ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Information (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Pheidologeton affinis the hard way !"

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (28. Dez 2011 11:00)

Schönen guten Tag ihr alle,

Ich dachte es sei vorbei, aber der ein oder andere Glücksfall ist doch nicht so weit entfernt. :)

Morgen wird wohl eine kleine Lieferung mein Domizil erreichen und vorraussichtlich 1 Pheidologeton Gyne + ca 40 Arbeiterinnen enthalten. Diesmal allerdings wurde mir eine stabile Kolonie versprochen. Das wird wohl das verspätete Weihnachtsgeschenk. Kann man mit leben. :)

Versendet wurde per Express (auf meinen Wunsch). Ist verständlich bei den Temperaturen. Hoffe natürlich sie überstehen die Reise zu mir.

Weitere Infos + Fotos und Eindrücke gibt es dann morgen ! Daumen drücken !

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (30. Dez 2011 20:04)

Wir feiern ein Revival !

Auch Pheidologeton affinis, aber diesmal im wunderschön schimmernden rot der neuen Gyne ! Aber dazu später mehr.....

Die Vorgeschichte ist der Horror schlechthin, mit einem Happy End wohlbemerkt.

Wie bereits in anderen Threads/Posts erwähnt, hatte ich das Glück das ich zu Weihnachten eine zweite Chance bekommen habe. Alles schön und gut, ihr wisst, draußen ist es kalt und kein gutes Wetter um Exoten zu verschicken. Aber man hat ja Heatpacks und Expressversand erfunden. Damit hat es bisher immer geklappt. Aber ich habe nicht mit GLS gerechnet. Es handelt sich hierbei um eine Versand-Firma, die dem ein oder anderen bekannt sein dürfte. Nur soviel : LASST EUCH NICHT AUF DIESEN DEPPENVERREIN EIN !

Expressversand gewählt und am 28.12.2011 mittags versendet worden. Wir alle wissen Express = 24 Stunden-Service. Nun, ich erhielt meine Kolonie HEUTE um 13 uhr. Toll, oder ? Hätte ich nicht Köpfe rollen lassen bei dem Verrein, wären die sicher niemals angekommen. Erspart euch den Stress. Glaubt mir. Die sind zwar billiger als DHL, aber das zeigt sich auch deutlich warum.

Das war meine "kleine" Vorgeschichte.......

Die Ameisen kamen natürlich praktisch tot bei mir an. Ich öffnete sofort das Paket und es war innen wie außen eiskalt. Ich hatte beim Auspacken (es war perfekt isoliert einpackt) schon keine Hoffnung mehr. Ich öffnete vorsichtig die durchsichtige Box mit dem Toilettenpapier und nahm sofort meine Pinzette zur Hand. Es war schon erschreckend die kleinen zusammengekauerten Körper langsam auf einem Haufen zu sammeln. Die Gyne lag ebenfalls zusammengekrümmt und bewegungslos herum. Die Brut wild verteilt und kaum auszumachen. Alles hinwerfen denk ihr ? Ha ! Wers glaubt. Ich dachte sofort an meinen Verstärker der oben durch ein Gitter geschützt ist. Dieses wird bei Betrieb SEHR heiß und war perfekt für meine Idee geeignet. Ich legte alle gesammelten Arbeiter und die Gyne (ca 50 Arbeiter) wieder zurück auf das Toilettenpapier und alles wieder in die Box. Die Box (verschlossen) legte ich für ca 5 min auf das Gitter und als ich nach den Kleinen sehen wollte, liefen mir schon die ersten aggressiven Arbeiter entgegen als ich die Box leicht öffnete. Ich nehme an, das auch Exoten ein gewisses Maß an Kälte übestehen können, ohne zu sterben (Kältestarre ? Diskussionsthread !). Es war aber sicher mehr als knapp gewesen. Ich legte daraufhin das Papier einfach in das Nestbecken hinein und beobachtete. Wie bei mir üblich habe ich mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch "vorbereitet", mit der Absicht ihre ersten Grabungen etwas zu steuern. Und es klappte auch super. Nach ca 15 min begannen sie auch schon dort zu graben. Natürlich an der Scheibe, wie gewollt. ;)

Und nach weiteren 20 min konnte ich dann ENDLICH die Gyne beim Marsch zu den Grabungen beobachten. Von gekrümmt herumliegend zu diesem, zumindest äußerlichen, top Zustand ist einfach nur ein tolles Gefühl und ein Wunder, als wäre nichts gewesen. Problem war nur, das Loch war noch viel zu klein für ihre Majestät, aber sie setzte sich einfach hinein und ließ ihre Untertanen weitergraben.

