Also, deine Kolo is echt beeindruckend :) Gratulation das du es so gut geschafft hast.
Aber mal ne frage: ich kann mir net helfen, dein Nest sieht so nass aus ( hab ich glaub ich schon mal gefragt). Täuscht das oder is es echt so?
Also das sieht alles feuchter aus als es ist. Ich halte es nur ausreichend feucht sodass es der Urwaldfeuhtigkeit einigermaßen nahe kommt. Also ersaufen tun die nicht, ich brauche auch im Moment keine extra ameisentränke da sie die Feuchtigkeit von dem Glasboden aufnehmen. Im Sommer werde ich natürlich eine Vogeltränke in die Arena stellen da es dann ja auch wärmer als jetzt wird und mehr wasser verdunstet. Ich mache jetzt so ca 1-2mal am Tag den Bewässerungsschlauch voll, der ist etwa 15-20cm mit innendurchmesser 8mm und das reicht locker für den ganzen ytong um den feucht zu halten.
HUHU,
ich habe mir am Montag Maden gekauft und diese an meine Pheidologeton diversus Kolo verfüttert, ich habe sie einmal ganz also lebend gegeben und auch ein paar die ich in zwei hälften geschnitten habe. Heute habe ich dann mal ein paar ausprobiert die schon hart geworden waren und die ich geöffnet habe damit die Ants dran kommen. Nach meinen Beobachtungen gibt es den eindeutigen Anschein, dass die schon harten Maden nicht annähernd so gerne wie die noch lebendigen zappelnden Maden genommen werden.
Ist das bei euch auch so?
Schildert mal bitte eure Erfahrungen mit den Maden!
Also ich werde ab jetzt immer nur noch zappelnde Maden füttern da diese auch die Aktivität der Kolonie so richtig anheizen und das ein richtig interessantes Schauspiel ist wie die Ameisen wie gestochen über die Maden herfallen.
Naja, ich hoffe auf viele Meinungen und Beobachtungen eurerseits... :-)
@ TheSummiter
Wies bei mir in Punkto Maden läuft weist du ja. Mir ist nur aufgefallen das Pheidologeton diversus lebendige Tiere als ernsthafte eindringlinge ansieht. Mit anderen Worten, Sie greifen lebende Tiere mit mehr Arbeiter und Soldaten an, als Tote. Ausserdem töten sie lebendige, auch wenn sie keinen Hunger mehr haben. Ich denke sie fühlen sich durch diese "zappelnden Tiere" einfach bedroht.
Mfg Darkness
jo ist beeindruckend wie es so bei dir läuft...
Darkness, du denkst falsch, wenn sie Satt sind was man besonders bei kleinen Kolonien merkt meiden sie alles Lebendige an Futter. Bei einer großen Fehlt ein wenig nach aller Wahrscheinlichkeit der überblick was an Nahrung benötigt wird, so wie sie die Nahrung auf Vorrat töten...
Hallo TheSummiter,
schön, dass Du uns immer mit Bild und Wort auf dem Laufenden hälst, was bei Deiner Pheidologeton diversus Kolonie so los ist. :thumright:
Mit Pheidologeton diversus habe ich keine praktischen Erfahrungen.
Aber bei Lebendverfütterung der Maden aus Zuchten, die in den Zoohandlungen verkauft werden, besteht natürlich auch die Gefahr, dass Du Dir damit Parasiten ins Nest holen kannst - muss aber nicht. Ist halt ein Restrisiko!
Grüsse und weiterhin viel Glück mit Deiner Kolonie
Hi
Ich weiß das es ein Risiko gibt daher werde ich auch demnächst anfangen selber Maden zu züchten, um sicher zu gehen das ich mir keine gefährlichen Milben einfange.
@Darkness
Ich habe auch schon die Beobachtungen gemacht, dass wenn die Ants keinen Hunger haben oder wenn das Futter zu nass ist, z.B. die harte durchgebrochene Made, die im inneren ja fast flüssig ist, das die Ants das Futter dann mit Sand oder Erde einhüllen und teilweise dann den Sand/Erde der die Flüssigkeit aufgenommen hat dann mitnehmen und ab ins Nest marschieren. Kennt ihr dieses Verhalten auch? Sind schon ganz schön lustige Ants und es wird nie langweilig hehe :-)
@ ohrene
Das mit der kleinen Kolonie war bei mir anfangs natürlich auch so, ich musste schauen das ich ihnen nur wenig und sehr schwache Insekten gab.
Aber wie auch immer, sobald man sie über den Berg hat töten sie sowieso fast alles was sich bewegt.
Mfg Darkness
wow =D>
hab mir gerade das Neue Vidio und die Bilder angeschaut.
Wenn ein so großes Futtertier kommt lösen die wohl großalarm aus :grin:
Deine Kolonie scheint ja kräftig zu wachsen.
so long Scarfy
Hi Scarfy :-D
Also meine Kolonie schein im warsten Sinne zu explodieren, das ich nach 4,5 Monaten nach der Koloniegründung schon die ersten Geschlechtstiere bekomme ist schon echt eine heftige Sache!
Nun hoffe ich das ich nicht nur Drohnen sondern auch Jungköniginnen bekomme, die wenn ich glück hätte auch paaren würden, das würde das absolut genialste sein :-)
Aber wahrscheinlich wird das nicht klappen nachdem was ich so gehört habe :-(
Naja ich warte einfach mal ab!