ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussion zu Necturus' Pheidologeton diversus"

TheSummiter: (24. Apr 2006 21:39)

Also ich muß auch nochmal sagen das die Todesrate ansteigt je größer die Kolonie wird, also nicht erschrecken wenn da mal so locker 10tote pro tag dazu kommen.
Aber wenn du mal ernste schwierigkeiten im Bezug auf die Anzahl an Arbeiterinnen hast melde dich einfach und dann kann ich dir gegen Versandkostenerstattung gerne aushelfen!
Viel Erfolg noch!

Necturus: (25. Apr 2006 09:13)

Hey Summiter,
Danke für das nette Angebot! Ich hoffe ich muss darauf nicht zu bald zurückkommen;) Ruht dein Bericht zur Zeit?
Ich hoffe für den Moment, dass die schlüpfende Brut den Ausfall kompensiert, meiner Schätzung nach leben etwa 50 bis 60 Arbeiterinnen, Außenaktivität ist immer grob um die 20 Tiere. Werde demnächst eine kleine Volkszählung machen, um zu wissen ob es zur Zeit aufwärts oder abwärts geht... die Toten sind meist sehr klein, denke und hoffe dass die nächsten Generationen wie von Darkness erwähnt etwas stabiler ausfallen.

Welcher Prozentsatz des Staates hält sich denn bei euch im Nest auf,und welcher furagiert?

Gruß!
Necturus

Darkness: (25. Apr 2006 10:13)

@ Necturus

Also genau in Prozent weiss ich es nicht. :wink: Schätze mal etwa 75%-80% sind ausschliesslich im Nest anzutreffen.
Bei mir waren/sind wirklich mit abstand die meisten Ameisen im Nestinneren von der Gesamten Menge. Ausserhalb gibt es stetige Ketten zur Wasseraufnahme und immer einige umherstreifende Arbeiterinnen die auf Beutesuche sind. Sobald aber etwas entdeckt wird, und ich meine nicht nur ein Beutetier, dann ist wirklich die Hölle los. Man kann dann schon etwas besser ins Nest blicken da sehr viele Tiere, auch Soldaten das Nest kurzzeitig verlassen. Jetzt geht es bei mir ja nicht mehr da ich sie in einem Erdnest zu halten pflege, aber früher war es noch recht amüsant zuzusehen. :D
Das mit den besseren Generationen stimmt schon, nur werden später trotzdem mehr sterben wie TheSummiter schon gesagt hat, ist halt abhängig von der Anzahl an Ameisen, je mehr du hast, desto mehr können sterben. Ist aber bei allen Arten gleich.

Mfg Darkness

TheSummiter: (25. Apr 2006 19:59)

Also ich werde mal meinen Haltungsbericht updaten mit ein paar fotos, ich habe im moment viel zu tun mit studieren, daher auch lange kein update mehr.
Also bei mir sind auch etwa 80% normal im nest und der rest dreht immer seine runden auf der suche nach futter. gestern sind mir aber ein paar maden zuviel in die Arena gefallen(so etwa 50-60stück) und daher bekommen sie erstmal nichts mehr solange die nicht gefressen wurden.
Aber die haben irgendwie die Angewohnheit das sie alles ins Nest schleppen was sie kriegen können, egal ob das schon überquillt vor lauter Futter. Naja, ich halte euch aufm Laufenden...

Necturus: (26. Apr 2006 18:23)

Hallo,
Ich habe vorhin erneut ein Tier ohne Gaster gesehen, die sich in die Mandibeln einer Arbeiterin (oder andersrum) verbissen hatte, habe sie entfernt, letztes mal führte das zu einiger Aufregung. Ich habe in Summiters Haltungsbericht gelesen,dass er das auch beobachtet hat,leider spuckt die Suche aber nichts dazu aus... Weiss jemand was dazu?
Gruß

Necturus

Edit: Pustekuchen mit wenig Toten. 5 weitere Tote Arbeiterinnen sind aufgetaucht, 3 davon ohne Gaster. Woran könnte das liegen?

