ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus"

TheSummiter: (16. Sep 2006 11:34)

Also ich war vom 6.August bis zum 11.September In der Hochzeitsreise mit anschließendem Urlaub bei den Schwiegereltern in Italien :-D

Naja, ich werde mir für den nächsten Urlaub was einfallen lassen für die bewässerung und die fütterung meiner Ants.

Für die Blumen könnte ich auch mal die Nachbarin fragen,wird wohl kein problem sein.
Über tipps zu automatischen fütterung für 3-4wochen und zur bewässerung würd ich mich freuen, vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee,dann immer her damit :-D

Ciao Ciao

uta: (23. Nov 2006 11:02)

Hallo TheSummiter,

oh, das tut mir echt leid mit Deiner Kolonie Pheidologeton diversus . Nach Rückkehr aus Deinem längeren Urlaubsaufenthalt sah es ja schon kritisch aus, aber wir alle hatten ja mit Dir die Hoffnung, dass die Kolonie sich trotzdem noch stabilisieren könnte. Ja, und nun heute diese traurige Nachricht! :priest:

Ja, es ist aber gut, dass Du in Deinem Abschlussbericht nochmal darauf hingewiesen hast, dass auch während der Urlaubszeit geübte Ameisenhalter die Pflege dieser doch nicht einfach zu haltenden Art zu übernehmen sollten.
Gehörtest Du doch zu den wenigen Ameisenhaltern, die mit Erfolg diese Art über einen recht langen Zeitraum gehalten hat.

Ich finde es aber auch wichtig, dass solche Misserfolge hier gepostet werden, denn nicht immer ist die Ameisenhaltung von Erfolg gekrönt, wie man hier auch wieder sieht. Es kann immer mal wieder Einbrüche geben. Keinem muss es unangenehm sein, hier den evtl. Tod einer Kolonie - aus welchen Gründen auch immer - uns mitzuteilen.

Viele traurige Grüsse

skateduffy: (23. Nov 2006 11:28)

Hey Summiter,

auch von mir ein trostspendendes Beileid. Echt ne traurige Angelegenheit:sad05: Trotzdem wird dieser Haltungsbericht in Erinnerung bleiben und deine alte Kolonie natürlich auch!

Viel Glück mit allen anderen bzw. weiteren Kolos!

Mfg Kevin

TheSummiter: (23. Nov 2006 11:35)

Hi Uta,

Ja es hätte nicht sein müssen das die kolonie starb, es war einzig und allein die Unwissenheit meiner Mutter, die es trotz mehrmaligen erklärens nicht gebacken bekommen hat die kolonie zu pflegen. Meine Frau und ich hatten als wir zuhause ankamen den Eindruck das sie mindestens 2-3wochen nicht bei uns zuhause war und dann ein paar tage vorher noch so "mal eben" Wasser reingefüllt hat und Futter reingeschmissen hat, um zu sagen "ja ich habe mich drum gekümmert" , aber das war ganz offensichtlich, wenn man zusätzlich sich noch die ganzen Zimmerpflanzen die auch teilweise in mehr als 10cm hohem wasser standen, ankuckt.
Also ich hatte sie vorher auch gefragt ob sie sich das zutraut und sie meinte ja. Ich hätte vielleicht doch lieber die Kolonie vorher verkaufen sollen, hatte da Angebote um die 500€ gehabt, aber naja, man hängt ja doch auch an seinen Ameisen! Nunja, nu isses zu spät, nächstes mal frage ich nen Nachbarn oder sonstwen aber sicher nicht mehr meine Mutter, da sind mir die Ants doch echt zu schade für!
Also bis denne,

Grüße zurück aus Münster (naja jetzt gerade FH-Steinfurt :-) )

Edit: Danke Kevin, ich werde mir vorraussichtlich Atta cephalotes zulegen :-) und Messor barbarus, Lasius emerginatus und Lasius flavus+niger und Formica fusca hab ich ja auch noch... :-D

Darkness: (23. Nov 2006 22:10)

Tut mir auch Leid für dich, der Verlust einer grossgezogenen Kolonie ist wirklich nicht leicht. :?
Das mit den Eltern kenne ich nur zu gut. Früher wenn ich in einem Lager war, so ca. 1-2 Wochen hatten meine Eltern die Ameisen ausschliesslich mit Katzenfutter versorgt. Das ganze Becken hat noch Wochen danach den Geruch von Katzenfutter gehabt. Die Höhe war mal das sie eine Kolonie Lasius flavus ausschütteten, da sie dachten ich hätte denen andere Ameisen zum Fressen vorgeworfen.
(Die Königin ist ja auch schwarz gefärbt und hob sich von den kleinen hellgelblichen gut ab, damit war für meine unwissenden Eltern das Chaos perfekt...)
Seit dem gebe ich über die Ferien meine Kolonien einem Freund, der sich auch schon gut in der Haltung Europäischer Arten auskennt.

Trotz des Verlustes bin ich mir sicher, dass dein Haltungsbericht vielen Einsteigern mit Pheidologeton diversus eine gute Stütze sein wird. :wink:

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]