ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "[Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2"

Erne: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (5. Nov 2010 17:32)

Anfang des Jahres war noch total der Boom , da waren Pheidologeton "zu Haufe" verfügbar
Habe ich mitverfolgt, was mich dabei wundert, wo sind die geblieben?
Sicherlich nicht jeder Halter ist in einem Forum aktiv, bei der Masse an angebotenen Völkern sollten aus meiner Sicht dennoch mehr Berichte auftauchen.
Ansatzweise gab es die auch und dann kam nichts mehr.
Nicht so, wie bei Dir der uns hautnah mit dabei sein lässt, egal wie es ausgeht.

Diese Art ist nicht einfach zu halten, allgegenwertig Milbenprobleme,
dazu sterben ihre kleinsten Arbeiterinnen bei nicht passenden Haltungsbedingungen in wenigen Tagen.
Was einen Untergang des Volkes gleichkommt, die Größeren kommen ohne Minorarbeiterinnen nicht zurecht.

Klar wir sind neugierig und ziehen uns alles rein, was es über interessante Ameisen nachzulesen gibt.
Löblich von Dir uns da nicht hängenzulassen.

Meine gelesen zu haben, dass es Deine absolute Wunschart ist?
Denke da auch mal an Dich und besonders an diese Ameisen.
Nicht besonders an uns, sondern mache alles um sie durch zu bekommen.
Bilder, Videos, so gerne, wie ich sie anschaue, Ameisen sehen das anders.

Grüße

Creature: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (5. Nov 2010 17:46)

Viele Händler konnten ihre Lieferungen nach Deutschland durch den Zoll nicht durchbringen. Unexisted
konnte auch nachher kaum mehr Ameisen bekommen , ein Großteil ging im Zoll "verloren". Was natürlich
sehr schade ist bei den tollen Arten die er hätte geliefert bekommen sollen.

Hauptsächlich hat er aufgehört , weil er aktuell an einem Forschungsprojekt hängt das die ganze Zeit
verschlingt die er sonst für seine Ameisen hatte.

Durch die Milben ist bei meiner ersten Haltung ja auch die ganze Brut eingangen , danach die Minor arbeiterinnen
und dann waren nurnoch die Soldaten übrig und die Königin die ich leider trotz Arbeiterinnen die mir Herr K. aus K ^^
geschickt hat nicht mehr retten konnte.

Und ja da hast du richtig gelesen. Seit dem ich vor 2-3 Jahren angefangen habe mich in die Ameisenhaltung einzulesen
bin ich natürlich auch sehr schnell auf Pheidologeton gestoßen. Habe mir alles durchgelesen was ich finden konnte,
Videos bei Youtube gesucht ( von denen es "damals" kaum welche gab ) und und und. Dann als ich meine Camponotus
bei Herrn K aus K ageholt habe , habe ich die Pheidologeton und ihr , in meinen Augen, wahnsinnig interessantes
Jagdverhalten beobachten können. Da war bei mir die Entscheidung entgültig einbetoniert mir irgendwann Pheidologeton
zu holen.

Leider sieht man es bei meinem langen Fütterungsvideo nicht , aber dort war nur eine Arbeiterin " vor Ort " als ich die Grille
befestigt habe. diese hat wirklich so 20 sek Versucht zu knabbern und die tote Grille "festzuhalten" als sie merkte , niemand
kommt ihr zur Hilfe , lief sie kreuz und quer zurück bis sie im Nest war. Nicht einma 1 Sekunde hat es gedauert und es kam
ein kleiner schwarzer Teppich an Arbeiterinnen herausgestürmt ( die zu Anfang die Spur nicht gefunden haben ^^ ) um
die Beute zu Sichern. In diesem Moment wusste ich wieder , warum ich die Art UNBEDINGT wieder haben wollte.

