ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Fragen zu Pheidologeton !"

Gorga: (30. Dez 2004 21:56)

Eigentlich auch eine gute Idee.

Derartige handwerkliche Lesitungen kann aber nur mein geschätzter Herr Vater übernehmen. :mrgreen:

Ich melde mich wieder.

mfg

Martin S.: (30. Dez 2004 22:32)

Warum „handwerkliche Leistungen“ ?

Oft findet man bei sich, oder im Baumarkt irgendwelche Plastik- Becken, Behälter oder Untersetzer die sich dafür genau eignen.

Gruß Martin :D

Gorga: (3. Jan 2005 15:56)

Ich bins nochmal !

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es normal ist, wenn P.d. eine Phase hat, in der nur Insekten angenommen werden ?

Bie mir sind die wie verrückt Heimchen am eintragen, aber Haselnüsse werden links liegen gelassen.

Konntet ihr sowas auch schon beobachten ? Was kann dies bedeuten ?

mfg

gerhard: (3. Jan 2005 23:19)

Hallo Gorga,

Deine Beobachtungen brauchen Dich nicht zu beunruhigen. Das sind keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen. Es gibt Phasen, wo der Eiweissbedarf größer ist und andere Futterangebote weniger reizvoll sind.
Dass Deine Pheidologeton diversus derzeit Heimchen favorisieren, ist also normal. Es wird auch wieder wechseln.

Gorga: (4. Jan 2005 00:06)

Na dann, vielen herzlichen Dank für die Info.

Ich meld mich wieder !

mfg

Gorga: (4. Jan 2005 14:02)

Ich konnte beobachten das der Soldat nun auch herrauskommt, wenn kein Futtertier zu zerlegen ist.

Er hat auch keinen angeschwollenen Gaster mehr. :shock:

Das sieht für mich so aus, als geht die Nahrung nun zu einem größten Teil woanders hin, und der Soldat zieht den Kürzeren.

Hofentlich wird die Queen gefüttert. *angsthab* :cry:

mfg

Osiel Samma: (4. Jan 2005 16:46)

hmm ich denke es wird schon richtig klappen.
ich habe ja gehört das du schon öfter neu anfangen musstes.
aber ich denke und hoffe für dich das es richtig gut klappt.

Gorga: (4. Jan 2005 21:12)

Hallo !

Eben weil soviel schief gegangen ist, bin ich sehr sehr vorsichtig.

Ich will mehr als alles andere, dass diese Kolonie überlebt.

mfg

edit: Aber sie nehmen sehr viele Heimchen an. Nach ein paar Stunden wird dann der Nesteingang vergrößert und nur der Chitinpanzer wird herrausgeschleppt. Nahrungsaufnahme dürfte gut sein.

Martin S.: (5. Jan 2005 00:00)

Na, hört sich doch gut an.
Schreib doch einen Bericht in der Rubrik "Haltungserfahrungen", und halte uns auf den Laufenden.
Ein Feedback ist uns sehr wichtig.

Gruß Martin

gerhard: (5. Jan 2005 10:50)

Hallo Gorga,

es ist nicht besorgniserregend wenn der "Soldat" mal mit seinen
Schwestern eine Runde dreht, ohne dass es in Arbeit für ihn ausartet. Es
wäre nur bedenklich für ihn (nicht für die Kolonie), wenn er alleine ständig seine Kreise drehen würde, was auf sein baldiges Ende hindeuten könnte. Dass der Gaster des Soldaten sich verkleinert hat, könnte mit
persönlichen gesundheitlichen Problemen zusammenhängen (z.B. Alter),aber Du solltest überprüfen, ob es sich bei dem Soldat mit dem kleineren Hinterleib nicht um einen"Schwestersoldat" handelt??
Die Queen muß mit den Problemen des (oder der) Soldaten aber nichts zu tun haben.
Weiterhin beobachten!

[1]   [2]   [3]