Darkness: (26. Apr 2006 20:03)

@ Necturus

Bei mir habe ich es auch schon angetroffen, aber eher selten. Ich weiss auch nicht wie es zu so etwas kommt, es kann schon mal vorkommen das sich zwei Ameisen miteinander verbeissen, nur sollte dieses Problem unter gleicher Art schon schnell wieder behoben sein, natürlich gibt es auch die hartnäckigen Fälle, aber ansonsten habe ich so etwas noch nicht gesehen. :?
Ich nehme aber an ,dass es nicht schlimm ist, wie gesagt bei mir hatte ich es auch schon bemerkt, dachte anfangs es liegt daran das sie immer noch Hunger haben aber das war wohl nicht ein relevanter Grund.
Vielleicht äussert sich Summiter noch dazu, wie du ja erwähnt hast ist es in seinem Haltungsbericht auch schon vorgekommen.

Mfg Darkness

TheSummiter: (26. Apr 2006 21:09)

Hi,

also mir ist dieses Verhalten auch sehr schleierhaft, aber es gehört wohl scheinbar mit dazu, sozusagen als überraschung :-)
Nunja ich denke das legt sich wieder und irgendwann fällts eh nich mehr auf weils so viele Ants sind das man sich kaum noch auf eine Ameise konzentrieren kann :-)

Necturus: (9. Mai 2006 20:36)

Mit Verweis auf meinen Haltungsbericht möchte ich hier nocheinmal um Hilfe bitten. Bin für jeden Anstoß dankbar.
Gruß

Necturus

Edit: Falscher Link.

skateduffy: (9. Mai 2006 21:24)

Hallo Necturus

Ich würde versuchen den Ytong zu entfernen, genügend feuchte Erde in das Terrarium zu füllen (mind. 5 cm) und einen Gang vorarbeiten. Den Tieren wird es auf alle Fälle besser gehen. Der Ytong wird halt nicht immer so gut von den Tieren angenommen. Bei dir haben sie ja keine andere Ausweichmöglichkeit.

Ansonsten ruf doch einfach mal Herrn Kalytta an. Der wird dir weiter helfen und höchstwahrscheinlich auch zu einem reinen Erdnest raten.

Mfg Kevin

Darkness: (9. Mai 2006 22:10)

@ Necturus

Hm, ich habe ja gesagt das die Todesfälle stetig steigen, das mit dem Feuchten Boden leuchtet zwar ein, bei mir war ja auch ein Grossteil des Bodens feucht, damit war dieses Problem leider nicht ganz aus der Welt geschafft.
Ich habe zwar deinen Bericht noch einmal durchgelesen, aber bin auf keine erkennbaren Fehler gestossen.
Hier noch ein paar Punkte alle von dir (Kreuz und Quer zusammengefügt :wink: )
"....die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%.
Bei mir war sie zwischen 70%-80%, aber skateduffy hat sich ja wegen dem einmal bei Herrn Kalytta erkundigt, der sagte das die Luftfeuchtigkeit auch in Indonesien gross schwankt und deshalb nicht so scharf zu beurteilen ist. Also an dem wird es in diesem Fall nicht liegen.
"......Die Außenaktivität beschränkt sich auf das Sammeln von Substrat für das Nest....
Hier ist ein Punkt der das Ytong-Nest in ein gutes Bild rückt, da sie Baumaterialien zusammen sammeln um es nach ihrem Gedenken zu gestalten. Sie haben ja schliesslich auch durch die Zusammensetzung deiner Erde diese gute Möglichkeit.
Mich würde es noch wundernehmen wie es momentan mit dem aufnehmen von Flüssigkeit verläuft, werden hierbei immer noch Orte mit feuchtem Sand bevorzugt?

Der Vorschlag von skateduffy ist sicherlich nicht schlecht, wenn du ihnen einen guten Untergrund zum graben anbietest werden sie diesen sehr wahrscheinlich dem Ytong-Nest vorziehen, da sie für gewöhnlich in Erdnestern hausen. Bei mir hatten sie auch diese zwei Optionen trotzdem wurde der Ytong-Stein bevorzugt, da ich ihn feuchter gestaltete.
Deine Ameisen befinden sich ja etwa gute 21 Tage in deiner Obhut, es wird also noch ein wenig dauern bis die Zuwachsrate deutlich ansteigt. Du hast von Summiter etwa 100 Tiere bekommen, dies sollte eigentlich schon genügen um der Kolonie bei weiter konstant bleibender Pflege das Überleben zu sichern. (Immerhin ein Vorteil der mit damals vergönnt war, ich hatte mir auch immer viele Gedanken um das schwinden der Kolonie gemacht, einmal waren es fast weniger als 30 !! :D )

Zur Sicherheit kann ich auch nur ein Gespräch mit Herrn Kalytta empfehlen.

Mfg Darkness

[1]   [2]   [3]   [4]