ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zu Frame's Pheidologeton diversus Kolonie"

Anonymous: (27. Dez 2005 15:34)

Oh, das ist sehr schade, wirst du dir jetzt eine neue holen oder hast du erstmal die Nase voll?

ohrene: (27. Dez 2005 16:08)

auch mein Beileid.... ich weiß wie so was ist :pai:
auch wie schon zu vor gefragt, was wirst du nun machen?

TheSummiter: (27. Dez 2005 19:05)

OH auch mein Beileid, ich hoffe meinen Ants zuhause sind wohlauf, aber ich bin da ganz optimistisch, ne woche ohne mich werden sie wohl verkraften, haben ja genug futter und wasser und warm hben sies auch :-)
Am 1.1.06 bin ich ja schon wieder zuhause und da bekommse erstmal nen paar heimchen ;-) Bin schon gespannt wie sie sich entwickelt haben!

Anonymous: (27. Dez 2005 19:17)

Naja was soll ich nun machen? Nix kann man da machen.
Werde es mit Pheidologeton auf jeden fall noch einmal probieren, bin ja nicht der einzigste der probleme mit denen hatte obwohl die Rahmenbedingungen stimmten.
Das einzige wofür ich mir echt in den Hintern treten könnte war das ich einfach zu Spät gehandelt hab.
Ich hatte 2tage vor Weihnachten nach absprache mit Jahrelangen Pheidologeton haltern das Erdnest (nie wieder Erdnest!!!) geöffnet, da seit fast Zwei Wochen nichts mehr zu sehen war und Futter wurde auch nicht mehr angenommen, und da war nur noch die Königin und 3 weitere Arbeiter am Leben.
Nach dieser Mysteriösen Gaster-abbeiss-attacke waren es einfach zu wenig Arbeiter um die Soldaten und die Königin zu versorgen.
Hätte ich es wohl ein paar Wochen früher gemacht und die Soldaten aus der Kolonie genommen, hätten sie es vielleicht noch geschafft.
Man sieht, man kann auch übervorsichtig sein!

Desweiteren hatte ich nach der Beißattacke weitere 100 Arbeiter bestellt um die Kolonie wieder auf zu stocken.
Natürlich genau vor dem Wochenende an dem es hier ein Schneesturm gab.
Post blieb hängen und die Tiere kamen Fast Tot hier an, bzw. starben sie kurz nach der ankunft.
Manchmal geht halt einfach alles schief.

ohrene: (27. Dez 2005 20:48)

kein Stress ^^^

ich selbst hab momentan ein kleines Ytong Nest gebastelt in einem kleinen Aquarium 20x30cm, jedoch bleiben sie zur Zeit lieber im Reagenzglas.

Hey Summiter war gestern bei dir daheim u hab deine Ants gekidnappt har har ^^

Anonymous: (28. Dez 2005 00:00)

Stell dir vor, mir und ´nen paar anderen wurde gesagt das du gewütet hast als wenn du ein Garten umgräbst.
Und das weil du mal 2 Tage keine Ameise gesehen hast.
Aber man soll ja nicht immer alles glauben was man so hört oder....

Aber mal wieder Back to Topic.
Summiter, wie machst du das mit der Befeuchtung des Formicariums während du in Rom bist?

ohrene: (28. Dez 2005 01:42)

hehe geil was hört man da!!! Vielleicht war er einfach so verzweifelt und hat deswegen so heftig gegraben :-k ^^
Aber immerhin bei 169€ und den geliebten Ants ist das eh schon eine harte Sache ^^^.
Glaub muss demnächst mal einen Post aufmachen bezüglich der Halter bei denen diese Tiere überlebt haben oder noch leben und bei denen wo diese Art verstorben ist. Denke das Ergebnis wäre ziemlich interessant und ich bin mir sicher das die dunkel Ziffer der verstorbenen Tiere e n o r m hoch liegt...

TheSummiter: (28. Dez 2005 20:06)

Also ich habe ein Ytongnest und das trocknet nicht so schnell aus da nur an den Nesteingaengen der ytong offen ist de rest ist mit sand bedeckt oder von dem glsbecken umgeben, was die sache optimal macht fuer den Urlaub. man befeuchtet vohe ordentlich und gut is fuer locke 10-14tage. Im Sommer werde ichn Tropf zur Befeuchtung verwenden wo 2-3tropfen po stunde dann befeuchtet werden oder so ml kucken ;-)
@ohrene: Phui aus , Finger wech von meinen kleinen ;-) sonst komm ich mit 44kbit durchs Kabel gekochen LOOOOL
Habe uebrigens nen Messor Worker gefangen den ich mi ls Prob fuer meine Queen mitnehme, mal sehn was draus wird ;-)

[1]   [2]