Hey, echt cool, hoffe mal du hälst uns über Youtube auf dem laufenden. Ist um einiges frischer, als wenn man 3 Seiten Text lesen muss! Viel Glück bei deiner Kolonie! :mrgreen:
Wie heißt das Thermostat was du benutzt?
Von Luckyreptile das LTH-34 Deluxe benutze ich.
Es werden weiterhin Youtube Videos folgen
Such mal hier und in anderen Foren. Habe sie damals wegbekommen. Gibt gute grundsätzliche Tips und meine Beschreibung von damals.
Lebendfutter ist immer eine physikalische Gefahr für die Tiere (ein Heimchen ist viele Male stärker als die Arbeiterin, die verzweifelt versucht es festzuhalten..da gehen gerne mal ein paar Gliedmaßen bei drauf. Dazu haben Heimchen massive Mandibeln und können die Ameisen problemlos töten.)
Ganz abgesehen von den Milben ists auch den Futtertieren fair gegenüber, wenn man ihnen einen schnellen Abtritt nicht wegen Actionbedürftnissws verweigert.
Wobei das auch nur eine der Möglichkeiten ist, das die Milben von den Futtertieren kommen.
Sind Milben nicht auch spezialisiert?
Können Milben die auf Futtertiere leben einfach so auf Ameisen leben?
Wäre doch auch interessant die Milben bestimmen zu lassen, um zu klären, um, welche Art es sich handelt, um Aufschluss zu bekommen, woher sie kommen.
Nach so kurzer Haltungszeit schon Milben, das lässt auch noch eine andere Möglichkeit zu.
Grüße
@Erne : wo kann ich die bestimmen lassen? Kann mir jemand ne Email adresse geben an die ich mich wenden kann?
@Necturus: Hast du einen Haltungsbericht von dem du mir den Link schicken kannst in dem du beschrieben hast wie du
die Milben losgeworden bist?
(DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!)
EDIT:
Habe eine PM von einer Person erhalten mit diesem Inhalt:
"Du hast ein Problem mit Milben?
Dan empfehle ich Bücherskorpione diese auch nur 1mm großen Tiere ernähren sich von Milben. und fallen hoffentlich aufgrund ihrer Nüzlichen wirkung für ameisen aus dem Beute spektrum.
Ansonsten noch ein natürlicher trick den ich ja auch ganz cool finde hol dir harz aus dem wald also solch trockene harz brocken wald ameisen verwenden son zeug zur disinfizierung möglicherweise tut das Pheidologeton diverus auch. Naja nicht nur möglich sehr wahrscheinlich. "
Kann jemand dazu ein statement geben? Meines wissens nach hilft das Harz nur gegen Pilz , aber ich hab keine problem schnell in den Wald zu huschen und was zu sammeln.
Kann man die Bücherskorpione irgendwo kaufen?
Also die Bücherskorpione findest du meistens in alten Wälzern zwischen den Seiten. Dort jagen die halt Milben.
So und ansonsten noch ne Idee.
Anti-Milben-Spray von Hexal das zeug wirkt biologisch und soll den Milben den Geschmack verderben sodas die verhungern ganz erlich keine Ahnung ob und wie das Zeug wirkt aber solls wohl. Es wirkt mit den Öl aus dem Niembaum und das soll ziemlich bitter sein. Möglicherweise schadet das den Ameisen nicht.
Aber vlt sollte man da erst ein paar Arbeiter rausnehmen und es so in Quarantäne testen.
Also nachdem ich jetzt mal alle Foren durchstöbert habe und auch auf Necturus Threads gestoßen bin und weitere zum Thema Milbenbekämpfung, lässt sich vermuten , dass die Milben durch den erhöhten Feuchtigkeitsgehalt ansiedeln konnten.
Vorher hatte ich nie bewusst welche wahrnehmen können. Jetz wo ich 2 mal innerhalb kurzer Zeit den YTong gefüllt habe und die Oberfläche reichlichst mit Wasser besprüht habe um die stabilität der Eingänge zu verstärken wird warscheinlich das Ideale Klima für die kleinen Bastarde entstanden sein.
