ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu meinen Pheidologeton spec. (Braun)"

Purifier: (20. Dez 2007 19:27)

Wow...Pheidologeton, das sind wirklich interessante Ameisen. Durch ihre Soldatenkaste noch einen Tick besser wie Harpis.

Die Sorgen der anderen sind schon berechtigt. Gerade Necturus kann ein Lied davon singen wie es ist wenn urplötzlich die hälfte der Kolonie stirbt und man gar nicht weiss wo eigentlich der fehler lag.
Nichts desto trotz wünsche ich dir alles gute für die Kolonie! Gerade dieser Haltungsbericht wird mich sehr interessiern.

Und wegen den Becken oder Erweiterungsmöglichkeiten: Wenn man ein einigermassen grosses Zimmer hat lässt sich da schon vieles machen. Man kann wie Stefan schon beschrieben hat Wandhalterungen machen und diese mit langen Schläuchen verbinden.

Stefan86: (20. Dez 2007 21:25)

@Necturus/Gaster: Ich danke euch für eure Tipps, und ja ich habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Gut das sie groß werden ist klar aber des Platzes habe ich noch nicht überlegt. Aber ans weg geben denke ich nicht, dann brauche ich sie mir nicht holen. Ich werde da schon eine lösung finden,gerade mit einem Haus. Ich Respektiere natürlich eure Meinungen, und auch in den ganzen Berichten (alt/neu) habe ich mich schon durchgelesen. Und die Kolonien die ich jetzt habe die reichen auch, da ich wirklich schon viele habe. Danke euch und bitte euch aber auch darum jetzt dazu nichts mehr zu Posten, da es mein Haltungs Bericht ist und dazu hier Diskutiert werden soll, es Weicht nämlich schon wieder vom eigentlichen Thema ab.

Danke Stefan :-)

G4m813R: (21. Dez 2007 11:44)

Schön dass du jetzt eine Art für dich gefunden hast. Wirklich sehr interessant. Werde hier auch am Ball bleiben bei deinem Bericht. Ich bin richtig neidisch ;) aber die wären mir glaubich eh zu schwer zu Halten. Viel Glück!

Stefan86: (21. Dez 2007 11:53)

Ja das sind sie auch aber denke mit der richtigen Wärme, Feuchtigkeit und dem Richtigen und reichlichem Futter werden sie die Anfangs Phase überstehen. Wenn sie dann erstmal größer sind ist es genau anders rum, und sie entwickeln sich rasend schnell. freu mich das ihr euch mit mir freuen könnt und spaß daran habt.

Purifier: (21. Dez 2007 12:42)

Ist natürlich ärgerlich das sie seitlich zwischen YTong und Erde eingezogen sind. Das Problem kenne ich von meinen Camponotus cf. crassus. Wenn die es sich dort erst mal bequem machen bekommst du sie nicht so schnell da raus, das kannst du mir glauben ^^

Wir können nur beide hoffen das ihnen mal der Platz zu eng wird und doch in den YTong ziehen.....

Stefan86: (21. Dez 2007 13:07)

Naja irgendwo müssen sie sich ja auch futter her holen, und das Spektakel kann man ja trotzdem beobachten und wenn die Kolonie erstmal größer ist bekommt mann trotzdem genug Tierchen zu Gesicht.

dermitdencamponotus: (5. Jan 2008 14:28)

@Stefan: Wie groß soll deine Anlage am Ende sein? Deine Pläne von den Becken würden mich echt interresieren. Wenn du das sagen würdest wie groß und wie viele Becken es geben wird, das würde mich echt freuen.

Stefan86: (5. Jan 2008 16:14)

Ich halte sie erstmal ne weile in dem Becken wo sie jetzt sind, und werde bei bedarf einfach weitere Becken anschließen um mehr Platz zu schaffen. Aber im Moment reicht es völlig aus.

ShIeLa: (14. Feb 2008 19:01)

Bitte Stefan86, schließe deinen Haltungsbericht ab ja?
Vielen Dank..

[1]   [2]