Zum Thema Bilder und Videos , Bilder mache ich sehr selten und in der Regel ohne Blitz. Und die Webcam wird für Videos
außerhalb Platziert. Somit sollte für die Ameisen keine Störung auftreten. Dennoch verstehe ich natürlich deinen Kommentar
und weiß wie er gemeint ist.
Also kurz gefasst " Lieber die Ameisen in ruhe lassen als möglichst viele Klicks im Forum zu cashen "

Freut mich das sich die Leute für meinen Haltungsbericht interessieren und Bemerkungen äußern , Positiv, Negativ, oder einfach
nur Hinweise. Aus diesem Grund schreibe ich ja überhaupt die Berichte

Dr_Karrissen: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (6. Nov 2010 09:13)

ich habe länger nicht mehr reingeschaut, aber ich muss wirklich sagen: klasse videos und dass die erhöhungen fast bis zum PTFE rand gehen, finde ich auch sehr interessant, wenn du da oben drauf fütterst, sieht das bestimmt genial aus^^
ich finde es ziemlich ungewöhnlich, wie sozial die kleinen sind O.o

aber wirklich toll^^

Creature: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (6. Nov 2010 12:10)

Man muss schon sagen , die Kommunikation in der Kolonie ist hervorragend. Nur die Kolonie ist noch etwas zu klein um
eine Königin zu bändigen. Bei meinen Camponotus wurde die Königin damals ganz einfach zum Umzug gezwungen. Einfach
am Kopf gepackt und hinterher geschliffen.
Als ich aber die Pheidologeton ins Becken gesetzt habe und nachher die Transportbox herausgeholt habe mit der sie gekommen
sind , ist eine Königin aus dem Nest gestürmt und alle Arbeiterinnen hinterher um sie zurück zu holen. Als ich dann die Oberseite
des nestes mit diesem grünen Chip abgedeckt habe und es wieder dunkel geworden ist im Nest wars auf einmal wie eine Botschaft
die eine Arbeiterin übermittelt haben muss , die Königin hat sich nämlich direkt auf dem Absatz umgedreht und ist ins Nest zurück
gekehrt

MrIglo: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (19. Nov 2010 10:20)

Bin auf die Bilder gespannt.

Denke der Hunger deiner letzte Kolonie mit Milben, ohne Brut hatte, kam dadurch, dass die Milben versorgt werden mussten.
Was die Milben Blut bzw. Hämolymphe aus den Ameisen Herraussaugten versucheten diese warscheinlich durch vermehrtes Fressen, auszugleichen.

Was macht den ägyptishcen Eingang so viel attraktiver als das Ytongnest? Oder sind schon Umzugstendenzen zu erkennen?

LG

Creature: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (19. Nov 2010 11:39)

Es sind keine Umzugstendenzen zu erkennen. Die Ameisen finden es dort scheinbar sehr interessant.

Der Rest des Ytongnestes ist nicht ordentlich eingepasst, sprich es sind zu große spalten an manchen
Stellen zwischen Ytong und Glas. Außerdem sind die Kammern sehr groß.

blub646: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (26. Nov 2010 13:29)

Hi Ho!

Darf ich dich bitten deine schönen Konstruktionszeichnungen bei mir in meinem Post zu verewigen? ... Wäre toll!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15241

lg
Roman

Creature: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (26. Nov 2010 13:50)

@blub646 , darfst die selbstverständlich gerne verewigen.

Zu dem kleinen Ytong den ich eigentlich einsetzen wollte , der ist vorerst rausgeblieben um die Ameisen nicht zu stressen und mein eigentlich geplantes Becken nicht zu verunstalten.

MajorSpud: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (3. Jan 2011 09:45)

das istr ja wirklich schade, das die Kolonie sich so entwickelt.

welche Temperatur hast Du denn im Nest? - ich weiß ist ne nicht besonders originelle Frage, aber bei mir habe ich inerhalb von 24h nachdem ich die Temp wirklich auf ca. 30 Grad hochgefahren habe einen wahren Boom in der Aktivität gesehen.

Creature: Re: [Diskussion] Pheidologeton diversus, Creature Nr.2 (3. Jan 2011 11:52)

Die Temperatur ist leider nicht besonders gut festzustellen. Der Temperatur Sensor ist auf oberster etage in den Ytong eingelassen. Ytong isoliert dazu noch sehr sehr gut.

Ich werde warscheinlich noch meine 2te Lampe auf den Ytong richten um ihn zusätzlich zu erwärmen und auf eine Steigerung der Brutproduktion zu hoffen.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]