ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Information (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Pheidologeton affinis the hard way !"

Elune: Pheidologeton affinis the hard way ! (19. Aug 2011 12:47)

Schönen guten Tag ihr alle,

Nach laaaaaaaaanger Wartezeit (ja das musste so langgezogen werden), habe ich eine "semi-optimale" Kolonie erhalten, welche beinahe zugrunde "gepflegt" worden wäre. Nun, ich bin derzeit dabei den Scherbenhaufen was sich Kolonie nennt wieder zu kleben. Es geht langsam, sieht aber sogar vielversprechend aus.
Egal wie das Drama enden wird, ich hatte mir gedacht, dann doch einen Haltungsbericht zu starten, und nicht in meine Anfrage nach Arbeiterinnen zu posten. Jedoch schließt sich der Bericht genau an diese 2 Bilder im Thread ( http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=147&t=16496 ) an.
Ihr wisst daher schon die Grundgeschichte und den Hintergrund dieser Tiere.

Nun es hat sich etwas verändert. Sie haben die Königin mit Brut bereits gut eingebaut und heute sind sie zum ersten Mal zaghaft an ein Mini-Heimchen rangegangen. Zumindest haben sie es wieder vom Sand befreit und bearbeiten es seid ein paar Minuten ausführlich.

Hier nun ein paar Bilder. Mal sehen wie es weiterhin läuft :

IMG_0805.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0813.JPG

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (22. Aug 2011 19:12)

So komisch es klingt, aber hier ist es wichtig das zu erwähnen. Die Königin lebt noch, und auch ist keine Arbeiterin verstorben. Wenn sich die Brut entwickelt hat und bis dahin alles gut geht, sieht es wieder positiv aus. Bisher ist es noch ein Spiel mit der Ungewissheit.

Es hat sich etwas verändert. Sie bauen fleißig weiter :

IMG_0821.JPG

IMG_0822.JPG

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (31. Aug 2011 05:57)

Gibt noch nicht viel zu berichten, jedoch, das die ersten Eier zu Larven geworden sind. Ich kann nur hoffen, das kein Soldat schlüpft (was ich bezweifle wenn ich mir eine Larve ansehe). Das kann ich jetzt am wenigsten in der Kolonie brauchen.
Weiterhin Daumen drücken !

Hier nun das Bild :

IMG_0833.JPG

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (1. Sep 2011 13:08)

Heute konnte ich etwas spannendes beobachten. Diesmal ohne Bilder. :)

Ich hatte durch Zufall ca 4 Fruchtfliegen an einer Scheibe erlegt (nicht zerdrückt natürlich) und sie aus Neugierde zu meinen Ameisen gelegt. Sobald diese vor dem RG entdeckt wurden, dauerte es keine 3 Sekunden und die halbe "kleine Mannschaft" rückte an und transportierte die Fliegen zur Königin und begann sie zu vertilgen. Das konnte ich noch nicht beobachten. Nicht bei der Haselnuss oder dem Heimchen. Das Problem ist, ich habe sie zwar daraufhin bestellt, flugunfähig, aber bis zur Ankunft kann es noch eine Woche dauern. Hat jemand welche übrig, die er mir schicken kann, oder Tipps für mich ? Schonmal Danke im vorraus. Die Tipps und co bitte per PN.

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (1. Okt 2011 09:37)

Etwas länger her das ich was geschrieben habe, der ein oder andere wird gedacht haben es gibt sie nicht mehr. Falsch gedacht. Es tut sich nur praktisch nix das man mehr berichten könnte. :)

Hier nochmal ein aktuelles Bild :

Sie lebt zum Glück noch ! Hoffe das bleibt auch so. Ich tue auf jeden Fall was ich kann.

IMG_0838.JPG

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (10. Okt 2011 16:13)

Es geht sehr langsam bergauf, aber immerhin geht es bergauf. Geduld ist sehr gefragt. Belohnt wurde ich bisher mit ca 10 neuen Arbeiterinnen, aber alle noch viel kleiner als "ursprüngliche" Arbeiter. Ich gehe daher von Pygmäen aus. Ist faszinierend, das die Königin selbst den Mangel erkennt und sozusagen auch Arbeiter auf Sparflamme produziert. Es herrscht ein konstanter Nachschub an Brut und es sind auch schon wieder Larven zu erkennen. Heute habe ich glücklicherweise eine relativ große Fliege erbeutet, und da ich erst wieder auf eine neue Lieferung Fruchtfliegen warten muss (97% der alten Lieferung wurden nicht verfüttert, sondern sind eines "natürlichen" Todes gestorben), habe ich mir gedacht das ich es mit der "großen" Beute versuche. Ich habe sie ohne Flügel und Beine hineingelegt und keine 3 Minuten später wurde sie von den Ameisen in die "Vorkammer" des RG transportiert und liegt dort zusammen mit ein paar Haselnussstückchen. Ich bin gespannt ob die kleinen Arbeiter schon mit der Fliege fertigwerden bzw an das "leckere" Innere kommen.

Nach dieser Mahlzeit, werden sie denke ich wieder Tage oder Wochen inaktiv sein. Das Gute ist, man kann deren Drang nach Nahrung deutlich erkennen. Normal sind alle bei der Königin, ohne Ausnahme. Heute waren 3 Stück vor dem RG unterwegs und untersuchten die Gegend. Das ist ein guter Inidikator dafür das sie vielleicht auf Nahrungssuche sind. Bisher habe ich die Kolonie nun knapp drei Monate.

