Will euch ja das meckern nicht verbieten,
aber da steht das eine Königin 100 Millionen Eier legen kann. So weit so gut, eine ausgewachsene Kolonie kann ja dann dochmal ca. 3 Millionen Individuen gleichzeitig haben. Betrachtet man dann die max. Lebensdauer einer Königin (25 Jahre) und die der Arbeiterinnen (6 Wochen bis wenn ich mich nicht täusche 7 Jahre). Wer dann einmal ein wenig herumrechnet wird feststellen das das gut hinkommen kann.
Gruß
@derameisige
Bitte Artikelnamen nich mit wissenschaftlichen Bezeichnungen verwechseln!
Bei uns heißt der Artikel :"Atta cephalotes (bicolor)".
Ein Artikelname ist oft durch eine Zeichenanzahl oder bestimmte Sonderzeichen eingeschränkt. Und hat lediglich die Funktion einen Artikel aus einem Sortiment eindeutig zu machen.
Für den Zweck der Produktbeschreibung ist solch eine Bezeichnung ausreichend.
Hätte ich geschrieben, der wissenschaftliche Name diese Art lautet: "Atta cephalotes (bicolor)" wäre es sicher falsch, aber so wurde es ja auch nicht deklariert.
Viele Grüße
@ Martin S.:
" Bei uns heißt der Artikel :"Atta cephalotes (bicolor)"."
" Für den Zweck der Produktbeschreibung ist solch eine Bezeichnung ausreichend. "
Die Bezeichnung ist halt leider irreführend . EDIT : Wie man an der Zahl der bereits mit der Bezeichnung "bicolor" in der einen oder anderen Schreibweise infizierten Seiten von Haltern bzw. Händlern erkennen kann. Wer dabei wen plagiiert hat, ist für mich irrelevant. Bezogen auf Ihren folgenden Post: " zweifarbig " wäre für den normalen Halter gewiss ein einfacheres Wort als "bicolor", und es wäre nicht irreführend.
Aber es ist natürlich allein Ihre Sache, wenn Sie sich partout als Nichtfachmann outen wollen.
lg derameisige
@derameisige
All die Jahre gab es keine Person die die Artikelbezeichnung "Atta cephalotes (bicolor)" als irreführend empfunden hat!
Es ist schön, dass Ihnen wissenschaftliche Normen am Herz liegen, und es wäre für uns kein Problem den ganzen Shop wissenschaftlich auszurichten.
Aber der durchschnittliche Ameisenhalter möchte lediglich in einfachen Worten wissen, welche Faktoren für die Haltung der jeweiligen Art wichtig sind.
Wer sich dann intensiver mit der Materie auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigen möchte, der kann sich ja dann in der einschlägigen Fachliteratur einlesen.
Mich daher als Nichtfachmann zu bezeichnen, halte ich für sehr unangebracht.
Viele Grüße
Da muss ich Martin Recht geben, ich hätte mir meine Kolonie auch geholt wenn sie den Namen *Attus komischernamus* gehabt hätte.
@ ant spektacularis:
Deine Einstellung dazu in allen Ehren. Sie hilft auf jeden Fall die Wirtschaft in Schwung zu halten. :) Vielleicht würdest Du auch bei E-Bucht auf einen Audi Panda bieten, oder Dir einen gebrauchten BMW Berlingo kaufen. Das könnte nur mit den Ersatzteilen Probleme geben, oder wenn Du nach einer Bedienungsanleitung suchst. :grin:
Lg derameisige
Das Beispiel mit "Audi Panda" und "BMW Berlingo" ist sehr unpassend gewählt.
Da der eigentliche Ameisenname "Atta cephalotes" ja geblieben ist.
Wenn wir beim Beispiel der Automarken sind, wäre es der gleiche Fahrzeugtyp nur unterschiedlich geschrieben.
Also VW Golf (IV) oder VW Golf -vier-
Gruss
Martin
Sehr geehrter Herr Sebesta,
Mir scheint, dass Sie mein Anliegen nicht verstehen können. Aber zur Information der interessierten Leser und Ihrer Kunden sei hier mitgeteilt, dass „bicolor“ ein durchaus häufiger wissenschaftlicher Art- oder Unterartname ist:
Nicht-Ameisen z. B.:
Diamma bicolor Westwood, 1835 http://commons.wikimedia.org/wiki/Diamma_bicolor
(Dazu gibt’s auch Threads in Ihrem Forum)
Ameisen: (Excerpt aus http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=18&t=5628 , 2. Post)
Polyrhachis bicolor Smith F., 1858
Polyrhachis bicolor_atrocastanea Karavaiev, 1927
Polyrhachis bicolor_aurata Karavaiev, 1935
Polyrhachis bicolor_aurinasis Forel, 1901
Polyrhachis bicolor_brachyacantha Karavaiev, 1935
Polyrhachis bicolor_comata Emery, 1911
Polyrhachis bicolor_erecta Karavaiev, 1935
Polyrhachis bicolor_exflavicornis Baltazar, 1966
Polyrhachis bicolor_fumata Stitz, 1925
Polyrhachis bicolor_nigripes Emery, 1897
Polyrhachis bicolor_weyeri Karavaiev, 1930
http://www.antwiki.org/Camponotus_sayi_bicolor
Camponotus sayi bicolor Pergande, 1894 (ehemaliger, nicht mehr gültiger Name)
http://www.antwiki.org/Cataglyphis_bicolor
Cataglyphis bicolor (Fabricius, 1793)
Und so weiter!
Eine „Atta cephalotes bicolor“ allerdings gibt es ausschließlich im Ameisenhandel. Wie ich erfahren habe, in D erstmals von einem der deutschen Händler genannt. Vermutliche erfunden von einem der ominösen no-name Experten und Lieferanten aus dem Herkunftsland.
Besonders nettes Beispiel , auf das man beim Googlen stößt:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://antclub.org/node/6522&prev=/search%3Fq%3DAtta%2Bcephalotes%2Bbicolor%26hl%3Dde%26tbo%3Dd%26biw%3D1276%26bih%3D810&sa=X&ei=CXEKUarmCIPZtAaJyoC4Dw&ved=0CIkBEO4BMA0 :
Atta cephalotes bicolor ср, 2012.12.12 06.36 - SLY
Art der Immobilie: Verkauf
Region Ukraine > Kiew
Bedingungen:
Verkauf von zwei kleinen Kolonien (50-100 Beschäftigte) Atta cephalotes bicolor. Preis 400 Dollar pro Kolonie. Beim Kauf kann ich mehr Spawn für die Versicherung. Wenn Kiev, kann ich das Mycel regelmäßig helfen. Schreiben Sie an die PM, diskutieren.
Lg derameisige :grin:
Mir scheint du bist einfach pedantisch!
Zudem hast du den Sinn meiner Aussage anscheinend nicht verstanden, aber ich werde mir nicht die Mühe machen dir diese näher zu bringen das das sinnlos ist.
Viel Spass beim verzweifelten diskutieren...
ant. spektacularis , wenn dir die wissenschaftliche Seite egal ist, dann schau doch einfach deinen Atta cephalotes bicolor beim Blätter schneiden zu und lass das Posten.
Ich verstehe zwar nicht ganz was daran so schwierig sein soll, einfach das "bicolor" zu streichen, oder durch "Farbvariation" zu ersetzen, aber mich wundert hier sowieso nichts mehr.
Martin S. vor einigen Tagen haben Sie mich telefonisch kontaktiert und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.
Nun habe ich einen weiteren, verkaufen Sie doch bitte keine Geisterarten bzw. achten Sie auf wissenschaftliche Schreibweise. :)