Update:
Meine Kolonie bewohnt jetzt eine 30x6x20 cm große XL-Farm. Sie fühlen sich sehr wohl darin. ich biete ihnen über einen kleinen Schlauch eine kleine Arena mit den Maßen 20x10x10 cm als futter Platz an. Sie wollen aber permanent nicht durch die Schläuche laufen, also habe ich ihnen das Futter in die farm gestellt wo es schon gierig erwartet wurde. Ich habe bisher vielleicht 6 Tote Arbeiterinnen entdecken können, das wars aber schon. Ich habe mir aber zur Sicherheit noch 50-60 Arbeiterinnen zur Adoption bestellt. Sie sind immer am bauen und fressen und wenn wieder was spannendes passiert werde ich berichten. ;-)
So jetzt erstmal aktuelle Fotos:
Update:
Ich habe beobachten können das sie da die grille ziemlich groß ist, sie verbuddeln, in Stücke teilen und dann ab Transportieren wobei die Soldaten mit helfen. Ich habe vorhin eine weitere abgebrühte grille rein getan, die wurde innerhalb nicht einmal 10 min. verbuddelt und bearbeitet.
Fortsetzung folgt... ;-)
Update:
...Fortsetzung
Ich habe inzwischen das Arena Becken von der Farm getrennt, da nicht eine einzige Ameise dort durchlief. Muss wohl an der Art liegen, ich serviere das Futter jetzt einfach in der Farm. Macht sich sehr gut da diese ja ziemlich breit ist und dieses zu lässt. Ihnen scheint es gut zu gehen, sie sind fleißig am Buddeln und Heimchen zerlegen. Viel sieht man von ihnen nicht da sie sehr klein sind und sich meisst bei der Gyne aufhalten, das ändert sich hoffentlich bei zunehmender Kolonien Größe.
Ich habe mir ein paar Arbeiterinnen zukommen lassen zur Adoption, die morgen ankommen müssten. So bin geht das schnelle sterbe Risiko runter, aber wie auch schon oft erzählt wurde sterben sie auch häufig schneller bei zunehmend größerer Kolonien. Na mal sehen was passiert, werde morgen falls sie kommen sollten berichten und ein paar Aktuelle Fotos rein setzen.
Bis dahin! ;-)
Update:
Die erwarteten Adoptiv Frauen kahmen heute an, es sollten eigentlich nur so um die 50 Stk. sein aber es sind weit aus mehr. Ich setzte sie gleich zu den anderen, erst passierte nichts aber dann stießen alle raus und auf einander. Ich hoffte es klappt und zitterte und fieberte das es klappt. Und tatsächlich es klappte, sie stürmten alle raus und liefen gleich ins Nest wo die Gyne sitzt. Wenig später bot ich gleich ein gekochtes Heimchen an, was sofort bearbeitet wurde aber nur mit zu buddeln.
Hier mal ein paar Fotos:
Update:
Nach der Adoption der mehr als 80 Tiere holte ich das leere RG raus, die Tiere scheinen sich echt wohl zu fühlen und ich finde es auch ganz erstaunlich wie das funktioniert mit der Adoption. Ich habe gestern nach dem ich mich mit Paranoit über das Thema Mehlwurm Zucht unterhalten habe mir welche geholt und in einen Behälter mit Haferflocken gemacht, zur eigenen Zucht und Futter. Ich habe davon heute 3 Würmer abgebrüht in der Mitte geteilt und auf ein Schälchen in das Becken gelegt. Als ich eben nach 2 Stunden rein schaute wurden alle ab transportiert, und ich legte gleich eine neue Portion rein. ich konnte gleich sehen wie sie sich zu Hunderten drauf stürzten, auch die Soldaten kahmen zum Einsatz. Ich konnte beobachten mit was für einer Geschwindigkeit die Würmer transportiert werden. Echt schöne Art, und interessant noch dazu.
Hier mal ein paar Bilder des Fütterns: ;-)
Update:
So nach dem mir immer mehr User sagten und ich es auch immer wieder in den Berichten lese das Spots verwendet werden, habe ich mir eine neue Lampe gekauft und einen 50W Spot Strahler. Ich habe sie an einer Zeitschaltuhr und muss noch ein bisschen testen, aber im großen und ganzem ist er schon ganz gut und bringt etwas Wärme rein. Natürlich habe ich alle Ameisen außer meine Messor und Acromyrmex damit beleuchtet,meine Acromyrmex haben jetzt was neues (siehe bericht).
Bilder wird es heute nicht mehr geben da die Batterien der Cam alle sind und ich keine mehr habe, also bis nächste Woche warten.
Update:
Wie ihr sicher schon gelesen habt habe ich mich von meiner Kolonie getrennt,
dazu
gekommen ist es so: Ich schaute nach langem mal wieder nach der Kolonie und
bemerkte das sich nur noch ziemlich wenige draussen auf hielten, denn sonst wurde
das Futter immer gleich zu gebaut und ins Nest gezerrt. Aber das nahm immer mehr ab
und ich macht mir Sorgen, da man ja oft hört das die Arbeiterinnen in der Anfangsphase
sehr schnell sterben und sehr empfindlich sind. Als dann die Aktivität dann so zurück
ging das ich kaum noch welche sah, entschloss ich mich nach der Gyne zu sehen.
Es gab: Gyne + Soldat und 5 kleine Soldaten + ca. 50 Arbeiterinnen von 300.
Das trieb mich dazu mich von ihr zu trenne, es hat auch nicht lange gedauert und habe sie weg bekommen.
Also an alle die vor haben sich diese Kolonie zu holen, bitte überlegt es euch genau
und seit nicht so dumm wie ich und hört auf Ratschläge zu dieser Art. Sie ist wirklich
sehr empfindlich und ist schon den besten eingegangen.
Ich rate von dieser Art ab egal wie schön sie auch ist,gerade dieser enorme Grössenunterschied
ist sehr verlockend, aber sie sind total empfindlich.