ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Vorbereitungen für Pheidologeton diversus"

Poly: (16. Jan 2006 22:13)

Ich habe folgendes Problem
Ich wollte meine Kolonie umsiedeln und dazu stellte ich sie Abends bei 16 Grad in den keller und wollte sie am nächsten umsiedeln.
Etwas kälter stellen damit sie sich ins nest zurückziehen um mir ein umsetzten zu erleichtern.
Leider ging der schuß nach hinten los und fast alle Arbeiterinenn waren am nächsten tag tot.
Es war mein erster rückschlag seit ich Ameisen halte aber ich ärgerte mich tierisch über mich selber.
Jetzt sieht es folgendermaßen aus.
Ich habe ca 20 Arbeiterinnen seit 6 Wochen und sie werden nicht mehr auch kann ich fast keine Larven sehen.
Habe aber ca 50 Soldaten verschiedener Größe die alle überlebten.

Was sollte ich jetzt wohl machen damit sich die Kolonie wieder erholt?
Soldaten minimieren damit die Arbeiterinnen entlastet werden oder wäre es möglich von anderen Haltern Larven dazuzulegen und wenn ja wer könnte mir da weiterhelfen.
Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge die ich noch gar nicht in betracht gezogen habe.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind optimal da sie sich ja vorher auch sehr gut entwickelt haben und zu fressen bekommen sie wirklich abwechslungreiche Kost.

uta: (16. Jan 2006 22:24)

Hallo Poly und :sign_welcome: hier im Forum.

Uii - da ist ja wirklich schlimmes bei Dir passiert. :( Vielleicht haben andere ja auch noch Tipps oder Ideen, wie man Dir, nein nicht Dir, :wink: sondern den Ameisen helfen kann, damit Dir die Kolonie nicht eingeht.

Du schreibst zwar nicht konkret um was für eine Ameisenart es sich handelt, aber da es in diesem Thread um Pheidologeton diversus geht, wirst Du vermutlich auch Pheidologeton diversus meinen...? Da gibt es leider immer sehr viele Probleme.

Ich kann Dich da nur an unsere Ameisenexperten verweisen.

Viel Glück und berichte mal, ob Du die Kolonie wieder stabilisieren konntest!

Viele Grüsse

Poly: (16. Jan 2006 22:58)

Ich kenne ihn da ich beim Kauf mehrmals mit ihm telefoniert habe.Wollte allerdings erst mal fragen ob mir sonst noch einer helfen kann da er bestimmt schon so genug um die ohren hat.
Und du liegst richtig mit Pheidologeton diversus.

ohrene: (16. Jan 2006 23:57)

Hey Poly,
schnell mal zu deinen Problemen...
- Sondere sofort alle Soldaten ab, vielleicht bis auf einen ...
- Larven wirst du keine bekommen..
Das sie die Brut auffressen war klar bei der Menge von Soldaten.... mehr als klar....
Prüfe auch mal das sie keine Milben haben die an den Ameisen hängen oder Milben im Nest selbst?!?! Sehen sie noch klar rötlich aus?
Das die Arbeiter nach einem Tag bei der Temperatur verstorben sind ist mehr als unnatürlich ..... war das auch wirklich so ? *g* sicher nur ein Tag im Keller? Der Tot muss eine andere Ursache haben...
hoffe ich konnte eni bisschen helfen MfG René

Anonymous: (17. Jan 2006 07:13)

- Sondere sofort alle Soldaten ab, vielleicht bis auf einen ...
- Larven wirst du keine bekommen..
Das sie die Brut auffressen war klar bei der Menge von Soldaten.... mehr als klar....

Da muss ich absolut zustimmen! Ich hatte seinerzeit zu lange damit gewartet weil ich die Tiere nicht stören wollte.
Und am besten lässt du dir die Tiere per Express zukommen wenn man mal die derzeitigen Temperaturen bedenkt. Die 5€ mehr bringen dich nicht um, aber 5€ weniger und ein Tag mehr können den verbliebenen schaden!

TheSummiter: (17. Jan 2006 13:54)

Also wenn du schon 50 Soldaten hattest wie groß war denn deine Kolonie insgesamt? also ich glaube auch nicht das nur die Temperatur da der Grund sein kann, meine Ants waren auch nen halben Tag bei etwa 10grad im zimmer weil der STrom weg war und ich im Urlaub war aber sie waren nur ein wenig langsammer in der Aktivität aber sonst is nix passiert.
Also kuck wirklich mal nach Milben und auch die Feuchtigkeit und so spielt ne große Rolle.
Ich hoffe die Kolo rappelt sich wieder auf und halt uns auf dem Laufenden!

