ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Information (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal"

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (10. Nov 2010 08:01)

Der aktuelle Stand

Bisher gibt es nichts besonderes zu melden. Die Kolonie frisst alles was ich ihr anbiete. Aktuell habe ich die Zahl der
Grillen auf 3 Stück am Tag angehoben und sie scheinen alles zu fressen. Ich füttere immernoch mit Hilfe einer Nadel, sprich ich pinne die abgekochte Beute am Boden fest.

Da die Ameisen bisher nie den Hinterleib der Grillen gefressen hatten, schneide ich seit ein paar Tagen immer den Hinterleib
der Grillen auf. Wenn man am nächsten Tag ins Becken schaut sind diese total ausgehöhlt. Wenn man dann gegen die Nadel
stubst, kommen 10-20 Ameisen aus dem Hinterleib gerannt, sieht irgendwie sehr unheimlich aus.

Desweiteren habe ich den Anteil an Erde, die im Vordergrund des Beckens aufgeschüttet war, verdoppelt. Kaum lag die feuchte Erde
im Becken, schon wurden Baustraßen gebildet und gebuddelt wie die Sau. Ich denke ich werde mir jetzt eine kleine
Bewässerungsmöglichkeit bauen. Vielleicht einen Strohhalm den ich in den Boden stecke und mit PTFE umrande damit die Ameisen
nicht oben reinklettern können. Denn so unten im Becken komme ich sehr schlecht ran und kann die Erde nur direkt bewässern
Mit dem Strohhalm könnte es etwas gleichmäßiger werden.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (19. Nov 2010 08:53)

Es wird hauptsächlich modelliert

Die Ameisen sind aktuell damit beschäftigt meine tollen Bauten zunichte zu machen. Sie transportieren immer weiter
Erde auf diesen "Balkon" vor dem der "Ägyptische Eingang" ist. Ich werde am Wochenende mal ein Foto davon machen.

Ansonsten sind sie einfach nur damit beschäftigt zu fressen und weiter Erde hochzuschaffen.
Die Meisten würde jetzt sagen " Die fressen? Ist doch prima , dann müssen sie Brut haben!" , dem kann ich nicht zustimmen
meiner letzten Kolonie ging es vom Appetit her genauso, obwohl es keine Brut aufgrund der Milben gab. Sie haben einfach
immer weiter gefressen, was sie damit gemacht habe konnte ich natürlich nicht sehen , genauso wie jetzt...

Ich drücke mir selber fest die Daumen , dass die kleinen Geier wirklich Brut aufziehen! :twisted:

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (21. Nov 2010 00:09)

Der aktuelle Grad der Verunstaltung

So viel zum "Ägyptischen Eingang"

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (26. Nov 2010 10:51)

Wir betreten die heiße Phase!

Wie manch einer weiß , brauchen die Eier bis zur Arbeiterin bei Pheidologeton diversus ca. 4 Wochen. Dieser
Zeitraum ist bald erreicht und überschritten. Gleichzeitig ist es dieser Zeitraum in dem auch sehr häufig die
alten Arbeiterinnen sterben.

Hat die Königin nun Eier gelegt , wird die Kolonie sich erstmal nicht spürbar verändern. Dies würde ca. 1-2
Monaten dauern bis ein tatsächlicher Unterschied bemerkbar wäre.

Hätte die königin keine Eier gelegt , würde die Kolonie meinen Vermutungen nach innerhalb von 1 Monat sterben.

Ich bin sehr gespannt wie es aussehen wird. Aktuell sind die Ameisen bei ihrem täglichen Akt hängen geblieben.
Sie fressen sie furagieren sie buddeln und sie bauen. Der "Balkon" vor dem "Ägyptischen Eingang" wirkt langsam
wie eine kleine Arena nachdem die kleinen Säcke da so viel Erde aufgeschüttet haben.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (26. Nov 2010 14:50)

Fantastische Nachrichten!!!

Als ich gerade eben wieder gefüttert habe , habe ich die ausströmenden Ameisen genauer beobachtet. Was mir auffiel? Es gibt
einige wenige etwas heller aussehende Arbeiterinnen!!!!

Und jetzt kommt noch der Oberburner!!! Ich bin hingegangen und hab vorsichtig den grünen Kunststoff Chip über dem Nest
herunter genommen und mit einer kleinen LED ins Nest geleuchtet. Die Ameisen verhielten sich sehr ruhig , und was konnte ich
beobachten???!!?!?!?!?!?

Sie haben BRUT!!!!!! Nicht nur dass ich einen deutlichen Eierknubbel von ca 3mm x 4mm x 2mm sehen konnte , NEIN ! ich konnte
auch eine dickere Larve sehen die glänzend wie sie war von der Arbeiterinnen gepflegt wurde. Ich vermute , dass es sich hierbei
um eine kleine Soldatin handelt , da die Larve eindeutig größer war als die Arbeiterinnen aber jedoch nicht für Geschlechtstiere
und für größere Soldaten ausreichen sollte.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (28. Nov 2010 13:55)

Na wer mag denn da gerne Haselnüsse?

