ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus"

Anonymous: (7. Dez 2005 13:07)

Man sollte es auch einmal von der Seite bedenken das eine Königni ein riesen Energiefresser ist und ob die Arbeiter es schaffen alle Königinnen und Soldaten zu versorgen.
Eigentlich ist es ja nichts anderes als "pushen" wenn man noch eine Königin dazu gibt.
Das kann nämlich auch zu problemen führen!

Anonymous: (7. Dez 2005 13:38)

Aber die Königinnen werden den Mangel an Arbeitern doch von alleine ausgleichen.

Houve: (7. Dez 2005 14:32)

wenn das ungleichgewicht zu groß wird (nicht genügend arbeiterinnen) kann das die die königin auch nicht mehr ausgleichen, da sie zwar mehr eier legen kann(wenn sie genügend versorgt wird) sich aber nicht um die brut kümmert, wird nachwuchs ausbleiben.

das heißt wenn zu wenig arbeiterinnen in einer kolo sind:

die königin(nen) können nicht mehr ausreichend versorgt werden --> weniger eier
die brut kann nicht ausreichend versorgt werden --> die brut geht zu grunde --> kein nachwuchs --> kein ausgleichen des ungleichgewichts --> teufelskreis

grüße houve

TheSummiter: (7. Dez 2005 19:57)

Hi Leudz,
Ich bin mir dessen schon bewusst, das es viele Königinnen sind, das ist aber beabsichtigt da ich eine sehr große Kolonie aufbauen möchte. Das sie viel Nahrung brauchen ist aber kein Problem, wenn die kolonie groß genug ist kann man mit Hackfleisch und nüssen und körnern locker ihren Energiebedarf decken!
Um auf Houve zurückzukommen , ich hatte im Haltungsbericht ja geschrieben das ich diese Königin erst seperat halten werde für einige zeit damit sie sich gut eingewöhnen kann, und wenn der Platz zu klein wird habe ich genug Platz für erweiterungsbecken,die ich mit meinem Schlauchsystem sehr gut erweitern kann, da habe ich natürlich schon dran gedacht! Und man kann natürlich auch von der Seite in das Nestbecken hineinsehen, im moment ist da zwar noch nix zu sehn aber wenn die kolo größer ist sind diese kammern sicher auch gut gefüllt!
Ich hoffe ihr könnt mich jetzt verstehen, ansonsten fragt gerne nochmal nach ;-)

Mfg Summiter

delirium: (7. Dez 2005 20:14)

Hm...trotzdem sind das irgendwie viele Königinnen. Ich meine, das werden dann zig tausend Tiere...und Schlauchsystem hin oder her...ich weiß nicht, in wie weit die Ausmaße größer werden. Zudem weiß ich nicht, ob diese Art ein dezentrales Nestsystem aufbauen kann...naja....

TheSummiter: (7. Dez 2005 21:38)

Also ich denke schon das diese Art das kann, in der Natur sind die nester ja auch bis zu 200m² groß und daher wird das schon klappen, da bin ich ganz zuversichtlich :-D
Ich bin jetzt schon extrem gespannt wie die Kolonie sich weiter entwickelt und wo ich in 2-3monaten bin ;-)
Mfg Summiter

uta: (7. Dez 2005 21:47)

Ich bin jetzt schon extrem gespannt wie die Kolonie sich weiter entwickelt und wo ich in 2-3monaten bin

na, ich hoffe, dass Deine Zuversicht belohnt wird, und Du eine gute Kolonieentwicklung vorfindest....

und wo ich in 2-3monaten bin

na, ich hoffe bei Deinen Pheidologeton diversus :lol: :grin: ... die müssen doch jetzt gut versorgt werden...

Grüsse

TheSummiter: (7. Dez 2005 21:55)

Hi@uta

natürlich bin ich da bei meinen Ants ;-) das ist ja logisch!
Ich meine damit eher wie sich die Koloniegröße gesteigert hat in 2-3 Monaten. Ich hoffe natürlich das sie zügig die Schallmauer von 1000 Tiere überschreiten, ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis meine Kolonie mit der von Mario Dejung aka würmchen mithalten kann, das heißt so 5000-7000Tiere hehe.

Summiter

uta: (7. Dez 2005 22:04)

Ja, ich weiss doch, wie es gemeint war :D ... wollte nur mal ein kleines Späßchen zur Auflockerung machen :lol:

Willst also in "Konkurrenz" treten zu Würmchen. :wink: Ja, Würmchen hat auch vielen Pheidologeton-Halter helfen können.

Na, ich denke, Du wirst uns auf dem Laufenden mit Wort und Bild halten.

Grüsse

StolenSoul: (23. Dez 2005 14:56)

Frage: Kommen die Ameisen überhaupt über das fl. PTFE, oder sind die zusätzlichen Abdeckungen bei Pheidologeton diversus dringend erforderlich?

Danke im Vorraus.

MfG
StolenSoul

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]