Brutrückgang durch Haltungsfehler , Beckenerkundung eskaliert , es ist eine Kolonie kleiner Bastarde...
Brutrückgang durch Haltungsfehler
Die Kolonie war in den Erdboden gezogen wo es ihr "scheinbar" gut ging. Da sie somit direkt an der Heizmatte war, die unter dem Formicarium positioniert ist, nahm ich die zweite Matte und klebte sie an die Rückseite des neuen Nestes im neuen Becken, um dieses attraktiver zu machen.
Irgendwann sah ich , dass die Ameisen immer wieder ins alte Nest gingen, aber dort nicht blieben. Also montierte ich wieder die rote Matte an der
alten Neststelle. Es dauerte einen halben Tag und schon waren sie wieder im alten Teil des Ytongs und nicht mehr unter der Erde. Schon konnte
ich sehen , dass die Brut etwa um die Hälfte zurück gegangen ist.
Natürlich habe ich sofort die Heizmatte wieder vom neuen Nest demontiert und am alten angebracht. Die Aktivität ist darauf hin wieder auf normales Maß gestiegen,
Beckenerkundung eskaliert
Durch die gesteigerte Aktivität kam es auch zu ersten Wanderschaften ins neue Becken. Es wurden mehr ... und mehr ... und mehr... was mich natürlich sehr gefreut hat. Irgendwann verging mir dann doch der Spaß , als ich gemerkt habe , dass die Ameisen nur ins neue Becken sind, um die Weißen Asseln zu aus dem Granulat, was ich von "Tiberius" erhalten habe, herauszustöbern und zu fressen.
Zu niedrige Brutmenge , Haltungsfehler scheint nun doch fatale Auswirkungen zu haben
Obwohl die Königin einen beachtlichen Eierhaufen gelegt hatte , ist die Brutmenge scheinbar nicht besonders groß. Es wirkt
als wären viele Eier gestorben.
Ich habe die Temperatur immer schön konstant gehalten auf temperaturen von 26-28°C , die Befeuchtung wurde auch regelmäßig
vorgenommen und Futter wurde auch in großen Mengen von mir angeboten und von den Ameisen eingetragen.
Es scheint als wäre der Schlag durch den Haltungsfehler dennoch zu viel gewesen. Ich werde natürlich alles daran geben , die Kolonie
am Leben zu erhalten , dennoch muss ich sagen , dass die Chancen schlecht stehen. Ich werde Herrn K. heute eine Mail schreiben und
über die vorkommnisse berichten und möglicherweise noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp erhalten.
Im laufe nächster Woche kriege ich neue Arbeiterinnen zugeschickt
Zufällig wurde einen Tag nach dem ich meine Mail an Herrn K geschickt habe , wieder eine Telefonat mit seinem Bekannten geführt.
Er sagte zu ihm das seine Kolonie wieder am Explodieren sei und er wieder Arbeiterinnen abgeben könnte.
Ich werde also im Laufe nächster Woche wieder Arbeiterinnen zugeschickt bekommen.
Außerdem werde ich sobald die Arbeiterinnen ankommen einen [Versuch starten , die Königin aus dem alten Nest
über den Stopfen mit der Kabeldurchführung herauszuscheuchen einzusammeln und mit den Arbeiterinnen zusammen ins neue Becken
mit dem neuen Nest zu setzen.
Die Königin zieht weiterhin Brut auf und es sind immer wieder Eierpakete zu sehen . Jedoch wird die Menge nicht reichen um die Kolonie zu retten
ohne Arbeiterinnen hinzu zu geben.
Es ist vorbei
Leider durfte ich heute Morgen feststellen , dass die Königin regungslos in der Ecke sitzt. Nichtmal die Fühler bewegen sich mehr
Somit ist für mich die Pheidologeton Haltung vorerst beendet. Irgendwann werd ich wieder welche halten , wann weiß ich aber nicht.
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht , die Kolonie wachsen zu sehen und bei ihren organisierten Raubzügen zu beobachten. Leider
durfte ich auch wieder mal die bei mir häufigen herben Rückschläge beobachten.
So ist es nunmal mit Pheidologeton.
Wären sie nicht unter die Erde gezogen wo ich sie nicht beobachten und das Nest nicht richtig bewässern konnte , wäre es mit der Kolonie
glaube ich steil Bergauf gegangen. Die Brutmenge hatte sich schließlich langsam auf ein akzeptables Maß eingependelt.
FAZIT:
Eine wunderschöne Art mit fantastischem Jagdverhalten und der Fähigkeit , rasch zu expandieren. Genauso rasch wie sie expandieren , können
sie auch eingehen.
Dies ist ein Aufruf an alle die sich Pheidologeton halten wollen , baut eine Anlage die auf Funktion ausgelegt ist , nicht auf Optik.
Sachen mit schöner Optik könnt ihr immer später noch mit einem neuen Becken anhängen. Wichtig sind ordentliche Nestkammern falls ihr einen
Ytong benutzen wollt. Sie müssen mit Sand/Lehm angefüllt sein um den Ameisen das Formen zu erleichtern. Stellt ihnen kleine und große zur Verfügung.
Sorgt für eine gute Bewässerung mit der ihr sie nicht wegschwemmt. Und bietet täglich Futter an , selbst wenn es nicht genommen werden sollte.
No ch ein letztes Wort : Schaut euch die Haltungsberichte anderer an und lernt aus gemachten Fehlern bevor ihr sie selber macht.