Hi, ich hab grade dein letztes Post im Haltungsbericht gelesen, freut mich sehr, dass sich deine Kolonie so super entwickelt.
Ich benutze neuerdings zur Befeuchtung von kleinen Nestern einen Tropf, also so ein Ding aus dem Krankenhaus, nur das ich sie in der Apotheke gekauft hab. Wenn du jetzt länger weg bist und du hast ja auch ein wesentlich größeres Nest könntest du vielleicht entweder gleich mehrere anschließen, was aber auch nicht so sehr viel bringt oder du baust dir einen selber, also ein großes Gefäß mit Wasser, einen Schlauch von unten rein und irgendetwas zum regulieren, wieviel durch den Schlauch fließt. Den Schlauch könntest du ja, zusammen mit der Regulierung, in einer Apotheke kaufen.
MfG Jan
@ TheSummiter
Ebenfalls schön zu lesen das sich bei dir alles so schön entwickelt. Vor allem diese immense Volksmenge die du aufweist. Muss ja brutal schnell laufen diese Produktion bei mehreren Königinnen. :wink:
Mich würde es wundernehmen wie du das Problem mit der Fütterung löst, schliesslich hat so ein Haufen Ameisen auch einen riesen Appetit und du wirst sie ja wohl kaum 6 Wochen hungern lassen. :?
Es ist zwar so, das die Tierchen normal alles in das Nest eintragen was sie erbeuten, spätestens aber nach 2-3 Tagen liegen die unverbrauchten Überreste oder gar ganze noch nicht angerührte Futtertiere wieder ausserhalb des Nestbereiches.
Mfg Darkness
Ich finde deine kolonie auch sehr genial! ich hoffe bei mir klappt es nun auch endlich!
Danke nochmal für deine hilfe!!!
(Finde es auch super, dass du einigen haltern aushilfst die probleme mit der haltung haben!!)
Vielleicht kannst du uns noch mit neuen fotos erfreuen!
Aber ich kann nur sagen einfach klasse! nur weiter so!!!!
LG LECH
Hallo Summiter,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Jungköniginnen! :)
Ich verfolge Deinen Haltungsbericht auch schon eine ganze Weile mit großem Interesse und war Heute sehr erfreut zu sehen das es Neuigkeiten gibt! Deinen Haltungsbericht muss ich wohl nicht weiter komentieren- er ist natürlich sehr gut gelungen.
Ich wollte mich eigentlich auch an den Bau einer Exotenanlage wagen (erst einmal nur ne Testanlage bauen und mit den Parametern spielen), wurde dann jedoch krankheitsbedingt davon abgehalten. Ich werde mich am Wochenende wahrscheinlich dann mit den bereits erworbenen Materialien beschäftigen- freu ;).
Auf jeden Fall danke für Deinen sehr anregenden Beitrag (bleib bitte am Ball) und weiterhin viel Erfolg mit Deinen Kolos!!!
Gruß
Seppl36
Magnor schrieb:
Wie gross ist die gesamte Grundfläche der anlage?
und wieviele Aquarien hast du dazu verbunden?
Also die Grundfläche sind Arena 30*50cm und ein Nestbecken 20*30cm und das zweite Nestbecken 20*30cm aber hochkant gestellt, und die Grundfläche des Schlauchs, aber die is wohl eher unbedeutend, also wenn die Kolonie größer wird werde ich einfach noch weitere Becken anschließen, mit Schlauchsystem is das ja kein Problem!
evtl werde ich auch die Arena mit Erde auffüllen, sodass sie dort auch noch erweitern können und ihrem liebsten Hobby fröhnen können.
Aber ich werde mich als nächstes daran machen ein großes Gemeinschaftsbecken für Europäische Ameisenarten einzurichten.
Unter anderem habe ich vor Lasius emerginatus, Tetramorium, Lasius niger, Myrmica rubra, Themnothorax und Solenopsis fugax zu vergeselschaften. Werde darüber aber einen Extra Haltungsbericht schreiben.
Und das Nächste Update meiner Pheidologeton werd ich am Dienstag Morgen schreiben!
So long...
@ TheSummiter:
Aber ich werde mich als nächstes daran machen ein großes Gemeinschaftsbecken für Europäische Ameisenarten einzurichten.
Unter anderem habe ich vor Lasius emerginatus, Tetramorium, Lasius niger, Myrmica rubra, Themnothorax und Solenopsis fugax zu vergeselschaften. - Die Idee ist ja nicht ganz neu. Ameisenforen gibt es seit ca. 6 Jahren, und in all' der Zeit haben immer wieder User voller Enthusiasmus über ihre Pläne gepostet, solche Gemeinschaftsbecken einzurichten.
Ich habe noch nie einen Bericht gesehen, der über die Anfangsphase hinausging! Also etwa über den Zustand eines solchen Beckens nach 2-3 Monaten oder nach 1/2 Jahr!
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte z.B. "Joachim" im Das-Ameisenforum mal berichtet. Den könnte man kontaktieren, ob etwas Dauerhaftes daraus geworden ist. Auch "Moglie" (ich glaube hier im Antstore-Forum) hat mal über 10 Arten auf 60 x 30 cm geschrieben, aber dann hörten die Informationen irgendwann schlagartig auf.
Ich würde das ja als Warnzeichen verstehen, und ich würde sehr sorgfältig mal alle Foren nach Diskussionen zu dem Thema durchsuchen. Beiträge dazu gibt es wirklich viele!
mfG,
Earlant
@Earlant
Also ich denke 10Arten auf 60*30cm ist ja auch extrem zu wenig platz, das kann ja nicht funktionieren. Also ich habe vor das auf 2oder 3 Becken a 20*30cm als Nestbecken und dann ein Becken als Arena mit verschiedenen Futterplätzen einzurichten oder ich werde mich mal bei nem Glaser erkundigen und mir ein Formicarium mit mehreren Etagen bauen.
Mal sehn, aber ein Versuch isses allemal wert, egal wie viele nicht weiter berichten, vielleicht haben die auch keine Lust mehr gehabt weiter zu schreiben. Auf jeden fall weiß ich das es möglich ist, mit erfolg ein Gemeinschaftsbecken zu halten, soviel ist sicher.
Mal schaun wie es bei mir klappt, ich werde 100%ig drüber berichten!
Gruß
Soviele arten zusammen? Gibt das nicht Zoff?
Hmmmm ich werds austesten, also um die Tetramorium und die serviformica und die solenopsis mach ich mir keine Sorgen :-)
Mal sehn, ich werde immer nach und nach austesten welche Art mit welcher zurecht kommt und welche nicht.
Magnor hat gestern um 18:47 Uhr folgende Frage gestellt:
(Habe seinen Beitrag mal der Übersicht wegen hier in den Diskussions-thread verschoben) :)
Sorry das ich hier so reinspamme, aber wie lange warst du weg das so viele gestorben sind?
Viele Grüsse