ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien"

Stev.1986: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (7. Jan 2009 08:54)

:sign_welcome:

Hier kann gefragt und diskutiert werden :wink:

Edit Antstore - Linksetzung

donbilbo: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (7. Jan 2009 11:06)

Hi, ich drück dir die Daumen! Ich finde es super, dass es ab und an auch mal Haltungsberichte gibt zu Arten, die man nicht so leicht kaufen und halten ;) kann.

dermitdencamponotus: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (7. Jan 2009 15:05)

Viel glück mit deinen Tieren,
hoffentlich wachsen sie nicht so schnell.
Update deinen Bericht bitte oft.^^

Stev.1986: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (7. Jan 2009 19:54)

Danke danke

Aber ich hoffe ja das sie wachsen :D

Krabbeltierfan: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (8. Jan 2009 20:09)

Ui, wenn die wirklich so gut wachsen wie es in der Beschreibung steht dann viel Spaß *g* Immer schön Deckel drauf. Viel Glück, ich bin schon richtig neugierig auf den Bericht!

Necturus: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (8. Jan 2009 21:06)

Hallo Stev,
wie läufts denn bisher? Wie ist die Sterbequote? Würde auch dringend zu einem Deckel raten, spätestens, sobald es aufwärts geht, wird dir die winzige Box nicht mehr reichen. Ausbruchsschutz immer doppelt und dreifach anbringen und checken, die kleinen Teufel strengen sich beim Ausbruch unglaublich an (habe sowas noch nie gesehen!).

Generell würde ich den Sandboden regelmäßig anfeuchten, Trockenheit (vor allem im Nest!) kann für eine Pheidologetonkolonie fatal sein.
Gruß

Stev.1986: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (10. Jan 2009 19:10)

Hi Necturus

Ich hoffe ja das ich auch soweit komme mit den Kolonien wi du odervl auch weiter :wink:

Naja soweit ganz gut, aber ich denke das sich die kleinere Kolonie besser macht wie die große.
Bei der größeren wars die ersten 2 Tage schlimm viele Tote musste ich sehn aber es hat sich relative gut eingependelt.

Nur was das Futter angeht muss ich ziehmlich aufpassen, Heimchen tragen sie ins Röhrchen aber nicht wieder raus.
Die Fliegenpuppen leg ich einfach ohne zu öffnen rein und in 2 Tage sind sie hohl vorm Röhrchen.

naja mal schaun

Grüße Stev

kellogz1: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (24. Jun 2009 04:45)

Ich hatte vor kurzem mit meiner Kolonie das selbe Problem. Ein Holzstück unter dem meine Tiere lebten, fing von unten an zu schimmeln. In sehr kurzer Zeit starben ca. 200 Arbeiterinnen. Die aussenaktivität ging gegen 0. Erst nachdem ein Teil des Pilzen an die Oberfläche wuchst, und der folgeneden Zwangsumsiedlung in ein neues Heim und 3 Monaten Zeit hat sich die Kolonie zum Glück wieder erholt. Beiden Königinnen geht es sehr gut! :)

MfG Kellogz

Marco_K: Re: Diskussion zu Pheidologeton diversus aus Wien (6. Aug 2009 19:01)

Hi,

geht der Bericht noch weiter ?

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de