Mittlerweile sind sie sehr weit vorgestoßen und aus dem Papier kam noch unwahrscheinlich viel Brut herraus, die ich so nicht mal gesehen habe. Also liebe Leute, lasst lieber eure Ameisen das Papier durchsuchen, und schüttelt sie nicht direkt raus und werft es weg. Euch könnte viel Brut entgehen. :)

Das Papier ist mittlerweile raus, die Brut unter der Erde verstaut und sie graben unermüdlich weiter. Heimchen und Haselnuss noch unangetastet. Naja, erst die Arbeit dann das Vergnügen sagt man ja. :)

Und natürlich habe ich auch die ersten Bilder von heute für euch :

IMG_0925.JPG

IMG_0926.JPG

IMG_0927.JPG

Zum Schluss noch ein Bild der Anlage, wie sie bisher aussieht. Später wird der Tisch maximal vollgestellt mit Nestbecken und eine große Arena kommt hinzu. Den Schrank neben dem Tisch werde ich in den kommenden Monaten abbauen und dort einen weiteren Tisch hinstellen. Sozusagen "Nest-Tisch" und später ein großes Becken mit den Maßen des neuen Tisches als "Arena-Tisch". Sollte das nicht reichen...... wir werden sehen. Ich habe noch viel Platz..... ! Stay tuned. :)

IMG_0913.JPG

Es sind ca 5 Arbeiter verstorben und einen recht großen Major habe ich zur Sicherheit und schweren Herzens abgetötet. Es ist mir einfach zu riskant, das etwas passiert. Rate ich jedem bei kleinen Kolonien bis 100 Tiere. Es ist zwar ärgerlich, aber nötig.

Bisher wirkt die Kolonie so, als wäre nie etwas passiert. Die Gyne fühlert aufmerksam herum. Arbeiter putzen sie, tragen die Brut umher und graben was das Zeug hält. Brut ist viel vorhanden. Kann man vielleicht auf den Bildern erkennen.

Mal sehen was sich über Nacht so tut. Wird es noch Tote durch die "Nachwirkungen" geben ? Ich hoffe nicht. Sieht aber oberflächlich sehr erfreulich aus.

Euch noch einen schönen Abend,

mfg

Elune: Re: Pheidologeton diversus the hard way ! (31. Dez 2011 09:50)

Der nächste Morgen.......

IMG_0929.JPG

IMG_0932.JPG

Der Auswurf ist natürlich schön angeordnet, wie es sich für Baumeister gehört. Sieht aus wie ein kleiner Vulkan :

IMG_0933.JPG

Gefressen haben sie immer noch nichts, aber ich mache mir da keine Sorgen, da sie nur sehr wenig Larven haben, dafür aber zu 90% Puppen, die sowieso keine Nahrung mehr benötigen.

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Passt auf euch auf !

Bis im nächsten Jahr dann !

Euer,

Elune

Elune: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (3. Feb 2012 10:04)

Ok, ich gebe euch jetzt mal so gut ich kann ein Update, damit ihr den Anschluss wiederfindet nach meiner kleinen emotionalen "Entgleisung". Wie ihr seht haben die Mods für mich den Thread aufgeräumt und umbenannt. Umbenannt ? Dazu später mehr.

Ihr wisst noch das mit GLS ? Nun, war doch schlimmer als gedacht. Nicht, das ich über diese Firma nie wieder etwas versenden oder empfangen werde, nein die Nachwirkungen dieser Schlamperei, machte sich bei meinen Tieren erst 1-2 Wochen später bemerkbar.

Ich konnte beobachten, wie sich die Ameisen gegenseitig aus dem Nest gezogen haben, worauf sie einige Zeit später auch gestorben sind. So ging das auch immer weiter, bis nur noch die Ameisen am Leben waren, welche aus der noch vorhandenen Brut geschlüpft sind. Jetzt habe ich zwar keine Brut mehr, aber wieder Arbeiter. Glück gehabt ! Die Königin scheint die Kälte gut verkraftet zu haben (zum Glück) und zeigt keine Anzeichen von merkwürdigem Verhalten. Man muss dazu sagen, das ich sie für die "Regenerationsphase" wieder in ein RG gepackt habe, um auf alle auftretenden Probleme schneller reagieren zu können.

Ach ja, ganz vergessen warum affinis und nich diversus ? Nun, die rötliche Färbung gibt es auch bei diversus, aber bei affinis hat die Gyne einen kleineren Kopf als bei diversus und ist stärker rötlich gefärbt. Alle Kasten sind ein bisschen kleiner als bei diversus. Ich, als Laie, würde auch sagen, der Aufbau (länger, schlanker als diversus und auffällig, an den Beinen, rot gefärbt) und die Bewegungsart ist bei affinis ebenfalls deutlich anders. Konnte ich anhand von Videos und Bildern im Netz feststellen.

Sie sind auf jeden Fall (nachdem noch 2 kleine Majore im RG geschlüpft sind) wieder im Nestbecken und haben sich sofort nachdem ich das RG reingelegt habe, wieder eingegraben. Diesmal leider nicht an der Scheibe, aber soll mir recht sein, hauptsache es geht nun bergauf. Sogar die Gyne hatte beim Graben mitgeholfen und auch die Majore. Haben alle mit angepackt ! Löblich !

