ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ?"

Janzi: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (26. Apr 2010 19:44)

Hey,

tja Problem bei den kleinen ist eben, dass sie sich in jeden Boden eingraben der Sand ähnlich ist.
Vielleicht kann man einen sehr Lehmreichen Boden verwenden, den man vorher gut aushärten lässt...

MfG Jan

AnTTnA: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (26. Apr 2010 20:48)

wenn ich sand lehm 1 : 1 verwende dann können sie sich eigentlich garnicht eingraben oder ? (ausgehärtet)

auserdem ist ja der boden darunter viel zu trocken oder ?

Dennis373: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (26. Apr 2010 20:56)

Mach es doch so das du einen Boden von einem Zentimeter Höhe machst so werde ich es machen. Weil die Beflanzung von mir durch Kunstoff Pflanzen und Kunstharz Hölzern durchgezogen wird braucht man dan kein tiefen Boden.

Erne: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (27. Apr 2010 05:40)

Ist fast nicht möglich dieser Art einen Bodenbelag aus Sand/Lehm anzubieten ohne das sie sich eingraben.
Selbst bei geringer Höhe kann es noch passieren, das sie den Bodenbelag aufhäufen und zumindest teilweise da einziehen.
Also wenn Sand/Lehm, dann nicht mehr als 5 mm.
Angießen und dann durch Austrocknen aushärten lassen, geht bei dieser Art nicht, sie brauchen es feuchter.
Ein internes Betonnest müsste im Prinzip gehen.
Diese Art reagiert empfindlich auf falsche Feuchtigkeiten, kleinste Kolonien besonders.
Eine entsprechende Feuchtigkeit hinzubekommen im Betonnest, könnte sich als Problem erweisen.
Wenn es nicht passt, ist es bei einer Kolonie von 500 Arbeiterinnen auch meistens schon zu spät, die kleinsten Arbeiterinnen sterben schnell.

Grüße

AnTTnA: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (27. Apr 2010 11:01)

Also heißt das ich kein betonnest benützen soll ?

AnTTnA: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (27. Apr 2010 21:24)

HY erne du schreibst es ist fast nicht möglich aus Sand/Lehm welchen bodengrund könnt ich den benützen ?

Weiß noch jemand was über das Betonnest oder es möglich ist sie darin zuhalten...

Erne: Re: Betonnest für Pheidologeton diversus geeignet ? (28. Apr 2010 12:36)

Bei jedem Bodenmaterial das sich bewegen lässt und feucht genug ist, besteht die Möglichkeit, dass sie sich eingraben.
Wie geschrieben, eine ganz dünne Schicht mehr darf es nicht sein.
Diese Ameisen sind empfindlich, mit einer kleinen Kolonie, gleich zu Anfang in einem Betonnest, ist ein Risiko das ich nicht eingehen würde.
Gut entwickeln sie sich in einen Sand/Lehmgemisch.
Bei dieser Art kommen schnell viele Arbeiterinnen zusammen, ist das Becken, beziehungsweise der Sand/Lehmbereich nicht zu groß, brauchen sie bald mehr Platz und dafür könnte ein Beton/Gips/Ytongnest angeboten werden.
Diese dürfen allerdings nicht zu klein, die Anzahl der Arbeiterinnen steigt in einem immer schnelleren Tempo.

Grüße

[1]   [2]