Hab heute mal eine Haselnuss grob zerrieben und angeboten. In dem Video hier könnt ihr sehen wie gut organisiert sie die Stückchen
abtransportieren und am Nesteingang zurrecht schneiden um sie passend zu bekommen.

Mir ist besonders aufgefallen , dass wenn sie den Eingang blockieren sie das Stück beiseite nehmen zurecht schneiden und einen neuen
Anlauf starten, solange bis es passt.

Ich hatte es zuvor mal mit Erdnüssen probiert , diese werden aber zu Hart. Da hatten die Ameisen kaum Chance das ganze zu zerschneiden.

Milben sind natürlich auch wieder von der Partie. Jedoch nur Futtermilben. Man sieht sie im Vidoe deutlich an den Scheiben umherlaufen. Ich
werde daher in Zukunft nur genau den Nestbereich befeuchten. Habe es zuvor mit der Befeuchtung immer sehr übertrieben was natürlich
eine wunderbare Grundlage für die Milben ist.

Sobald ich jetzt mit meiner Freundin entgültig umgezogen bin wird auch eine Arena bestellt wo ich das Futter an einem sehr trocknen Platz zur
Verfügung stellen kann und der Müll entsorgt werden kann.

Also genug der Rede , hier ist das video

SsaJOlWyv7E

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (28. Nov 2010 19:56)

Soderle

Hier kommt jetzt mal ein Beweisfoto was deutlich den Farbunterschied zwischen 2 Arbeiterinnen zeigt , was darauf
hinweist , dass es Nachwuchs gibt. Außerdem noch ein Foto zur Fütterung mit Walnüssen.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (8. Dez 2010 07:20)

Überflutungsgefahr?

Moin Moin zusammen. Ich bin heute Morgen aufgestanden und hatte den Plan mal wieder den YTong zu bewässern.
Gesagt getan....

Natürlich habe ich es im dunklen Licht übertrieben und das Wasser floss über das Nest am " Ägyptischen Eingang".
Natürlich brach sofort die Decke zusammen und ich in Panik aus. Schnell das Handy gezückt und mit dem kleinen
Scheinwerfer hinein geleuchtet.

....

Siehe da , SIE SIND UMGEZOGEN , aber leider nicht in den Ytong. Aber zumindest in die Erde die ich aufgeschüttet habe
vor dem Ytong.

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen, von ihrer neuen Nestgelegenheit. Wenn die Tiere jetzt eine Woche unten in der
Erde bleiben werde ich ihr Bauwerk am Ägyptischen Eingang niederreißen um die Alte Form wieder zu erhalten.

EDIT:

Ich habe gerade eben mal einen Blick ins Nest erhascht und ich konnte hervorragend erkennen die Arbeiterinnen die schon beachtliche
Menge Brut von der Decke hängen ließen.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (12. Dez 2010 09:15)

Umzugstendenzen?

Ich habe euch mal wieder in der letzten Nachricht angelogen , es gibt keine neuen Bilder oder Videos ^^

Dafür aber ein paar schriftliche News. Und zwar sind deutliche Umzugstendenzen zu erkennen. Die Ameisen sind
aktuell dabei immer weiter Erde in den YTONG zu karren. Was mich natürlich sehr freut. Ich denke es wird noch
nen Monat dauern , dann ziehen sie vielleicht um.

Die Königin war heute auch mal wieder sehr nah an der Scheibe und gut zu sehen. Sie sieht wohl genährt oder gar
physogastrisch aus. Die Brut konnte man auch hin und wieder sehen. Sie wird eher in der Tiefe des Nestes gehalten
aber hier und da taucht mal eine dickere Larve auf.

Die Königin ist konstant von nahezu allen 4-7 Soldatinnen der Kolonie angehören umringt. Sobald es aber einen Einsatz
gibt, sind sie sofort unterwegs.

Lebenfutter gab es auch schon , habe 5 Fliegen verfüttert denen ich die Flügel entfernt habe. Wieder konnte ich wunderbar
die Kommunikation zwischen den Ameisen erkennen.
Eine Arbeiterin entdeckte nämlich eine der Fliegen, sie war sehr geschwächt, weil ich sie zu fest zwischen den Fingern gehalten
habe , scheinbar ist das auch der Arbeiterin aufgefallen. Sie ließ die Fliege nach wenigen Sekunden los und rannte zum Nest.
4 Sekunden später kam das vor , woran die Meisten bereits denken. STURMANGRIFF! Sofort rauschte eine kleine Armee aus dem
Nest und hatte innerhalb von 5-10 Minuten alle Fliegen ins Nest gezerrt

Creature: Re: Pheidologeton diversus, Creature versuchts noch einmal (15. Dez 2010 12:07)

Wo sind sie hin? AAAAAH! IM YTONG!!!

Heute Morgen , habe ich wie jeden anderen Morgen mal wieder einen Blick erhaschen wollen.

... doch wo war die Königin?.... und die Arbeiterinnen?... DIe Brut?....

Im YTONG! Ich werde heute mal die Arbeiterinnenzahl möglichst genau durchzählen und die Brut inspizieren.

Ich bin sehr froh , dass die Ameisen endlich den Ytong nutzen. Jetzt habe ich den vollen Überblick

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]