ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Atta - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation)"

xqu: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (11. Jul 2009 23:38)

Nabend :D

so ich habe nun nocheinmal Bilder gemacht. Sie schneiden leider immernoch nicht wirklich viel.. Ich weiss jetzt nicht ob es normal ist oder vieleicht ob es den immernoch nicht gut geht ?

im aquarium ist es durschnitt 25°C und 85% Luftfeuchtigkeit , das Seramis ist alles schön dunkel. Ich sprühe jetzt gans fein wasser hinnein.
Natürlich nie auf den PILZ !

seht selbst!

Ganzes Aquarium

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200706347.jpg

Pilz

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200409362.jpg


Pilz


http://images2.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200161927.jpg


Wachhund ^^ der passt auf das keine Ameisen endwüschen xP


http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071200254641.jpg


was sagt ihr ? Die Farbe jetzt richtig ?

mfg xqu

Kendoras: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (11. Jul 2009 23:57)

jo, sieht sehr gut aus.

lg

xqu: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (15. Jul 2009 20:07)

Moin Moin

Folgendes Problem :

Mir ist aufgefallen, dass meine Ameisen taumeln bzw sich durchs Becken schleppen. ca. 10 Ameisen sind auch tot und liegen auf dem friedhof :((

Ich habe nur Blätter verfüttert, die nicht gespritzt worden sind. daher kann ich diese ursache ausschließen. ausserdem ist der Pilz in Ordnung. Die Ameisen schneiden selber nur sehr wenig. Ich lege ihnen immer zerschnittende Blätter direkt neben ihren Pilz, und die Ameisen holen sich diese dann und verarbeiten sie.

Jemand eine idee woran das liegen könnte ?


Der Pilz

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521693514.jpg

Vor dem Pilz

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521949746.jpg

Die Messinstrumente

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521489252.jpg

Das Becken

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09071521564071.jpg


mfg xqu

Kendoras: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (15. Jul 2009 22:03)

welche blätter bietest du denn an?
rosenblätter hoffe ich auch?

xqu: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (15. Jul 2009 22:07)

Rosenblätter , Eichenblätter, Buchenblätter.... alles was ich so im Garten finde

Elune: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (16. Jul 2009 09:45)

Taumeln ? Eventuell habe ich das auch bei meinen Ants beobachtet. Ich versuche mal zu erklären wie das bei mir aussah.

Betroffen waren ca 2-3 Ants (bisher, eine davon starb) :

-merkwürdiges unbeholfenes herumlaufen
-Beine schienen nicht mehr richtig zu funktionieren
-nach einiger Zeit auf den Rücken gefallen, Beine bewegt und nach Umdrehen von meiner Seite aus, keine wirkliche Bewegung mehr
-kurze Zeit später trat der Tod ein

Ich tippe darauf, dass es "Altersschwäche" ist. Milben usw kann man ausschließen, zumindest bei mir. Ich habe ein paar mit einer Lupe untersucht und nichts gefunden.

Konntest du derartiges auch beobachten, oder sah es bei dir anders aus ?

mfg

Elune

Koi_22: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (16. Jul 2009 10:51)

Hi xqu
Sehr schöne Präsentation. =D>
Hoffentlich gibt es noch eine zweite :grin: .
LG


Koi_22

xqu: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (16. Jul 2009 12:22)

Taumeln ? Eventuell habe ich das auch bei meinen Ants beobachtet. Ich versuche mal zu erklären wie das bei mir aussah.

Betroffen waren ca 2-3 Ants (bisher, eine davon starb) :

-merkwürdiges unbeholfenes herumlaufen
-Beine schienen nicht mehr richtig zu funktionieren
-nach einiger Zeit auf den Rücken gefallen, Beine bewegt und nach Umdrehen von meiner Seite aus, keine wirkliche Bewegung mehr
-kurze Zeit später trat der Tot ein

Ich tippe darauf das es "Altersschwäche" ist. Milben usw kann man ausschließen, zumindest bei mir. Ich habe ein paar mit einer Lupe untersucht und nichts gefunden.

Konntest du derartiges auch beobachten, oder sah es bei dir anders aus ?

mfg



Ja genau so war es bei mir auch bzw ist. Nur das bestimmt 10 -15 Ants gestorben sind. Von dem jenigen dem ich die Ants abgekauft ahbe habe ich den tipp bekommen das es vieleicht auf dem Boden zu stickig ist. Ich habe mein kopf mal reingesteckt und an bekommt wirklich kaum luft. Habe jetzt ventilatoren an geschaltet und die Luftlöcher an den seiten auf gemacht. Jetzt scheint es den Ameisen langsam besser zu gehen.
Elune


Danke Koi_22 mal sehen :)

mfg xqu

Elune: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (16. Jul 2009 12:50)

Wenn du deinen Kopf reinsteckst, dürfte das normal sein, dass du kaum Luft bekommst.
Siehe es in Relation zu deinem Bedarf und dem der Ants. ;)

Stickstoff wäre eine Idee, müsste ich mal überprüfen. An sich dürfte aber genug Sauerstoff in das Becken gelangen (Antstore "Standard" Deckel mit mittigem engmaschigen Gitter).

Ich werde aber mal weiter beobachten, danke schonmal für den Hinweis.

mfg

Kendoras: Re: Atta Haltung ( Bildschirmpräsentation) (16. Jul 2009 13:22)

Sauerstoff ist immer wichtig, in Wien..glaube ich.. ist eine große Atta Kolonie wegen Sauerstoffmangels verstorben.


 [1]   [2]   [3]