Poly: (17. Jan 2006 18:12)

Also Milben sind keine da und der Behälter war wirklich nur eine Nacht im Keller.Die Arbeiterinnen waren alle an der Scheibe und Tot und das waren mindestens 1000 Stück Die Temperatur könnte vielleicht nachts noch ein klein wenig tiefer gelegen haben aber das kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Habe gestern noch den größten teil bis auf ca 8 Soldaten entnehmen können und konnte heute nach der Arbeit( ca 12 Stunden später) feststellen das bereits der Eingang zugemacht war und die frischen maden von heute früh auch weg waren.Zudem konnte ich ca 10Arbeiterinnen auserhalb des Einganges endecken die sich über die kleinen Stücke des frischen Heimchens stürzten etwas angebrochene Körner holten und ein Stück Sonnenblumenkern ins Nest schafften
Ich habe ein gutes gefühl bei der sache und es sieht im moment auch gut aus werde allerdings noch ein telefonat führen bezüglich Arbeiterinnen und euch weiter auf dem laufenden halten und bedanke mich nochmals für die Hilfe.

Tommi: (17. Jan 2006 18:56)

Also wenn du schon 50 Soldaten hattest wie groß war denn deine Kolonie insgesamt? also ich glaube auch nicht das nur die Temperatur da der Grund sein kann, meine Ants waren auch nen halben Tag bei etwa 10grad im zimmer weil der STrom weg war und ich im Urlaub war aber sie waren nur ein wenig langsammer in der Aktivität aber sonst is nix passiert.
Also kuck wirklich mal nach Milben und auch die Feuchtigkeit und so spielt ne große Rolle.
Ich hoffe die Kolo rappelt sich wieder auf und halt uns auf dem Laufenden!

Wenn ich Deinen Beitrag richtig im Kopf habe, flog bei Dir Dein FI-Schutzschalter. Das bedeutet, dass die Temperatur in Deinem Zimmer LANGSAM gesunkten ist.

Der Fehler des anderen Halter war, meines Erachtens nach, der abrupte Temperatursturz von +28°C auf 10 - 15°C innerhalb einer Nacht durch die Plazierung des Formicariums im Keller.
Unterumständen könnte das Kondensieren des Wassers ( hohe Luftfeuchtigkeit ) an den Scheiben und u.U. auch auf den Ameisen, bedingt durch den raschen Temperaturabfall, ihr übriges dazu beigetragen haben.
Dies dürfte, zumindest aus meiner Sicht, der Grund für das absterben der Arbeiterinnen und schlimmsten falls der restlichen Kolonie sein.
Aber das wird die Zeit zeigen.

Ergänzend hinzugefügt glaube ich nicht, dass Milben die Ameisen in einer Nacht "um die Ecke" bringen können.

TheSummiter: (17. Jan 2006 20:27)

Ja das stimmt allerdings is glaube ich auch nicht realistisch das Milben das in einer Nacht gebacken kriegen würden. Das mit dem Kondenswasser scheint mir ein guter Grund für ein solch plötzliches absterben zu sein, und auch nicht zu unterschätzen ist der Temperaturschock.
Naja, wir hoffen das Beste und dann wirds scho wieder ...

ohrene: (18. Feb 2006 00:00)

Tommi
Der Fehler des anderen Halter war, meines Erachtens nach, der abrupte Temperatursturz von +28°C auf 10 - 15°C innerhalb einer Nacht durch die Plazierung des Formicariums im Keller.
Unterumständen könnte das Kondensieren des Wassers ( hohe Luftfeuchtigkeit ) an den Scheiben und u.U. auch auf den Ameisen, bedingt durch den raschen Temperaturabfall, ihr übriges dazu beigetragen haben.
Dies dürfte, zumindest aus meiner Sicht, der Grund für das absterben der Arbeiterinnen und schlimmsten falls der restlichen Kolonie sein.

? Pheidologeton diversus sind zwar anfällig, aber kein Mensch brauch erzählen das sie bei diesen Temperaturen über eine Nacht weg sterben sorry aber da stimmt die story irgend wo nicht.... da könnt ihr gern weiter rätseln aber das ist misst....
Tag täglich wurden Kolonien versendet, diese hatten über eine Nacht hinweg mehr als -0 Grad trotz des Heizkissens.... Bisher hat sich jede mit 98% der worker erholt, bis auf die, die im Kondenswasser ertrunken sind.
Massensterben kann da nur eine Krankheit sein, oder irgend welche Chemikalien die angewendet worden sind, sei es für die Reinigung etc. ....

[1]   [2]