Könnte darin auch nicht der Grund liegen, das so viele Leute mit dem Pheidologeton Probleme haben?
Ich meine, es wäre ja logisch, das es für eine so kleine Kolonie ein riesen Aufwand ist, Soldaten durchzubringen....
@ sobek
Das mit den Soldaten kann schon zu einem ernsthaften Problem werden wenn es zu viele sind. Damit ist eine schwache Jungkolonie gänzlich überlastet.
Ich habe auch schon gelesen das manche aus diesem Grund ihren Soldatenbestand auf eine unbestimmte Anzahl dezimiert haben.
Ich selbst habe aus diesen Gründen nach erhalten meiner Kolnie Pheidologeton diversus mit Herrn Kalytta darüber gesprochen. Er meinte es sei eigentlich nicht so schlimm solange es nicht schon viele grosse Soldaten hätte, denn dann wäre der Eiweissverbrauch durch aus hoch. Meine Kolonie hatte ja zu Beginn 2 Soldaten über einem Zentimeter und noc hsieben kleinere !
Trotzdem hat alles auch ohne Entfernen geklappt. Ich musste sie einfach mit sehr viel kleinen und shwachen Mücken füttern die die Arbeiter nicht überforderten.
Ich denke das Hauptsächliche Problem könnte ein frühes Arbeitersterben dieser Kolonie sein. Weiterhin ist das natürlich nur eine Spekulation...
Mfg Darkness
@earlant
Da ist was falsch verstanden worden! ich habe meine kolonie schon von Hr. kalytta bekommen, jedoch ist er jetzt auf urlaub und da bei dem versand leider viele arbeiter gestorben sind habe ich jetzt mit Hr. kalyttas sohn kontakt aufgenommen!!
LG LECH
huihui lach bitte nicht spekulieren ohne diese Tiere gehalten zu haben. Das Problem sind n i c h t die die Soldaten lach . Die Soldaten bei Pheidologeton divrsus sind bis zu einer bestimmten Anzahl sehr nützlich. Eine sehr kleine Kolonie ohne Soldat wird derbe Schwierigkeiten haben Futter Tiere zu zerkleinern ( wie meine letzte ). Diese Aufgaben hingegen übernehmen oft größere Soldaten die dies ohne Probleme erledigen. Wenn die Anzahl derer zu groß ist ja dann ist es allerdings schlecht.
Ein großes Problem bei der Art ist die kurze Lebensdauer der Arbeiter. Des weiteren sind sie ja leider extrem empfindlich und ertrinken oft in kleinsten Wasser Tröpfchen.
Was mir bei der art sehr missfällt das die Worker scheinbar die Queen nur mit einem gewissen Fixum an Nahrung versorgen, das heißt nicht wie bei so vielen anderen Arten das abhängig von der gebrauchten Nahrung machen, eher Erfolgt das gleichbleibend.
Eine Königin mit wenig Arbeiter hat definitiv keine Überlebenschance .....
@ ohrene
Was findest du so witzig :?: Hab ja selber schon ne Kolonie die über dem Berg ist. :D
huihui lach bitte nicht spekulieren ohne diese Tiere gehalten zu haben.
Mit "spekulieren" wollte ich eine Aussage machen bei der ich relativaber nicht zu hundert prozent sicher bin. Spekulieren ist für mich sich auf etwas nicht sicheres festzulegen. Oder mit anderen Worten hätte ich schrieben können:"Ich vermute dass..."
Ich habe damit versucht die Frage von Sobek genauer in Betracht zu ziehen, da er einen interessanten Einwand brachte.
Nun mal zum Thema Soldaten hier ein Zitat von mir:
"Ich selbst habe aus diesen Gründen nach erhalten meiner Kolnie Pheidologeton diversus mit Herrn Kalytta darüber gesprochen. Er meinte es sei eigentlich nicht so schlimm solange es nicht schon viele grosse Soldaten hätte, denn dann wäre der Eiweissverbrauch durch aus hoch."
Kannst ja gern mit Herrn Kalytta darüber sprechen wenn dus nicht Glaubst.
Er hat ja nur gesagt das es ein Problem WERDEN könnte wenn die Kolonie noch klein ist schon grosse Soldaten dabei sind die viel Eiweiss verbrauchen.
Ich weiss zwar nicht wie es bei deiner letzten Kolonie gelaufen ist, aber ich habe ja auch geschrieben:
" Trotzdem hat alles auch ohne Entfernen geklappt." also hab ich mit den Soldaten keine Probleme gehabt. Das andere jedoch ihre Soldaten zum Teil in der Startphase entfernt haben ist Tatsache !
