ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu meinen Pheidologeton spec. (Braun)"

Stefan86: Diskussionsthread zu meinen Pheidologeton spec. (Braun) (20. Dez 2007 15:10)

Hier kann diskutiert werden:

Haltungs Thread

Philsen: (20. Dez 2007 15:31)

Du Verrückter, noch ne Art. :grin:

Auf den Bericht freu ich mich noch mehr.
Pheidologeton sind wirklich sehr interessante
Ameisen. Weisst schon wanns losgeht mit dem
Bericht?

Kessler: (20. Dez 2007 16:09)

Hehe kaum zu halten dieser Typ :D rollt wie eine Walze durch das Forum und holt sich jede Art die gerade im Angebot ist .

Bin echt schon gespannt auf deinen Bericht.
Weist du eigentlich wie schwer diese Art zu halten ist? Plötzliches sterben der Arbeiterinnen schon einige sind an dieser Art gescheitert.
Nichts desto trotz wünsch ich dir viel Glück und das alles gut läuft ;-) :thumright:

Stefan86: (20. Dez 2007 16:13)

@Yankee: hehe verrückt könnte echt stimmen,den Bericht habe ich gerade abgeschlossen. Geht aber heute Abend weiter.

@Kessler: Ja das weiß ich und ich hoffe das es mir nicht passiert, und hoffe das ich soweit alles richtig mache und mein Spaß an ihnen haben werde. Ich weiß natürlich was das für eine schwer zu haltende Art ist, aber sie ist auch extrem Interessant,was ich jetzt schon kennen gelernt habe.

Anonymous: (20. Dez 2007 16:40)

Findest du nicht, dass du es übertreibst? Wieviele Räume stehen dir denn zur Verfügung?

Stefan86: (20. Dez 2007 16:48)

Ich habe mein Zimmer, wie du ja bestimmt schon weißt habe ich ja die H.venator weg gegeben. Und habe jetzt die P.spec. Ausserdem habe ich genug Bretter um die Becken an die Wand zu schrauben. Aber ja du hast schon recht das es langsam viel wird, und deswegen wie gesagt es vorerst meine letzte Kolo ist. Habe jetzt Pheidologeton spec., 2x P.pallidula,Messor babarus und Acromyrmex spec. denke das alles ist noch im normal Bereich, ich kenne Halter und das nicht wenige die bis zu 20 Kolonien halten. Dagegen bin ich denke ich mal noch normal,oder?

Anonymous: (20. Dez 2007 16:54)

20 Kolonien welcher Arten?
Mit deinem Zimmer wirst du unter Garantie nicht lange hinkommen, schon mit der Acromyrmex wird es da schwer. Dann noch Arten wie Pheidologeton und vor allem Messor... Wie lange das gutgehen soll weiß ich beim besten Willen nicht. Pheidole pallidua ist auch nicht zu unterschätzen, was die Koloniegröße angeht.
Aber lass uns abwarten, nächstes Jahr wird sich dann zeigen, wie du mit dem einen Raum auskommst.

Stefan86: (20. Dez 2007 17:15)

Kolonien oft gleicher Art. Das ist richtig das diese Tiere auch wachsen und wachsen, und natürlich muss ich sehen wie es dann weiter geht. Aber ich werde die Wände mit Brettern ausbauen wo Etlich viele Becken rauf passen und das im ganzen Zimmer. Aber vorraussichtlich werden wir nächstes Jahr in ein eigenes haus ziehen und spätestens dann habe ich meine eigene Etage, und genügend Platz für riesige Becken. Na ja vielleicht wird es auch schief gehen wir werden sehen.

Necturus: (20. Dez 2007 17:16)

Gaster ist ja doch recht lange dabei und hat schon einiges gesehen, und spricht ein Thema an, dass scheinbar nicht nur mir im Kopf rumschwirrt. Du hast ausnahmlos schnell wachsende und sehr groß werdende Kolonien. Ich bezweifele ernsthaft, dass du in 2 Jahren noch nicht überlegt hast, welche zuerst wegzugeben sei. Meine Pheidologeton haben jedenfalls alleine bereits 2 große Becken belegt und hätten, wäre es weiter optimal verlaufen, sicher noch weitere benötigt.
Sinnvoll halten lassen sich meiner Meinung nach nur eine begrenzte Anzahl an Kolonien, alles andere ist Stapeln und Sammeln. Und bei 20 Kolonien weiss ich wirklich nicht, wie das vernünftig klappen sollte.
Vergiss nur nicht, dass es sich um Lebewesen handelt, und nicht um Objekte, die nach Stimmung ausgetauscht werden sollten.

Daumen hoch Gaster für das ewige Wassertreten. Erfahrungswerte werden hier immer als Buhmacherei gewertet und unterliegen in der Priorität dann eh der eigenen Meinung.
Stefan, mach dir doch mal die Mühe und lies dich die "alten Zeiten" ein, als noch viele Halter auch von älteren Kolonien berichteten, um dir selber ein Bild zu machen. 20 Königinnen kann man auch in 20 Reagenzgläsern halten.

Gruß
Necturus

Karsten Schmitt: (20. Dez 2007 18:13)

Soweit ich mich erinnere sind Pheidologeton diversus gerade in der Anfangsphase sehr empfindlich und können schnell eingehen.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Kolonie überlebt.

Tschö

[1]   [2]