ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zum Atta sexdens Haltungsbericht"

Beffie: (8. Jun 2008 11:02)

Sehr schöne Bildern. Hast du auch Bildern von deinen ganzen set up.

Really great pictures. Do you have some picture of your whole set up?

Grüsse Beffie

Erne: (13. Jun 2008 23:59)

Wie nicht gebissen?
Hast Du Deine Hände mit Talkum eingerieben oder wie muss Ich das verstehen?
Das Umsetzen interessiert mich auch, einfach so mit den Händen reingegriffen und den Pilz umgesetzt, verwundert mich das Du jetzt noch die PC - Tastatur bedienen kannst?
Habe gerade Dein Berichtsupdate zum Um- und Neubau gelesen, denke das wird hier Viele interessieren.

Grüße

ohrene: (14. Jun 2008 00:35)

Habe einfach einen 20L normalen Eimer genommen, diesen mit Talkum stark bestäubt, dann einfach den Untersatz von einer Kehrschaufel genommen, diese auch stark mit Talkum eingestäubt und meine Hände gleichfalls... dann einfach ins Becken reingeschaufelt :o) nach und nach den Pilz so abgebaut.. die Ameisen konnten nicht mal fliehen da auch die Ränder mit Talkum sehr stark eingestäubt waren (also vom Becken).

Bin gerade ganz fertig geworden endlich die 9m Schlauch, beide Becken fertig... morgen gibts dann die restlichen Fotos ;o) bin happy juHuuu allerdings waren die Ameisen bisher zu faul in den Schlauch zu gehen aber wird ja hoffe noch der Fall werden ^^

Erne: (14. Jun 2008 11:04)

War ja richtig Arbeit und da die Hände ganz geblieben sind, freue ich mich schon auf die Fotos.
Was für ein Glück das es Talkum gibt!
Kannst ja berichten wie und ob Sie den Pilz wieder zusammengebaut haben?

Falls es Dir nicht schon bekannt ist, mache in Abständen kleine Löcher in den Schlauch.

Grüße

ohrene: (14. Jun 2008 13:21)

bin auch froh... selbst beim Sammeln in Südamerika brachte mir das Talkum große dienste.. Bis die Ameisen den Pilz wieder einigermaßen zusammen haben werden wohl noch viele Stunden vergehen.. auch erstaunlich das der untere Teil des Pilzes nicht so leicht ist wie der Obere.
Danke für den Hinweis mit den Löchern, hatte das auch schon vor... denke andernfalls können die Ameisen auch den Schlauch entlang schwimmen :o)
werde mit einem Feuerzeug und einem spitzen Gegenstand Löcher anbringen.

ShIeLa: (15. Jun 2008 00:26)

Hi ohrene!
Sag mal, hast du n subwoofer auf deinem Becken stehen? Falls ja, wie verhalten sich deine Atta bei Betrieb? :tssk:

ohrene: (15. Jun 2008 12:39)

Darauf befindet sich eher eine normale Box.. die Tieftöne die dort ausgestrahlt werden gehen auch in eine andere Richtung... Subwoofer stehen in einem anderen eck. Daher auch kein anderes Verhalten.

Henrik: (18. Jun 2008 20:19)

Hallo ohrene, tolle Anlage. Wie alt ist deine Kolonie schon? hast du schon Soldaten? Würde mich über mehr Fotos freuen :-)
Viele Grüsse
Henrik

ohrene: (19. Jun 2008 13:28)

Vom vorletzten Jahr d.h. Mai Juni 2006 steht auch ganz am Anfang da ^^. Die Kolonie wäre auch noch weit aus größer wenn ich sie mit besseren Temperaturen im Winter gehalten hätte.. war jedoch fast ein halbes Jahr auswärts und hatte da nicht den besten Überblick.
Fotos gibts bald wieder welche :). Soldaten sind schon erkennbar. Stehen oft auch im Schlauch und halten Wache.

Antsoldier: (19. Jun 2008 15:22)

Leider ist mir der Name dieser Frucht entfallen.. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. bald ist auch nicht mehr viel von ihr übrig davon..
Wenn ich mich nicht ganz täusche handelt es sich um dieser durch aus extrem leckeren Frucht um ein so genanntes Kaki. Kein Gacki, sondern Kaki :grin:. Also mich wunderts nicht das es den Ameisen gut schmeckt, lecker! :P

[1]   [2]   [3]   [4]