Status : ca 20-30 minor, natürlich die Chefin und 2 Majore (ca 1cm groß)

Gestern haben sie ein mittleres Heimchen komplett zugebaut und einen "Eingang" freigelassen. Seid gestern laufen regelmäßig zwischen Nest und dem "Erd-Heimchen-Haufen" Arbeiter hin und her. Deutlich zu sehen das die Arbeiter auf dem Rückweg zum Nest einen recht üppig gefüllten Gaster aufweisen. Das freut doch das Herz des Halters, wenn das Heimchen seinen Zweck erfüllt. Werde aber heute oder morgen damit beginnen das Heimchen wieder zu entfernen, wegen Schimmel- und Gammelgefahr.

Habe noch abschließend ein paar Bilder für euch :

IMG_0935.JPG

IMG_0938.JPG

IMG_0940.JPG

Wenn alles gut geht, denke ich an regelmäßigen Nachwuchs in den nächsten 2 Monaten. Jetzt heißt es Geduld mitbringen, aufpassen und hoffen.
Hoffe die Bilder gefallen euch !

Stay tuned !

mfg

Elune: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (11. Feb 2012 21:08)

Man kann äußerlich leider nichts erkennen, das heißt, es gibt nichts Neues erstmal. Keine Toten usw...

Habe allerdings eine Frage an euch.

Es geht um deren Nahrungsaufnahme. Ich sehe sie nur Haselnussstückchen annehmen und bearbeiten. Können sie sich nur damit optimal versorgen ? Geht mir um Flüssigkeit und co. Hat jemand Infos wie das genau abläuft ? Mache mir halt Sorgen, dass die Kolonie nicht ausreichend versorgt wird. Meine Sorgen sind womöglich unbegründet, aber ich habe doch gerne fundierte Meinungen dazu. Das heißt, wenn ihr euch nicht sicher seid, überlegt genau ob ihr postet. Diskussionsthread ist hoffentlich bekannt. Wenn nicht, einfach hier reinschreiben. :)

mfg

Creature: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (12. Feb 2012 16:34)

Ich hab jetzt nicht den kompletten Bericht durchgelesen, sondern nur die Bilder angeguckt und den letzten Eintrag hier gelesen. Haselnüsse ganz alleine reichen auf keinen Fall. Pheidologeton sind grunsätzlich Fressmaschinen die alles vertilgen ..... JEDOCH NICHT in der Startphase. Da sind sie ÄUßERST wählerisch. Daher solltest du immer ein abwechslungsreiches Spektrum an tierischen Eiweißen verfüttern. Sehr beliebt sind immer Drosophila.

Greetz Creature

Elune: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (12. Feb 2012 19:01)

Bei der Kälte verschickt niemand etwas an Futtertieren. Der Zoohändler bei mir hat derzeit nur Heimchen. Ich hoffe am Dienstag wieder mehr Abwechslung. Da bekommen die immer frische Ware. Hoffe diesmal sind auch Fruchtfliegen dabei.

mfg

Elune: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (5. Mär 2012 17:27)

Schönen guten Tag ihr alle,

Wollte nur fix bemerken, das es sie noch gibt, sich aber nichts Neues ergeben hat. 1 Arbeiterin ist verstorben und draußen am Nesteingang gelandet, sonst fressen sie selten aber konstant, vom Mikro-Heimchen über Fruchtfliegen bis Haselnuss. Mal sehen wann sich was Neues ergibt. Melde mich natürlich sofort in diesem Thread. Kann nicht sagen was sich da unter der Erde entwickelt, aber der letzte Status, indem ich nach ihnen gesehen habe, war eine Gyne mit angeschwollenem Gaster. Wohl gut genährt. Brut war sehr wenig vorhanden, aber das muss sich erstmal einpendeln. Geduld mitbringen und immer konstant füttern. Mehr kann man nicht tun. :)

mfg

Elune: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (21. Aug 2014 11:49)

Auch hier fehlt der Abschlusstext. Sie sind leider verstorben. Diese Art ist einfach zu empfindlich, wenn viel schiefgeht, ist es vorbei.

Schade, aber dies ist leider auch Teil der Ameisenhaltung !

mfg

Elune aka Michael

uta: Re: Pheidologeton affinis the hard way ! (21. Aug 2014 20:05)

Hallo Elune,

schön, dass Du nochmal kurz gescchrieben hast, was geworden ist mit den Ameisen, so dass Dein Bericht einen Abschluß erhalten hat.
Tut mir leid, dass Deine Kolonie das Zeitliche gesegnet hat. Wie Du richtig schreibst - auch so eine Erfahrung gehört zur Ameisenhaltung.

Aber wie man sieht, hast Du Dich nicht entmutigen lassen und trotz dieser Niederlage weiter Interesse an den Ameisen. :)

Viele Grüße

[1]   [2]