ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Information (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Pheidologeton diversus (2 königinnen)"

Lasius-de-neger: (28. Sep 2005 23:01)

Samen werde ich ihnen auch noch anbieten, aber im moment verfütter ich sowieso alles was sich so auftreiben lässt. Aber da sie den Sand ja nicht drauf liegen lassen sondern auch in die Vorratskammer tragen , gehe ich davon aus das es mit zu ihrem Natürlichen verhalten zusammen liegt. Das Heimchen wurde auch schon in die Vorratskammer gebracht und Zerlegt, die Teile die sie nicht verwenden können und die alten ausgerockneten Futtertiere haben sie aus dem Nest in ihre Müllecke gebracht. Ob sie wohl Han*samen mögen :party03: .Nein Scherz bei seite :mrgreen: ,will sie ja nicht zu faulen gammlern erziehen [-X (Nimm mal lieber das Mörchen) ,hab auch schon gelesen das sie auch gerne an "normale" Grassamen gehen ;)

Hab ihnen mal ein paar gegeben mal schaun was passiert

Moglie: (28. Sep 2005 23:17)

Ich verfüttere öffter Hanfsamen an Körnerfresser, da sie sehr Nahhaft sind. Probier es trotzdem mal mit etwas Abwechslung, und du wirst sehen dass sie das Futter nicht mit Sand bedecken (vorausgesetzt sie mögen es zu dieser Zeit).

ohrene: (29. Sep 2005 11:43)

habe mir ja erst vor kurzem Arbeiter von Würmchen geholt um die 250 Stück, und erstaunlicher Weise sind die Arbeiter viel brauchbarer als die ersten Jungen von der Kolonie, die jetzigen sind viel Selbstständiger und nehmen ein größeres Nahrungsangebot auf. Das sie bei dir "Nutella Wasser" anrühren macht mit stutzig, die meisten Halter die auch über sehr große Kolonien verfügen berichten oft das die Pheido.dv kaum bis gar nichts süßes annehmen so wie bisher auch bei mir.... werd es jedenfalls auch mal probieren ^^

Moglie: (29. Sep 2005 12:13)

DAs sie Nutella annehmen liegt bestimmt an den Nüssen die im Nutella sind.

Stefan_K: (29. Sep 2005 12:22)

Die Diskussion bitte hier fortsetzen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=20146#20146

Sonst wird das hier zu unübersichtlich. Hier ausschließlich Haltungsberichte. Danke!

Lasius-de-neger: (29. Sep 2005 17:00)

wie schon gesagt bedanke ich mich ertsmal bei dir Stefan_K das du ein wenig für Ordnung gesorgt hast.

Hab den link bestimmt 2 mal gepostet !!! Was mich ärgert denn keiner hält sich drann!! Ihr müsst euch schon alles durchlesen und nicht nur das letzte post und einfach druff los krackeln obwohl sich die meisten posts von alleine geklärt hätten ,hättet ihrt auch das edit gelesen :(

Also Samen haben sie nicht angerührt , habe Gras und einfach mal Hanf samen gegeben die ich beide zerschnitten habe ,was aber beides nicht angerührt wurde , werde mal ein paar Nuss sorten geraspellt probieren.

Lasius

Lasius-de-neger: (30. Sep 2005 10:15)

Bezüglich des Threads zu " Ameisen sind nicht rotblind "
Kann ich nur sagen das selbst meine Diversus das rote Licht auch bemerken!

Sie haben begonnen kleine tunnel zu buddeln, ich dachte eigentlich das der Ziersand zu fein und zu trocken wäre , so das sie keine Tunnel graben könnten wo ich mich getäuscht habe da sie den sand selbst befeuchten!!!! Werde den Sand durch Steinchen ersetzen um dem graben von gängen einhalt zu bieten, so war das ja nicht geplant :D

Lasius-de-neger: (1. Okt 2005 19:08)

So habe heute den Sand soweit entfernt , ein bisschen was habe ich aber drinn gelassen ,nicht viel. Hoffe das sie sich den in den Ytong holen da sie schon damit begonnen hatten auch den Boden im Ytong mit Sand auszufüllen ,er soll nachher das befeuchten erleichtern ,da er das Wasser ziehmlich gut speichert , habe noch die rote Folie mit Edding selbst geschwärzt was ganz gut geklappt hat, da ich auch der Meinung bin das meine Diversus das rotlicht wahr nehmen.
Da auch schon zu beobachten war wie sie angefangen hatten an der Scheibe mit Sand abzudunkeln.

Hab mir noch passender weise einige Maden besorgt um ihren Speiseplan nicht so eintönig zu gestallten! Wurden auch sehr gerne genommen.

Leider ist meine Cam noch nicht da , hoffe das sie Montag oder Dienstag mit der Post kommt.

Gruß Lasius

Lasius-de-neger: (2. Okt 2005 23:15)

Alles läuft wie geplant , meine kleinen haben sich den Sand in den Ytong geschleppt und was noch viel wichtiger ist aufgehört zu buddeln :)

Habe eine ganze menge eier gesehen schätze mal so knapp 150-200 :D
Knapp 5-10 Larfen und 3-4 Puppen , sogar 1 neuer Soldat wird bald schlüpfen !!!

Hab noch zur bewässerung 3 Schwämme auf den Ytong gelegt , funnst wunderbar sie geben nach und nach das Wasser ab , habe noch eine kleine kordel ins Ytong verlegt die auch nach und nach das wasser in den Ytong leitet ! Die Eier liegen direkt neben der Kordel ;) .

Gruß Lasius

Lasius-de-neger: (4. Okt 2005 12:45)

Bisher gibt es keine neuigkeiten , bis auf das meine Diversus sich kleine Kammern aus dem Sand in den Ytong gebaut haben , in denen sie die Larfen und Eier aufbewahren, die Koloni wächst und wächst , alles gesund und munter :D

EDIT:

CAM ist immer noch nicht da!!!! Hab schon nen bösen brief geschrieben wodrauf sich der händler wegen lieferschwierigkeiten auch prommt meldete!!! Hmpf , immer das selbe bei ebay ^^

[1]   [2]   [3]