Außerdem habe ich die Königin bei der Ablage der Eier beobachten können. Leider kann man die neuen Eier nicht sehen, aber deutlich die eindeutige "Stellung" ihrer Majestät und das sie es noch selbst macht. Immer diese Zweideutigkeit. Tztztztz :)

Hier nun die Bilder :

IMG_0843.JPG

IMG_0840.JPG

Ansonsten kann man nur hoffen das alles gut geht. Ist immernoch nicht gesagt das sie durchkommt. Denke das wird noch Monate dauern, bis sich Stabilisation eingestellt hat. Weiterhin Daumen drücken wer will.
Updates machen dauerhaft erstmal keinen Sinn, da praktisch nichts passiert, aber ich werde doch immer wieder berichten, damit ihr die eventuelle "Auferstehung" miterleben könnt.

Euch noch einen schönen Abend und natürlich viel Erfolg mit euren eigenen Kolonien,

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (6. Nov 2011 12:53)

Hallo Leute !

Nein, es gibt sie immernoch ! Und ja, es hat etwas gedauert seit dem letzten Post, aber es tut sich ja einfach nichts. :)

Königin lebt, Arbeiterinnen auch noch vorhanden sowie ein konstanter Haufen Brut. Ob und wann schon neue Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann ich wirklich nicht sagen. Ich vermute schon. Ist auf jeden Fall viel Arbeit. 3 mal am Tag frisches Futter, auch wenn es zu 90% nicht genommen wird und immer gucken ob noch alles ok ist. Das heißt kein Schimmel, Milben oder what ever.

Ich werde weiter um die Kolonie kämpfen ! Hier noch ein paar aktuelle Bilder :

IMG_0884.JPG

IMG_0887.JPG

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (6. Dez 2011 20:05)

Lange ist es her und ihr dachtet es gibt sie nicht mehr ? Nun, ich gebe nicht so leicht auf und kämpfe weiter. Man kann natürlich absolut nichts erkennen. Stellt sich Langeweile ein ? Nicht bei einem echten Ameisenhalter ! Ich habe derzeit Probleme mit der Fütterung, da sie gewöhnliche Hausfliegen sehr mögen ich aber keinen Shop finde der diese anbietet. Fruchtfliegen mögen sie gar nicht. Warum ? Keine Ahnung. Heimchen haben sie notgedrungen vor 2 Tagen angenommen. Brut ist fast keine mehr da aber ca 15 Arbeiterinnen. Eure Majestät lebt noch, kann aber immernoch nicht einschätzen ob es klappt oder nicht. Diese Art ist hartknäckig, aber diese Art Mensch hier auch. Es hat sich aber etwas verändert. Sie sind über Nacht umgezogen, und ich hatte am Morgen Panik bekommen, da ich plötzlich keine Gyne mehr im RG gesehen habe. Ich suchte und suchte und suchte, bis ich sie endlich fand und mein Puls wieder normal wurde. :) Wie lange halte ich diese "Problemkolonie" jetzt ? 3 Monate ? Ich weiß es nicht genau, aber bisher geht es noch gut. Hier ein paar Bilder des neuen Heims :

IMG_0893.JPG

IMG_0894.JPG

IMG_0895.JPG

Dann mal weiterhin Daumen drücken !

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (16. Dez 2011 19:55)

Schönen guten Abend euch allen !

Langsam werde ich optimistischer. Warum ? Nun gestern ein Heimchen angenommen und heute nur noch den leeren Chitinpanzer am Nesteingang gefunden und entfernt. Heute habe ich es mal mit einer kleinen Spinne versucht, die ich beim Aussteigen aus dem Auto in der Garage erspäht habe. Auch sie ist im Nest verschwunden. Gerade gab es eine Goldfliege (Futtermittelversand bestellt, frisch geschlüpft, flugfähig) und diese hat auch schon wieder volle Aufmerksamkeit. Ist noch nicht im Nest, aber mal sehen was der Abend noch bringt. Die Futtertiere im Nest werden nicht nur von den Arbeiterinnen bearbeitet, wie ich feststellen konnte. Ihre Majestät weiß wohl das sie (noch) die größten Mandibeln hat. :) Oder bedient sie sich einfach selbst am Buffet ? Tja, wer weiß. Ihre Larven bekommen hoffentlich auch etwas ab. Davon sind wieder ein paar vorhanden. Leider alles nicht auf Bild festzuhalten, was aber möglich ist, ist euch kurz zu zeigen wie sie ihre Nahrung am Nesteingang begutachten. Trotzdem bin ich nicht zu euphorisch, da ich diese Kolonie schon (ab morgen) vier Monate ohne nennenswerte Verbesserung, aber auch ohne Verschlechterung halte. Man bekommt irgendwie einen anderen Bezug zu so einer Kolonie, sollte sie es schaffen. Weiterhin Daumen drücken bitte ! Werde einfach mal just 4 fun einen Feedback Thread öffnen, damit ihr auch mal euren Senf dazugeben könnt, oder Verbesserungen habt, oder Tipps, oder Fragen. Egal was, scheut euch nicht. Ich mache niemanden kugelrund, außer eure Rechtschreibung und Grammatik läuft Amok. ;)

Hier nun zwei Bilder, vom Heimchen und der Fliege (Bei der Fliege liegt im Vordergrund noch eine verschmähte Spinne. Die Damen haben wohl auch ihr Niveau. hehe) :

IMG_0900.JPG

IMG_0903.JPG

Euch noch einen schönen Abend,

Der Thread folgt in wenigen Minuten. Erstelle ihn schnell und poste euch den Link hier rein !

mfg

Hier der Thread im Diskussionsforum : http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=147&t=16917

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (22. Dez 2011 22:33)

Queen ist leider verstorben ! 4 Monate gekämpft und doch verloren ! Tja, so spielt das Leben. Sehr ärgerlich. Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Euch noch viel Erfolg mit euren Kolonien !

mfg

[1]   [2]