Ich werde Morgen den Versuch mit Ameisensäure wagen. Werde zuerst einzelne Arbeiterinnen rausnehmen und schauen ob die Milben von ihnen flüchten sobald ich die Ameisensäure ins Spiel bringe. Wenn dem so ist , werde ich später versuche die Dämpfe stark verdünnt über meinen Lüfter im Formicarium in regelmäßigen Abständen zu verteilen.
Des weiteren lasse ich das Formicarium wieder runtertrocknen so wie es normalerweise war.
Top top top.... drückt mir die Daumen. Ich möchte nicht , dass meine prächtigen Tiere so schnell eingehen!
Danke nochmals für die Antworten
BAAAAAAAAAAAH!!!!!!!
jetzt bin ich mir 100% sicher , dass es Milben sind. Es scheinen Schmarotzer zu sein , sie sitzen zu HAUF auf alten Futterresten die ich natürlich sofort entfernt habe. Abartige kleine Bastarde.
Ich konnte feststelle, dass sie FISCHFUTTERFLOCKEN LIEBEN. Die bedecken die Teile KOMPLETT. Wüsste jemand , dass als möglichkeit zu nutzen um es gegen sie zu verwenden? Vielleicht die Flocken mit einem Gift oder sowas versetzen?
Ich werde erstmal ein Blatt Papier mit Fischflocken drauf reinlegen und hoffen , dass ich sie so auf eine Stelle Locken kann und erstmal einen Großteil auf diese Weise abtöten
Habe selber schon 3 Kolonien Pheidologeton diversus durch Milben verloren.
Die Letzte gerade vor 2 Wochen, die ich gerade erst 2 Wochen hatte, die nie ein nicht abgebrühtes Tier bekommen haben.
Die Milben, die wir beobachten, müssen ja nicht unbedingt dieselben sein, ohne Bestimmung
sind da keine verlässlichen Aussagen möglich.
Daher ist jeder Versuch legitim die Milben zu entfernen.
Allerdings liegt da für mich auch das Problem, Erfolge oder Misserfolge könnten auf verschiedene Milben zurückzuführen sein.
Liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück,
wo ich selber versucht habe Verschiedenstes auszuprobieren um einen Milbenbefall einer mittleren Kolonie dieser Art zu beseitigen.
Ameisensäure war dabei vollkommen wirkungslos, jedenfalls in einer Konzentration, die für die Ameisen noch verträglich war.
Hatte sogar Perizin versucht, das bei Bienen zur Abtötung der Varromilbe verwendet wird.
Letztendlich haben alle eingesetzten Mittel und Versuche mehr den Ameisen als den Milben geschadet.
Diese Art trocken zu halten, könnte sie genauso töten wie Milben.
Leider ist mir nicht bekannt, ob es jemand gibt, der Milben bestimmt, vielleicht können die Wissenschaftler und Biologen die hier gelegentlich lesen, helfen.
Dein letzter Post irritiert mich, sprachst Du nicht vorab davon, dass die Milben dicht auf den Ameisen sitzen?
Ich habe grade eben ins Becken gesehen und bei
sehr sehr sehr genauem betrachten gemerkt das manche Arbeiterinnen keine glatte Körperoberfläche haben.
Milben auf Futterresten oder toten Futtertieren sind immer wieder mal in den Arenen zu beobachten und nicht die die auf den Ameisen sitzen.
Was denn nun?
Grüße
Beides , die Milben sitzen überall dicht auf den Ameisen , viele auf dem Kopf und viele auf dem Gaster. Zusätzlich habe ich eben ZAHLREICHE Milben an Futterresten gefunden. Sie sind Weiß und haben einen Ovalen hinterleib so wie ich das erkennen kann. Scheint sich in beiden Fällen um die selbe Art zu handeln, bin mir natürlich aber nicht sicher