Hier wird sich zu Grunde diskutiert !!! ;)
Hier der Bericht
Toitoitoi! nach Troisdorf von meiner Seite! Bin gespannt auf Bilder und den weiteren Verlauf.
Gruß
Raimund
mensch Creature, viel viel glück^^
ich freue mich auf den erneuten bericht und viele schöne bilder :D
Schön, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Hoffentlich wird es dieses mal längerfristig was.
Die Meisten, die die Haltung von Pheidologeton diversus versucht haben erlitten beim ersten mal einen herben Rückschlag, aber das wichtigste ist wohl Durchhaltevermögen!
Viel Glück dieses Mal!
Hoffentlich ist ihm bekannt das kleine Ameisen sich schnell den Kopf einhauen und rast nicht so mit dem Auto. :oops: 8)
Auch von mir gutes Gelingen für den 2. Anlauf, mit den Erfahrungen der 1. Haltung wird es werden.
Grüße
Gratuliere zur neuen Kolonie, bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich schon richtig auf den Haltungsbericht :)
Hui, das Nest ist aber dicht am Beckenrand.. :shock:
Ja das ist richtig , aber bisher reicht der PTFE rand. Wenn die Kolonie zu zahlenstark wird , werde ich ihnen ein neues angepasstes Nest in einem anderen Nest bieten
Ist ein prima Video was Dir da gelungen ist.
Ob Du Dir damit einen Gefallen gemacht hast, wird sich zeigen?
Hat seinen Grund das möglicherweise eine Adoption noch nicht gefilmt wurde.
Auch wenn diese Art offen ist für weitere Königinnen und Arbeiterinnen, so ist die Adoption kein Selbstläufer.
Eine Königin sollte möglichst ruhig sein und in Ruhe mit ihrem neuen Volk vertraut machen.
Dazu gehört auch die Dunkelheit, die sie gewöhnt ist.
Drücke alle Daumen das die Adoption hin haut, was sich erst in den nächsten Tagen zeigen wird.
Grüße
Da hast du natürlich Recht Erne, das lässt sich nicht abstreiten.
Aber ich möchte halt den Leuten alle Details schildern. Um auch zu zeigen wie schwer es sein kann diese Art zu halten
und was dabei so alles genau auf die schnelle mal passieren kann.
Anfang des Jahres war noch total der Boom , da waren Pheidologeton "zu Hauf" verfügbar bei allen möglichen Händlern.
Und so viele Leute wollten sich die Tiere bestellen , haben es glücklicherweise nicht getan.
Ich selber gehöre auf jeden Fall auch mit zum Boom , ich wollte mir damals Pheidologeton eigentlich viel später erst holen
, jedoch kam durch die vielen günstigen Angebote schnell der Drang auf die alte Camponotus ligniperdus Kolonie zu verkaufen
und die Pheidologeton zu holen.
Wobei ich sagen muss , dass ich Monate vorher schon alles gelesen hatte was ich an Informationen kriegen konnte , jedoch
hatte ich dennoch keine Erfahrung mit einer Art dieser Haltungsklasse.