joa, das mit der lampe hatte ich mir auch schon gedacht, die frage ist nur, wie sehr es die Ameisen stört. Ich denke, wenn da nie dunkel wird gehen die mit der Zeit auch ein. Was meint ihr? Benötigen Atta sexdens auch Nacht?
LG Samuel
Benötigen Atta sexdens auch nachts Licht?
Die Frage umgestellt Schadet ihnen nachts Licht?
Interessiert mich auch.
Bei meinen Acromyrmex sinken die Aktivitäten in der Nacht nicht, Voraussetzung dafür, die Temperatür fällt in der Nacht kaum ab.
Eine Beobachtung zur Heizung mit einer Lampe.
Meine Acromyrmex spec. leben ohne Substrat, mit etwas Abstand eine Lampe, kein allzu helles, grelles Licht stört sie nicht.
Eine Lampe als Heizung im sichtbaren Spektrum für diese Ameisen ist nichts geworden.
Sie haben ihren Pilz abgetragen und in einem anderen Becken neu aufgebaut.
Grüße
Wenn du die Attas in deinem "Kinder"-Zimmer hällst, bin ich gespannt wie du das mit dem Platz hinbekommst. Ich drück schonma die Daumen das du vorraus geplant hast und alles gut geht. :)
Hoffe du kriegst das mit der Temperatur wieder hin. *daumendrück*
mfg
Hallo zusammen
Vielen Dank.
Na ja, momentan heize ich mein Zimmer mit einem Heizofen auf, aber nur bis samstag. Da werde ich nochma in ein spezialisiertes Zoogeschäft fahren die sich mit sowas auskennen.
Denn auf dauer mit dem Heizofen zu heizen wird etwas teuer. Der zieht 2000W^^
LG Samuel
Was ich aus der Terraristik weiß gibt es auch Heizkabel.
Diese könntest du im Untergrund vergraben und so anornen das der Pilz dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Was ich nicht weiß wie heikel die Ameisen darauf sind wenn du anfängst Kabel da zu verbuddeln.
Alternativ was halt wieder mit kosten verbunden ist wäre ein höheres Becken um dann die Lampe innerhalb des Beckens zu montieren is ausreichender Höhe zu allem brennbaren.
Danke für die Antwort.
Das mit dem höheren Becken ist eine gute Idee. Meine Mutter hat schon in nem Zoogeschäft nach so einem gefragt.
Heizkabel so anzuordnen, dass sie den Pilz nicht beeinträchtigen ist kaum realisierbar, denn man muss bedenken, dass später der Pilz das komplette Becken füllt wie wenn man wasser reingiessen würde...
Ausserdem sollte da auch kein Bodensubstrat mehr drin sein wegen schimmelgefahr.
LG Samuel
Hab auch noch was beizutragen!! Also ich bin auch gerade am vorbereiten meiner Becken (7 stk. 2x 80 cm, 2x 60cm, 3x 30 cm) für die Attas.
Ich habe mir vorgestellt das ich eine Heizmatte + Thermostat verwende
(Gebt mal bei Google"Universal Thermostat UT 200" ein.) Jetzt bin ich leider etwas verunsichert da ich hier gelesen habe das das der tod für den Pilz sei wenn drunter eine Heizmatte ist!!!!
Lg Nisse
Bei einer guten Regelung, mit der eine Heizfolie wirklich nur den Boden leicht warm macht (nicht über 28°C eher 23 - 25°C), nimmt der Pilz nicht direkt schaden.
Mit so wenig Wärme den Rest des Beckens aufzuheizen, funktioniert meistens auch nicht (abhängig von der Raumwärme).
Weiter verdunstet alles was sich im Bodenbereich an Feuchtigkeit befindet schneller.
Mögliche Folgen, überhöhte Kondenswasserbildung, Pilzaustrocknung im Bodenbereich.
Besser geeignet, Heizmatten an den Beckenrückseiten.
Hallo hier im Forum.
Grüße
Ja Ok! Dann passt es ja, da die Raumtemparatur bei 21,5 Grad liegt und eigentlich die Beleuchtung die Wärmequelle sein soll.!
Die Heizmatte und das Heizkabel mit Thermostat sollen eigentlich nur unter die Pilzbecken als Notreserve falls die Lampen nicht ausreichen.
Lg Nisse
Alsoooooo ist ja schon ziehmlich lange her das hier gepostet worden ist aber ich habe noch ne Frage und eine Idee.
Meine Idee ist das Pilzbecken mit diesen Heizdraht auszulegen und darüber Gips zu Gießen. Meint ihr das wäre ok???
Könnte es das welche Probleme geben?
Gruß