Nabend :D
so ich habe nun nocheinmal Bilder gemacht. Sie schneiden leider immernoch nicht wirklich viel.. Ich weiss jetzt nicht ob es normal ist oder vieleicht ob es den immernoch nicht gut geht ?
im aquarium ist es durschnitt 25°C und 85% Luftfeuchtigkeit , das Seramis ist alles schön dunkel. Ich sprühe jetzt gans fein wasser hinnein.
Natürlich nie auf den PILZ !
seht selbst!
Ganzes Aquarium
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200706347.jpg
Pilz
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200409362.jpg
Pilz
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200161927.jpg
Wachhund ^^ der passt auf das keine Ameisen endwüschen xP
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200254641.jpg
was sagt ihr ? Die Farbe jetzt richtig ?
mfg xqu
jo, sieht sehr gut aus.
lg
Moin Moin
Folgendes Problem :
Mir ist aufgefallen, dass meine Ameisen taumeln bzw sich durchs Becken schleppen. ca. 10 Ameisen sind auch tot und liegen auf dem friedhof :((
Ich habe nur Blätter verfüttert, die nicht gespritzt worden sind. daher kann ich diese ursache ausschließen. ausserdem ist der Pilz in Ordnung. Die Ameisen schneiden selber nur sehr wenig. Ich lege ihnen immer zerschnittende Blätter direkt neben ihren Pilz, und die Ameisen holen sich diese dann und verarbeiten sie.
Jemand eine idee woran das liegen könnte ?
Der Pilz
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521693514.jpg
Vor dem Pilz
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521949746.jpg
Die Messinstrumente
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521489252.jpg
Das Becken
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521564071.jpg
mfg xqu
welche blätter bietest du denn an?
rosenblätter hoffe ich auch?
Rosenblätter , Eichenblätter, Buchenblätter.... alles was ich so im Garten finde
Taumeln ? Eventuell habe ich das auch bei meinen Ants beobachtet. Ich versuche mal zu erklären wie das bei mir aussah.
Betroffen waren ca 2-3 Ants (bisher, eine davon starb) :
-merkwürdiges unbeholfenes herumlaufen
-Beine schienen nicht mehr richtig zu funktionieren
-nach einiger Zeit auf den Rücken gefallen, Beine bewegt und nach Umdrehen von meiner Seite aus, keine wirkliche Bewegung mehr
-kurze Zeit später trat der Tod ein
Ich tippe darauf, dass es "Altersschwäche" ist. Milben usw kann man ausschließen, zumindest bei mir. Ich habe ein paar mit einer Lupe untersucht und nichts gefunden.
Konntest du derartiges auch beobachten, oder sah es bei dir anders aus ?
mfg
Elune
Hi xqu
Sehr schöne Präsentation. =D>
Hoffentlich gibt es noch eine zweite :grin: .
LG
Koi_22
Taumeln ? Eventuell habe ich das auch bei meinen Ants beobachtet. Ich versuche mal zu erklären wie das bei mir aussah.
Betroffen waren ca 2-3 Ants (bisher, eine davon starb) :
-merkwürdiges unbeholfenes herumlaufen
-Beine schienen nicht mehr richtig zu funktionieren
-nach einiger Zeit auf den Rücken gefallen, Beine bewegt und nach Umdrehen von meiner Seite aus, keine wirkliche Bewegung mehr
-kurze Zeit später trat der Tot ein
Ich tippe darauf das es "Altersschwäche" ist. Milben usw kann man ausschließen, zumindest bei mir. Ich habe ein paar mit einer Lupe untersucht und nichts gefunden.
Konntest du derartiges auch beobachten, oder sah es bei dir anders aus ?
mfg
Ja genau so war es bei mir auch bzw ist. Nur das bestimmt 10 -15 Ants gestorben sind. Von dem jenigen dem ich die Ants abgekauft ahbe habe ich den tipp bekommen das es vieleicht auf dem Boden zu stickig ist. Ich habe mein kopf mal reingesteckt und an bekommt wirklich kaum luft. Habe jetzt ventilatoren an geschaltet und die Luftlöcher an den seiten auf gemacht. Jetzt scheint es den Ameisen langsam besser zu gehen.
Elune
Danke Koi_22 mal sehen :)
mfg xqu
Wenn du deinen Kopf reinsteckst, dürfte das normal sein, dass du kaum Luft bekommst.
Siehe es in Relation zu deinem Bedarf und dem der Ants. ;)
Stickstoff wäre eine Idee, müsste ich mal überprüfen. An sich dürfte aber genug Sauerstoff in das Becken gelangen (Antstore "Standard" Deckel mit mittigem engmaschigen Gitter).
Ich werde aber mal weiter beobachten, danke schonmal für den Hinweis.
mfg
Sauerstoff ist immer wichtig, in Wien..glaube ich.. ist eine große Atta Kolonie wegen Sauerstoffmangels verstorben.