ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel"

Tesee: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (25. Sep 2013 22:59)

Finde es schade das man ihn so "hart angeht"

Da ich selber seit ca. 6 Wochen eine Atta c ephalotes habe bin ich über jeden Aktiven hier der was schreibt froh. Wie ihr ja wißt ist es ja nicht ganz einfach, aber bis jetzt entwickelt sie sich gut. Es ist ja auch noch ne kleine Kolonie. Ich werde in naher Zukunft euch meine Anlage vorstellen. Ich hoffe, dass dann ein paar es verfolgen und mir Tipp´s geben bzw. mich kritisieren was falsch ist.

Gruß....

Attahalter19: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (26. Sep 2013 11:59)

Zu derameisige:

Nein für ein Buch reicht es leider noch nicht :D ; Ich gebe hier nur MEINE Erfahrung aus fast 4 Jahren Blattschneiderameisenhaltung wieder. Mich faszinieren einfach Superorganismen!
Es freut mich das meine Sicht auf die Haltung auf Interesse stößt, auch wenn nicht alle diese Art der Haltung nachvollziehen können.

Zu docwood:

Mein Primärziel in der Attahaltung ist NICHT die Kolonie so groß zu ziehen, das Ich sie nicht mehr ausreichend füttern kann. Vielmehr interessiert es mich, die Kolonie ab einer bestimmten Koloniegröße konstant zu halten, was hier noch nie jemandem gelungen ist, nach meiner Theorie (vgl. letzter Beitrag) jedoch möglich sein müsste.
Ja ich bin auch gespannt auf die weitere Haltung und den damit verbundenen Herausforderungen :D

Den Zeitungsbericht habe Ich auch gelesen.... halte ihn jedoch für ein wenig aufgebauscht.

Zu tesee:

Ich finde es gut das mich andere User hart angehen, kann gut damit umgehen.
Harte Diskussion gehört in ein Diskussionsforum, zumal die Attahaltung selbst sehr umstritten ist.

Wie groß ist denn deine Kolonie?
Wie hälst du deine Kolonie?

MfG

Attahalter19

MajorSpud: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (26. Sep 2013 12:51)

@attahalter19:

Habe gerade Deine Äußerung bezüglich der Pheidologeton gelesen.

Leider muß ich da widersprechen. Gerade WENN die kleineren Arbeiterinnen weggestorben sind läßt man die Majoren drin, da diese als Nahrungsspeicher genutzt werden. So sorgt vor allem eine kleine Kolonie für effiziente Nahrungsverwertung bei Überangebot.

Daher kommt es auch, das sobald die ersten Media da sind die Kolonie mitunter eine Woche keine Nahrung aufnimmt - sie verwerten dann das, was in den Media gespeichert wurde.
Dies bedeutet in der Natur das Sie nicht raus müssen, und das Risiko fressfeinden zu begegnen minimieren.

Beo großen Kolonien werden die majoren dann als Notreserve angelegt, um einer evtl. folgenden Knappheit vorzubeugen.

Jumpstyle: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (26. Sep 2013 13:05)

die Kolonie ab einer bestimmten Koloniegröße konstant zu halten, was hier noch nie jemandem gelungen ist
Ich mache das seit knapp drei Jahren mit einer Atta sexdens Kolonie. ;)
Es wurde tatsächlich manchmal etwas heikel, aber machbar ist das auf jeden Fall.

Da ich selber seit ca. 6 Wochen eine Atta Cephalotes...
Die Gattung wird groß geschrieben, das Artenanhängsel aber klein.

Bei Platz- u. Futtermangel werden sich deine Attas schon zu helfen wissen und ihr Heil in der Flucht suchen, anstatt (wie prognostiziert) zu verrecken.
Exakt!
Ich habe das auch nicht geglaubt, musste es aber vor ein paar Wochen erstmals schmerzlich feststellen.

