wie du ja selber weißt. Und ich würde es schade finden, da ich mich sehr für Atta interessiere (jedoch nie selber zulegen würde!).
Also bleib für mich am Ball Stefan! LOL
Asoo ne da mach dir mal keine Sorgen dafür habe ich mich zu lange auf diese
Kolonie gefreut um sie wieder weg zu geben. Außerdem sagte ich ja schon das ich mich da versuche zu ändern und
ich möchte ja auch Spaß an den verschiedenen Kolonien haben, und deshalb sie nicht
wieder ständig tauschen. Atta sowieso nicht da es meine Traum Art ist, und ich merke jetzt schon das
sie komplett das Gegenteil von Acromyrmex sind. ;)
Ok dann noch viel Spaß und Erfolg mit deiner "Traum Art" und ich nehm dich beim Wort! :)
EDIT: Habe zwar keine Erfahrungen mit Atta, denke jedoch du hast die richtige Entscheidung getroffen, die Becken zu tennen und das Verbindungstück in den Nestbereich zu legen. Dort herrschen nunmal die optimalsten Bedingungen für sie! Absolut korrekt vehalten und bald kannst du die Beckn sicher wieder zueammen schließen. Sicher ist sicher!!!
Na hoffentlich weis du was du dir da antust.
Hier mal einige Auszüge aus einem Bericht einer Atta cephalotes Kolonie im Zoo Osnabrück:
Wir haben unsere Attakolonie im Dezember 2004 aus Bobbard abgeholt.
Damals hatte die Kolonie ca. 5 Liter Inhalt.
Es waren schon einige grosse Soldaten zu sehen.
Nach ca 2 Wochen hatte sich die Kolonie eingelebt und alles lief super.
So langsam konnte man nun auch ein Wachstum der Pilzmenge feststellen.
Nach weiteren 4 Wochen waren aus 5 Litern Pilz 10 Liter geworden und die Kolonie musste umziehen.
Jetzt wurde sie in die eigendliche Anlage verbracht.
Nach ca 1 Woche hatte sich die Kolonie eingelebt und dann fing das IRRSINNIGE Wachstum an.!!!
Ab Juli 2005 war die Kolonie so groß das wir Ameisen entsorgen mussten da sie innerhalb von 20 Minuten nach der Fütterung die Rohre (40mm) verstopften und es zu unterversorgungen des Pilzes kam.
Von nun an mussten wir alle 4 Wochen ca 5 Liter Ameisenmasse im Monat aus der Anlage mit einem Industriesauger absaugen und vernichten.
Leider frisst kein Tier im Zoo diese Ameisen.
Abschliessend ist noch zu sagen, das wenn die Kolonie weiter SO explodiert ist es fraglich ob Atta sich überhaubt dauerhaft optimal halten lässt.
Dies ist wohl nur möglich wenn man VIEL Raum zum expandieren zur verfügung hat.
Mittlerweile geht mit auch das Futter aus , im Zoo findet mein kein Blatt Liguster oder Brombeere mehr.
-----------------------------------------------------
Ich glaube, wenn deine Kolonie durchkommt hast du bald nichts anderes mehr zu tun als Futter zu besorgen und die Anlage zu Pflegen.
Na ja, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
@Shiela: DAnke für deine Meinung, denke auch das es richtig war denn sie scheinen sich jetzt richtig wohl zu fühlen.
Wenn mich nicht alles täuscht dann ist Big Mama sogar vorhin in das Verbindungsstück gezogen, aber
mehr dazu erzähle ich wenn ich wieder zuhause bin und meinen Bericht schreibe.
@swagman: Ich bin mir im Klahren das diese Art sehr sehr schnell wächst aber andersrum kann
man das alles einschränken, so wie Martin in seinem Shop wo sie schon lange Zeit in
einem Becken wohnen. Na mal sehen werde mich sowieso nochmal mit ihm in Verbindung setzen.
Trotzdem danke für den interessanten Auszug. ;)
Schönes WE an euch! ;)
Jedes mal, wenn jemand mit der Haltung einer Umstrittenen Art anfängt (die ich hier wohl nicht aufzählen muss) gibt es die gleichen Diskussionen. Ich glaube Stefan86 weiß, was für Ameisen er sich da geholt hat. Ich wünsche ihm jetzt erstmal viel Spaß und Glück mit seiner Kolonie.
LG Gubischubi
Glaubt denn hier jemand wirklich das Stefan86 die Kolonie
über Jahre pflegen wird?