So noch mal ein Zitat von mir ein klein wenig wieter oben:
"Da bei Pheidologeton diversus die Startschwierigkeiten oft durch ihre Pygmäen hervorgerufen werden, die bei dieser Art auffallend schwach sind..."
Betonung liegt auf "Oft"
Das nur mal in den Raum gestellt. Es setzt ja auch relativ früh ein Arbeitersterben ein. Was mit deiner Aussage der kurzen Lebenszeit überein stimmt.
Dein Zitat: Mit zwei Königinnen und nur etwa 20 Arbeiterinnen wird der Start ziemlich schwer. Im Notfall musst du dir zusätzlich Arbeiterinnen besorgen."Eine Königin mit wenig Arbeiter hat definitiv keine Überlebenschance ....."
Das denke ich auch. Hier mein zitat von einer anderen Seite:
Mit zwei Königinnen und nur etwa 20 Arbeiterinnen wird der Start ziemlich schwer. Im Notfall musst du dir zusätzlich Arbeiterinnen besorgen."
Hoffe damit wäre das auf weiters geklärt und wir können uns wieder dem Thema zuwenden. :wink:
Mfg Darkness
ich he? :) verdammt peinlich. Hab's mal anonym versucht aber nichts geht *g*
Ich würde es wichtig finden wenn mal eine Statistik erstellt wird bei wem die Tiere überlebt haben und bei welchen Haltern nicht. Denke das die sterbe Rate extrem hoch liegt....
gespaltene Persönlichkeit halt he lol ^^
Hallo Sebastian (ohrene)
Warum loggst Du Dich den unter einem anderem Namen ein?
Diese Antwort kann dir nur Gerhard Kalytta geben, der aber für einige Zeit nicht erreichbar ist.
Gruß Martin :D
Oh man *g* Hallo René ^^
"Ich selbst habe aus diesen Gründen nach erhalten meiner Kolnie Pheidologeton diversus mit Herrn Kalytta darüber gesprochen. Er meinte es sei eigentlich nicht so schlimm solange es nicht schon viele grosse Soldaten hätte, denn dann wäre der Eiweissverbrauch durch aus hoch."
Kannst ja gern mit Herrn Kalytta darüber sprechen wenn dus nicht Glaubst. Er hat ja nur gesagt das es ein Problem WERDEN könnte wenn die Kolonie noch klein ist schon grosse Soldaten dabei sind die viel Eiweiss verbrauchen.
Was hab ich wohl oben dazu geschrieben bitte erst lesen dann schreiben. Ich habe erläutert das Soldaten bis zu einer gewissen Anzahl nützlich sein können. Es geht darum das oft Soldaten vorrangig gefüttert werden und die Queen wiederum zu kurz kommen.
Das andere jedoch ihre Soldaten zum Teil in der Startphase entfernt haben ist Tatsache !
Was geht?? Hab ich das jemals bemängelt? Das waren Leute die fast nur noch 10 20 worker hatten. Sie haben auch richtig gehandelt.
Mit zwei Königinnen und nur etwa 20 Arbeiterinnen wird der Start ziemlich schwer
es ist nicht nur schwer bei zwei Königinnen würden das nicht überleben^^
hatte ja selbst auch schon einige klein Kolonien und sicher auch Anfangs nicht 100% richtig gehandelt. Jedoch versterben oft Arbeiter aus unerklärlichen gründen so wie jeglicher Brut Rückgang den man nicht nach vollziehen konnte. Diese Aussage erhielt ich auch von vielen anderen Haltern hm....
Meine Empfehlung hierbei je nach Möglichkeit nur noch sehr große Kolonien zu versenden. Der Preis bei zwei Queens könnte auch auf 200€ gehen wichtig ist das extrem viele Arbeiter anbei sind.
Was mich zur zeit auch sehr beschäftigt Erdnest - Exoten.
Bei Erdnester die man mit einer Heizmatte oder mit bis zu zwei Heizkabel versucht zu erwärmen, teilweise auch wärme Strahler dringen oft nur cm weit in das Erdnest ein............ Hin zu kommt die schnelle Austrocknung.
Denke das dies im Winter ein extremes Problem ist konstante Temperaturen von 25 bis 28 Grad zu halten......
In der Natur werden Soldaten erst ab einer Volksstärke von einigen hundert bis einigen tausend Arbeitern produziert. Deswegen scheint es halt komisch, das wenn man eine Kolo mit grat mal 30 Arbeitern bekommt, da schon zwei 1cm große Soldaten dabei sind.
Solche Kolonien sind fast immer zum scheitern verurteilt, da es ein riesen aufwand ist, die Soldaten durchzubringen.
Achja, hatte diese Art schon mal, und bin leiderleider auch daran gescheitert. :(
(Bitte löschen)