ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Infos über Atta"

mitschi: (14. Jul 2006 13:41)

Wenn möglich würd ich gerne fotos vom Aufbau des Formis sehn.. also wie die Becken miteinander verbunden sind usw.

mfg

Martin S.: (16. Jul 2006 11:47)

Die Becken selber sind die 50x20x50cm Becken aus dem Shop:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/781/cPath/39_75/

die über unsere Beckenverbinder verbunden sind:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=852

Der Aufbau ist der normale "Blattschneiderbecken-Aufbau" wie bereits von Gösswald oder Hölldobler beschrieben wurde.

Also | Futterkammer <-> Nestkammer <-> Abfallkammer |

Die Futterkammer und Abfallkammer ist leer und unbeheizt.
Die Nestkammer besteht aus einer Sand/Lehm/Humus-Mischung und ist beheizt.
Futter- und Nestkammer sollten 1-2x täglich für ein paar Sekunden mit Wasser besprüht werden.

Gruß Martin :D

Moglie: (16. Jul 2006 13:25)

Hi,

die Becken verbinder halte ich eher für ungeeignet, da der Durchmesser zu geríng ist und es schnell zu einem Stau kommt. Wenn die Kolonie klein ist geht es wohl, allerdings wächst so eine Kolonie sehr schnell, daher sollte man schon Verbindungen wählen, die 40-50 mm Durchmesser haben, um auch einer größeren Kolonie ein unbeschwertes Durchkommen zu ermöglichen.
Mfg sven

mitschi: (16. Jul 2006 13:28)

Thx

Die Becken sind schon etwas teuer *augenroll* aber sie scheinen ja sehr gut für Atta zu sein...(Ich fang lieber jetzt shcon an zu sparen^^)

Ist die 26 mm Bohrung nicht etwas klein oder werden die Blätter so geschnitten das sie durch das Rohr durchpassen?

Beheizt du das Nest mit einen Spotstrahler oder eine Heizmatte?

Öhhm ja mir werden sicher noch ein paar fragen einfallen^^

mfg und nochmal danke

Edit: habe bemerkt das bei den Becken auch ein Deckel dabei ist also ist der Preis doch einigermaßen erträglich^^

Edit2: Abholung oder Spedition nach Absprache! <--- Eine abholung ist von Österreich ziemlich unmöglich =/

sobek: (16. Jul 2006 16:41)

26mm geht für ne kleine Kolonie, obwohl ich es da auch schon zu klein finde.
Ich würde 40mm nehmen.

Edit: ups, moglie, hab deinen beitrag überlesen, sorry!

mitschi: (16. Jul 2006 17:08)

Ich hab eine Frage zu den Becken.

Ich hab ein 60x30x30 Fromi. Das habe ich als Nest eingeplant als "Abfalleimer" muss doch eig. ein 30x20x20 Formi reichen oder?
Und als Futterstelle würde ich mir aus Holz einen "Baum" basteln und diesen in Wasser stellen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

mfg

sobek: (16. Jul 2006 17:53)

Sicher nicht schlecht, nur müsstest aufpassen das der Baum nicht zu schimmel bzw zu zerfallen beginnt wenn er im Wasser steht.

Die Becken größe reicht für eine kleine Kolonie, wird aber sicher bald zu klein werden. Musst beim Nestbecken unbedingt 1-2 zusätsliche Anschlüsse anbringen um später ohne Probleme erweitern zu können.

Martin S.: (16. Jul 2006 18:37)

@ Moglie: Die Beckenverbinder sind schon ausreichend für eine junge Kolonie Atta(von der Gründung bis 3-5 Jahre). Wenn die Kolonie zu groß wird, dann müssen nicht nur größere Beckenverbinder (Röhren von 10-12 cm) her, sondern auch größere Becken.
Andere Blattschneiderarten, können aber dauerhaft in diesen Becken gehalten werden.

@ mitschi: Eine Abholung per Spedition nach Österreich ist kein Problem, kann aber ca. 80 Euro kosten. Am besten mal den Glaser im Ort fragen.

Gruß Martin :D

Joda: (27. Sep 2007 11:26)

Noch kurz wegen der Baum Idee.
Ich denke, du wirst nicht al zu lange etwas von dem Baum haben, da er, wenn er im Wasser steht, schnell beginnen wird zu faulen. Eine sehr gute Methode ist es die Zweige mit den Blättern in eine Vase, oder in ein Glas mit Wasser zu stellen. So bleiben sie recht lange frisch und das Glas lässt sich auch einfach rausnehmen, um es zu putzen u.ä.

Allerdings ist der Wichtigste Faktor PLATZ, eine Atta Kollonie ist anfangs ja noch klein und beschaulich, aber bei guter Pflege werden sie rasant wachsen und du solltest von Anfang an genügend Platz ein planen, um die Becken zu erweitern. Die Schlauchverbindungen würde ich, wie schon erwähnt wurde, grösser machen, wegen der Stau Gefahr.

LG Joda

Ps. Weisst du schon welche Atta Art du haben willst?

[1]   [2]