Schreibst Du ein Buch darüber? Ich melde mich schon mal für ein signiertes Exemplar an. :D
Ich natürlich auch! :D

Deine Acrylglasanlage ist auch sehr schön anzusehen,aber Ich bin mir sicher das du bis jetzt für deine Gesamtanlage über 1000€ ausgegeben hast.
Da hast Du Dich aber verschätzt, meine Anlage ist weitaus teurer. :)

Wie lange bleibt deine Anlage bei dem Wachstum der Attakolonie noch bezahlbar?
Viel mehr Geld werde ich gar nicht brauchen, denn die Kolonie braucht jetzt schon mehr Blätter als ich besorgen kann.

Und viel ausbruchssicherer ist deine Anlage auch nicht.
Sicherer als eine Insel definitiv, obwohl die Statistik etwas anderes behauptet. :P

Aber wie gesagt, bitte weiter berichten!
Und halte bitte eine Kamera für den Super-GAU bereit. :)

Jumpstyle

Attahalter19: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (27. Sep 2013 11:44)

Zu MajorSpud:

Habe nicht gewusst, dass die Soldaten von Pheidologeton als Futterspeicher genutzt werden. Ich weiß jedoch, dass zu viele Soldaten in der Kolonie für die Kolonie gefährlich sein können.

Zu Jumpstyle:

Bei welcher Koloniegröße hältst du deine Atta sexdens konstant? Und wie machst du das genau?

Wie groß ist deine Atta cephalotes Kolonie mittlerweile?

Ich werde gerne weiter über meine Kolonie berichten!

MfG

Attahalter19

Kellogz1337: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (27. Sep 2013 18:53)

Entschuldige das ich noch einmal genau frage. Ich versteht nicht, wie das mit deinem Ausbruchsschutz funktioniert.

Also du hast einen Tisch mit Pappe beklebt. Die 4 Beine des Tisches, stehen in den Blumentöpfen und die Innenseiten der Töpfe sind irgendwie (Evtl. parafin) gesichert. Dann stehen die kleinen Kistchen im Raum, und die Eingangsschläuche sind an dem Tisch geschraubt. Wie sind diese denn gesichert?

Sieht alles sehr abenteuerlich aus :-)

MfG Björn

Jumpstyle: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (28. Sep 2013 10:40)

Bei welcher Koloniegröße hältst du deine Atta sexdens konstant? Und wie machst du das genau?
Bei etwa 4 Liter Pilz durch Futterbegrenzung.

Wie groß ist deine Atta cephalotes Kolonie mittlerweile?
Ich stecke doch nicht so viel Arbeit in einen Haltungsbericht, damit man mich danach die gleichen Dinge nochmal fragt.

Attahalter19: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Insel (28. Sep 2013 19:08)

zu kellogz1337:

Kein Problem, erkläre das gerne ausführlicher:

Der Tisch war unbenutzt und schon vorher mit Pappe beklebt. Die Pappe ist nicht notwendig aber günstig da sie das, auf den Tisch, gesprühte Wasser aufsaugt. Der Tisch steht in Blumentöpfen die Ich sauber gereinigt und am Rand mit Paraffinöl bestrichen habe. Die Futterbecken außerhalb, die ich über den Schlauch mit dem Tisch verbunden habe, sind dadurch gesichert, dass Ich die Schlauchenden am Tisch mit Paraffinöl eingepinselt habe.

Die Anlage ist zur Zeit sehr ausbruchssicher, trotzdem sieht sie sehr abenteuerlich aus, da gebe ich dir Recht.

Zu Jumpstyle:

Wie darf ich mir die Futterbegrenzung bei deiner Atta sexdens Kolonie vorstellen?
Fütterst du jedes Mal die gleiche Menge?

MfG

Attahalter19

BeefSlave: Re: Diskussion zur Haltung einer großen Attakolonie auf Inse (7. Okt 2016 06:25)

he danke vielmals,

dein bericht hat mich wirklich inspiriert.

mit dem tisch musste ich zuerst ja schon lachen aber das ist schon EINFACH genial. auch das Regal in der Wanne.

Super interessante Anlage. wünsch dir viel erfolg mit dem neustart.

[1]   [2]