So, hier kann diskutiert und besprochen werden, was so zu o.g. Thread so anfällt.
Der Link dazu:
Ph.diversus -- meine Erfahrungen
Hallo Thomas,
eine "Nachtaktion", die sich sehen lassen kann. Du hast ja 'ne tolle Anlage - optisch eine Augenweide. Schöne Fotos und spannend geschrieben... mal sehen, wie's weitergeht.... ich freue mich auf die Fortsetzung...
Schöne Grüsse
Uta :sun02:
Danke für die Blumen :flower02: !!!
Du findest meine Anlage "optisch eine Augenweide" ?!? Ich eigentlich eher nicht ! :grin:
Optik war für mich auch nicht der Grund dieses Aufbaus, vielmehr habe ich so bessere Einblicke in die Kolonieentwicklung und kann hervorragend Abfälle beseitigen, da kein Substrat die Entsorgung behindert. Hier gilt (noch) : Praxis vor Optik! (Aber später, wenn die Kolonie schön wachsen sollte, gibt´s ein Formicarium - und DAS wird der Hammer ! :ok: )
Bitte - gerne! :D
Nicht so bescheiden sein. Ich meine insbesondere das Gesamtansichtsfoto mit dem Glasschrank. Das macht schon was her. Die Ameisen können sich freuen, wenn sie nach hoffentlich erfolgreicher Startphase in das neue Formikarium umziehen können... mit allen Schikanen .... Erweiterungsmöglichkeit... Zwischenboden..... "Wasserteich"... das wird ja ein 5-Sterne-Formikarium... schöne Aussichten für die ants und
viele Grüsse für Dich
Hallo Thomas,
Puh........ habe gerade Deinen aktuellen Ergänzungsbeitrag über Deine Pheidologeton diversus Kolonie gelesen... das Du da ins Schwitzen gekommen bist, glaube ich Dir gerne... da war ja was los bei Dir bzw. bei den Ameisen... aber alle haben es, bis auf wenige Ausnahmen, gut überstanden... nun können sie ihr neues Heim weiter erkunden... und Du kannst ihren weiteren Werdegang beobachten.... schöne Fotos :cam: hast Du wieder gemacht...
Danke, dass Du diesen interessanten Augenblick in Schrift und Bild festgehalten, und uns hast dran teilhaben lassen. Freue mich schon auf die Fortsetzung...
Viele Grüsse
Ich hätte da mal 2 Fragen. Das muss ja jetzt nicht Thomas beantworten, vielleicht hab ich das auch einfach nur überlesen:
Nach dem Text zu urteilen, möchte thomas ja, dass seine Ameisen ein Erdnest anlegen in dem "Berg" wie er es beschreibt - ich meine die Erhebung an der Glasscheibe. Warum steht im Formicarium jetzt aber noch ein Ytong Stein und wozu ist das Wasserbecken mit dem Seramis?
Das Wasserbecken dürfte:
1. Zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit dienen.
2. Als Wasserquelle dienen an der die Ameisen trinken können.
3. Siehts auch noch cool aus :D
Den Ytongblock hat er vielleicht drin damit sich die Ameisen entscheiden könne, was ihnen lieber ist, oder wenn die Kolonie expandiert. Da wird er wahrscheinlich selbst antworten müssen. Mir ist nämlcih aus dem (gut geschriebenen) Text nicht ganz klar geworden warum er den genau reingepackt hat.
Hi ihr,
CannonFodder hat das schon ganz richtig beschrieben: da Ph.diversus aus tropischen Regionen (=Indonesien) stammt, ist diese Art eine höhere rLf gewohnt als beispielsweise unsere einheimischen Arten. Da im gleichen Zuge das Formicarium noch beheizt wird ("Ideal"-Temperaturen von 26-28°), sinkt die ohnehin in unseren Breitengraden kleinere Luftfeuchtigkeit weiter. Somit greift also insbesondere 1. -> Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich praktischer Nebeneffekt: der Ytong-Block wird von unten befeuchtet (und saugt sich dann allmählich mit Wasser voll - Nestfeuchte!)
Ob Punkt 2. genutzt wird, kann ich leider mangels sichtbarer Nutzung nicht beurteilen. :wink:
Möglich wärs bestimmt....
Punkt 3. liegt natürlich ganz extrem im Auge des Beschauers! 8)
Tatsächlich habe ich, glaube ich, nicht erwähnt, wozu der Ytong dient.
Aber im Prinzip hast du die Sache mit dem Ytongblock völlig korrekt erkannt: in erster Linie ist er mit am Start, daß die Ameisen selbst entscheiden können, welche Nistmöglichkeit ihnen zusagt. Erdnest (halten die meisten Halter für relevant, da Ph.d. hohe Grabaktivitäten aufweisen) oder Ytong (bietet im Grunde natürlich die besseren Beobachtungsmöglichkeiten). Klar, außerdem kann die Kolonie im Falle des verstärkten Wachstums z.B. auch Zweignester anlegen. Dürfte eine interessante Beobachtung werden!
Übrigens ebenso wie die Frage, für welches Nest sich die Ameisen schlussendlich entscheiden.
Und um den Spannungsbogen mal richtig zu spannen: sie haben sich mittlerweile entschieden, welchem Nesttyp sie den Vorrang geben!
Aufgelöst wird das ganze im Laufe der nächsten Tage, sobald ich etwas mehr (Schreib-)Zeit habe... :D
Bis dahin könnt ihr ja mal.... RATEN ! :grin: Viel Spaß.
Hallo Thomas,
schön mal wieder was von Dir zu lesen :lol:
Mein Tip:
Wenn beide Nestvarianten gleiche Bedingungen haben (z.B. wenn nicht der Ytongstein noch zusätzlich beleuchtet/erwärmt wird), würde ich darauf tippen, dass Deine Pheidologeton sich im Erdnest ein gemütliches Heim eingerichtet haben. Bin aber mal gespannt, was die Auflösung bringt!
Viele Grüsse
Bianca :wink:
Hi Bianca,
dito ! :grin:
Dein Tip ist zunächst nicht uninteressant. Und, ja, beide Nestvarianten haben die gleichen Grundbedingungen: feucht und warm (über beiden "Typen" befinden sich Halogenlampen, sieht man auch im Bild des Gesamtaufbaus vom Formicarium nach Umsetzaktion).