Wow.... ein Krimi hätte nicht spannender sein können :wink:
Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst und uns somit teilhaben lässt an Deinen Erfahrungen und Beobachtungen!
Wie immer schöner Beitrag.... nur die großen Fotos... einerseits schön zum Anschauen, aber man muss immer scrollen... sowohl beim Textlesen als auch beim Fotobetrachten.
Viele Grüsse
Super Interessante Bilder !! (Sieht wirklich wie ein Geschlechtstier aus)
Würde mich allerdings erstaunen wenn du in so kurzer Zeit schon welche hättest. Nochmals meinen Respekt. Deine Kolonie hat sich super entwickelt, meine haste damit schon locker überholt. :wink:
Ich freu mich schon auf weitere Fotos und Videos :!:
Mfg Darkness
Ich kann nur sagen respekt! Echt super toll! Fotos sind genial, Videos auch bestens!
Echt ein wahnsinn & voll interessant!!
Weiter so!!!!
MFG LECH
Edit Uta - habe den 2. Beitrag von lech, von heute 20.16 Uhr, noch hier rein gefügt!
Was viellecht noch zu sagen wäre ist, dass dieser foto beitrag von summiters echt ein vorbild sein sollte und vielleicht besonders hervorgehoben wird!
ich finde ihn echt super klasse!!!
MFG LECH
@ lech - eine freundliche Bitte habe ich! Sei doch so gut und benutze wie im obigen Fall die Editierfunktion. Ich danke Dir! :)
Uta
@ TheSummiter
Wow.... Das ging bei dir ja wirklich sehr schnell mit den ersten Geschlechtstieren. Ich bin schon gespannt wie sich die Situation des Weiteren entwickeln wird.
War die Woche mal beim Kollegen der meine Kolonie hütet. Die ist jetzt etwa so 300 Ameisen stark. Kein Wunder bei der Menge an Futtertiere die sie in kürzester Zeit fressen. (Wird bei dir wohl auch so sein) :wink:
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Mfg Darkness
Hi,
ich habe grad gemerkt, dass ich hier noch gar nicht gepostet hab,
wie begeistert ich von deinem Thread und deinen Ameisen bin!!!!!!!!! :)
Ich finde es echt toll, dass sich diese, ja doch sehr umstritenen Ameisen,
bei dir so gut entwickeln.....
Ich hoffe es geht so gut weiter und wir können noch viele so brilliante
Bilder und Videos von deinen Ameisen sehen!!!! :!: :D
Guten Tag TheSummiter
Echt super, Ihre Anlage :grin: ; nehm ich mir als Vorbild.
Würden Sie mir, erfahrener Halter, zu Pheidologeton diversus oder zu Pheidologeton spec. raten?
Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
Hey Summiter,
Tolle Bilder und großartige Zucht!
Aus was besteht dein Boden im Nestbereich? Ich kann mir die Befeuchtung immer noch nicht vorstellen. Das Wasser müsste doch in die Gänge laufen oder saugt der Stein schneller auf? Ist der Schlauch da immer drin oder dient das Loch ansonsten als Eingang?
Mfg Kevin
Hallo TheSummiter
Ich hätte auch noch mal ne Frage an dich.
Was für eine Durchschnittstemperatur hast du den während dem Tag, hab nämlich immer zwischen 26-28 Grad, Ameisen sind es jetzt etwa schon fast 400, die Anzahl sowie der Futterbedarf steigt in die Höhe.
(Ich merke es an meiner Brieftasche.... diese teuren Heimchen:roll: )
Konnte aber bei noch so gutem durchsuchen der Brut noch keine Geschlechtstiere Festellen. Denkst du es wäre möglich das, dass mit der Eiweissnahrung, Temperatur oder Anzahl Königinnen etwas zu tun haben könnte ? Danke schon mal im Voraus. :D
@ Hawkeye
Was dieses Thema angeht kann ich dir mal kurz sagen (sofern es hier nicht stört), dass es von Vorteil wäre wenn man sich davor schon mit anderen Ameisenarten bekannt gemacht hätte. (Haben sie ja vielleicht schon. :) )
Das Problem oder die Schwierigkeit liegt in der etwas erschwerten Anfangsphase bei dieser Kolonie.
Sie können ja sonst auch mal meinen Tread durchlesen der sicherlich nicht so gut gestaltet wurde wie der von TheSummiter. Hat auch keine Bilder. Darin sind aber auch meine Erfahrungen zu Pheidologeton diversus enthalten die vielleicht einem Einsteiger dieser Art nützlich sein könnten.
(Sollte den in den nächsten Tagen wieder etwas auf einen neueren Stand bringen :oops: )
Der Link wäre: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3291&start=0
Aber wie gesagt TheSummiter hat seine Beiträge mehr als gut veranschaulicht.
Mfg Darkness
Hallo
Keine Sorge, bin mir der höheren Haltungsansprüche dieser Art schon bewusst und hab' mich deshalb auch schon umfassend informiert (unter anderem auch mit Ihrem Threat :wink: ).
Erfahrungen habe ich schon mit Lasius niger (seit 11 Monaten), Myrmica rubra (0,5 Jahre) und Lasius flavus (0,5 Jahre) gesammelt.
Außerdem hatte ich eh erst vor mir Pheidologeton im Mai (Geburtstag) "zukommen zu lassen" :D ; obwohl ich die "Ausrüstung" schon bestellt habe.
Habe Ihre Argumente natürlich nicht böse aufgefasst, und das sollten Sie meine auch nicht :wink: .
Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
Hi
Also die Durchschnittstemperatur liegt im nest bei ca 28-29°C und auf der Nestoberfläche und Lufttemperatur etwa bei 30-33°C. Im winter habe ich einen 60watt strahler benutzt und jetzt gewechselt da es wärmer geworden ist auf 40 watt.
Zur Bewässerung sei gesagt, das der Schlauch bis etwa zur mitte in den Ytongstein reinreicht und dann am ende das wasser langsam in den ytong reinläuft. Die Bohrung ist genau 10mm und der Außendurchmesser vom Schlauch auch sodass neben dem Schlauch also nix schnell ausläuft und dann das Nest überflutet. Der ist fix installiert und ich befülle ihn abundzu so das der Ytong immer feucht ist.
Also ich kann auch nichts dazu sagen wann du Geschlechtstiere bekommst Darkness, und ich habe auch noch keine Ahnung ob es temperaturabhängig, futterabhängig oder sonstwie irgendeine Abhängigkeit gibt, die die Entwicklung von Geschlechtstieren beeinflusst.
Und danke für eure netten Beiträge und Fragen!
Schönen Abend noch!