ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Pheidologeton diversus"

dönerman: Pheidologeton diversus (9. Jul 2004 23:01)

eine kolonie von diesen ameisen möchte ich mir zu legen was brauch ich alles damit es ihnen gut geht??
kann ich ein aquarium umbauen und funzt als nest ein ytong block?? was brauche ich noch mehr?

Markus: (10. Jul 2004 09:32)

Diese Art ist absolut nicht für den Anfang geeignet!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=428&boardid=8&styleid=1&sid=8c85b3748269d9ccd586ba30b5f98bb8

dönerman: (10. Jul 2004 21:01)

@ markus ich hab nach den benötigten materialien gefragt und nicht ob die für anfänger geeignet sind.

@all also hat schon jemand erfahrung mit dieser art mich interessiert was ich alles brauchen werde sollte ich sie mir irgendwann mal holen.

gonzobey: (11. Jul 2004 06:36)

Hallo dönerman,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage dazu, die mir schon eine ganze Weile auf der Zunge liegt.

Im Shop ist doch eine Bescreibung zu Pheidologeton, wo doch steht unter welchen Bedingungen diese Art gehalten werden sollte. Kannst Du mir sagen, was daran verbessert werden sollte? Denn anscheinend ist die Info ja nicht ausreichend!

Zum Ytong kann ich Dir nur sagen, das einige diese Art schon im Ytongnest gehalten haben, aber eigentlich von Pheidologeton-Experten immer zu einem Bodennest geraten wird. Grund: Diese Art zeigt eine ausgeprägte Bodenaktivität und benötigt daher unserer meinung nach Substrat zum Graben.

Ich denke die anderen Sachen stehen in der Beschriebung, sollte da was unklar sein, bitte mal sagen.

dönerman: (11. Jul 2004 10:49)

es wäre nicht schlecht wenn evtl auch angegeben ist welche nest arten, gips ytong etc. für die arten geeignet sind sofern man schon erfahrungen gesammelt hat. weiter hin könntet ihr genaue angaben über die material sich für die kleinen anbietet machen. ihr verkauf ja auch einrichtung und sonstiges zubehör. somit wäre es leichter sich eine vorstellung zu verschaffen was man evtl noch braucht. gebt doch einfach ganz unten an welche eurer produkte geeignet sind um die kleinen zu halten. also formicarium xy, zusammen mit der und der heizung/wärmestrahler etc. also sachen die man für die art braucht und die ihr auch noch im shop habt.

dönerman: (11. Jul 2004 11:03)

ich hab jetzt noch mal ein wenig bei euch rumgestöbert und muss noch mal sagen macht doch wirklich einfach eine verlinkung von den ameisen einfach zu den produkten die man für die kleinen braucht. erstens sieht man was man selber noch nicht hat und zweitens kann man die mehrkosten (mit den ameisen alleine ist es ja nicht getan) viel besser abschätzen. und ihr macht noch mal in eigener sache werbung.

gonzobey: (11. Jul 2004 18:20)

Danke für die Anregungen, werde die Punkte auf jeden Fall weitergeben.

Antsoldier: (14. Jul 2004 18:11)

dönerman @ Wie mir scheint, siehst du nur Gerade aus und schaust nie nach Links oder Rechts?

Wen du schon diese Ameisen halten willst, so solltest du dich auch reichlich selber darüber informieren können. Den wen man dazu nicht Fähig ist - wie will man dann Pheidologeton richtig halten?

Ich kann nur von Ytongnester abraten, weil sie bei der hohen Luftfeuchtigkeit bei dem kleinsten Schmutz der entsteht schimmeln kann, und wohl für die Ameisen nicht passend wirkt.

Von Erdnester würde ich auch abraten - denn was willst du dann noch beobachten? Nur die Außenaktivität? Du musst wissen - sie sind hauptsächlich Nachtaktiv!!!

Und, was hilft dir das jetzt, wen das Antstore-Team das bei den Ameisen dazuschreibt, welche Nesttypen sich am Besten eignen? Bei Pheidologeton wirst du bald durch die Finger schauen!

Bei all den Einheimischen Arten passt ein Ytongnest perfekt! Ist doch Hausverstand! ;-D

Tja, schlußendlich ist es deine Sache!

Yuto: (14. Jul 2004 20:00)

Hi, also das mit dem Nest wäre ja nicht das Problem, man könnte ja eine Farm nehmen. Aber Pheidole ist wohl sehr schwer zu halten und die Kolonie alleine kostet schon 130€. Stell dir mal vor das du es nicht schafst weil du einfach nicht die Bedingungen erfüllst die sie brauchen und die Kolonie stirbt. Mal abgesehen davon das du dan 130€ zu Fenster raus geworfen hast muss es ja nicht sein das eine Ameisenkolonie an dienem Unwissen stirbt, nur weil du dieses nicht zugenben willst.

dönerman: (14. Jul 2004 20:42)

@yuto weil ich unwissend bin will ich ja infos haben.
@antsoldier das forum hier dient mir nur als zusätzliche info-quelle was mich immer an den heimischen arten ein wenig gestört hat ist, das sie winterruhe halten des wegen suche ich eine art die auch im winter aktiv ist ich hab auch schon mal an Pheidole pallidula gedacht und eine anfrage an den experten geschickt - vor 1.5 wochen - leider hab ich noch keine antwort.
welche art würdet ihr mir denn dann eher empfhelen?
wie siehts den z.b mit Meranoplus biocolor aus?

je mehr infos ich am ende habe um so einfacher ist nach her die entscheidung. die - wenn alles wie geplant läuft aber erst nächstes jahr fallen wird. also ich hab nicht vor mir von jetzt auf gleich etwas anderes als LN zu holen. dafür ist mir die sache zu kostspielig wenn ich mir was hole dann ist das wohl überlegt und ich muss mir selber sicher sein das die kleinen nicht schon kurze zeit später alle dahin geschieden sind.
also auf welche arten könnte sich mein blick denn dann noch wenden? oben sind ja schon zwei arten. welche ist denn der nächste schritt nach LN?

[1]   [2]