ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Carebara - Pheidologeton - Information (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!"

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (3. Mai 2010 16:44)

Hier wieder ein paar neue Fotos

IMG_2838.JPG

IMG_2843.JPG

IMG_2844.JPG

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (4. Mai 2010 08:33)

Jeden Tag begeistern sie mich wieder aufs Neue

Als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam , hatten sie mal wieder umgestaltet.
Sie haben eine große Menge an Erde ans Tageslicht gefördert. Sie haben alles so
aufgehäuft , sodass sich Schluchten gebildet haben , durch die die Ameisenstraßen
von Nesteingang zu Nesteingang führen.

Äußerst schön anzusehen. Sieht wirklich fantastisch aus , wie sich diese kleinen "Schluchten"
durch das Becken ziehen und dort hindurch die Ameisen rauschen.

Ich werde später ein paar Bilder davon schießen und uploaden.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (7. Mai 2010 07:39)

Autobahnen werden reperaturfällig

Die von mir so hoch gelobten Gräben die die Ameisen gezogen haben wurden
von ihnen selber platt getrampelt. Die kleinen Erdkügelchen sind nach der Zeit
getrocknet und hafteten dadurch nichtmehr so gut aneinander. Somit konnten
sie abrutschen und die Gräben wieder füllen, schade.

Wenn in zukunft wieder derartige Gräben angelegt werden , werde ich diese mit
Wasser besprühen damit sie Aushärten können und erhalten bleiben

Aktivität ist doch stark zurück gegangen

Die aktivität ist deutlich zurück gegangen. Nach der großen Grabaktion haben
die Ameisen scheinbar das Nest entgültig bezogen. Es sind in der Regel bis zu
10 Arbeiterinnen vorm Nesteingang. Wirklich furagieren tun meist nur 2-3.

Wenn Beute entdeckt wird , strömt keine Masse mehr aus dem Nest. Es werden
nur kleine Straßen angelegt. Ich denke mal, dass die Kolonie einfach "Satt" ist
da sie noch keine Brut in den Larvenstadien haben werden. Da jedoch die
Gefahr am stärksten von der "Unterfütterung" ausgeht , werde ich dennoch
konstant Futter anbieten.

Häufig, wenn ich Futter Anbiete, wird dieses erst in der Nacht in Angriff genommen.
Meist überrasche ich sie Morgens um 6 Uhr , wenn ich aufstehe. Zu diesen Zeitpunkten
kann man auch die kleinen Soldaten sehen. Sie reagieren empfindlicher auf Erschütter-
ungen als die kleinen Arbeiterinnen. Sobald es zu stark rappelt , laufen sie mit offenen
Mandibeln um die Beute herum in deutlicher Drohhaltung.

Die Hirse gedeiht prächtig

Die kleinen Bastarde. Sie tragen alles ein was sie kriegen können, egal ob es nun
verwertet wird oder nicht. Daher habe ich dank den kleinen fieslingen schon fast
10 Hirsepflanzen aus dem Boden sprießen. Ich kann oftmals dank meiner Zeitraffer-
Videos dabei zuschauen wie die Hirse wächst und meine Ameisen im hintergrund
NICHTS tun außer ungezielt in der Gegend rum zu dackeln.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (10. Mai 2010 08:53)

Fressen fressen fressen NON STOP

Wie in allen Pheidologeton threads zu lesen ist sind diese Tiere sehr gefräßig.
Sie fressen immer , wenn es totes Futter ist arbeiten sie sich Stunde um Stunde
hindurch. Abgekochte Mehlwürmer speziell werden vor Ort ausgehölt. Kleinere
tote Beute wird direkt ins Nest getragen.

Der absolute Hammer ist einfach Lebendfutter.... DER WAHNSINN!
Sie haben eine unglaublich gute Kommuniktion und schwärmen
schlagartig aus sobald lebende Beute auftaucht. Ich verfüttere sehr sehr
gerne Spinnen. Bei meiner Freundin im Garten speziell finde ich Wolfspinnen
in rauen Mengen.

Habe gestern mal 5 Stück verfüttert. Eine lief schnell übers Nest und wurde SOFORT
festgehalten. Unglaublich was 3-5 Arbeiterinnen alles an Beute festhalten können. Die
Soldaten sind aktuell kaum zu sehen. Sie tauchten bisher immernoch bei abgekochten
Mehlwürmen auf um diese zu zerlegen. Bei Lebenfutter wird meistens kurzer Prozess
gemacht. Es wird gepackt und noch lebend ins Nest gezogen.

Sieht schon fast unheimlich aus :twisted:

Also Lebenfutter ist ein traum sag ich euch, einfach nur Action. So wie ich mir das
vorgestellt habe.

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (17. Mai 2010 06:31)

Die gemeinen Beutetiere!

Ich bin diverse male auf ein Problem gestoßen. Es geht hierbei um die Lebendfütterung. Käfer
und diverse andere Insekten laufen ím Becken im Kreis und kommen dabei zum Haupteingang des
Nests an der Glaswand und Schütten diesen dadurch zu. Die Ameisen haben hierdurch immer einen
Haufen Arbeit.

Daher reicht es nicht aus , nur den YTONG im Nest zu haben. Man sollte Regelmäßig das Nest von
Oben besprühen um dafür zu sorgen , dass die locker gehäufte Sand/Lehm mischung wieder fester
wird. Auf diese Weise bleiben auch die von den Ameisen aufgehäuften schluchten erhalten durch
die sie ihre Dauerstraßen ziehen

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (17. Mai 2010 16:32)

3D Grafik meines Beckens

Tach Leute,

Unexisted hat mich auf die Idee gebracht mit "Google Sketchup 7" (einem Freeware Programm) zu hantieren.
Also hab ich direkt mal mein Becken digitalisiert ;)

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (17. Mai 2010 20:37)

YTONG Wassertank/spender

Für die Leute die trotz meines Threads nicht ganz durchschaut haben wie mein YTONG Wassertank gebaut
wird , habe ich hier eine Anleitung geschrieben (auf Englisch , erklärt sich aber von selbst)

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=172&t=13975&p=119772#p119772

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (18. Mai 2010 12:11)

Endlich wird wieder gebuddelt!

Die Ameisen haben begonnen den Hauptnesteingang wieder zu vergrößern und weitere Nesteingänge zu
buddeln. Das sollte die Probleme beim Füttern endlich beheben. Ma schauen wie es sich so entwickelt.

Des Weiteren habe ich hier meine 2 neuen Grafiken die mein Nest darstellen. Links sieht man wie
der Combisensor (oben) und der Temperatur fühler (unterirdisch) liegen

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (18. Mai 2010 16:02)

MILBEN!!!!!!!!

Ist das die Strafe für das viele selbstgefangene Lebendfutter?!?!?!

Scheinbar war ich zu Naiv bei der Auswahl der Futtertiere. Ich habe grade eben ins Becken gesehen und bei
sehr sehr sehr genauem betrachten gemerkt das manche Arbeiterinnen keine glatte Körperoberfläche haben.

Ich habe alle Arbeiterinnen die "verdächtig Aussahen" herausgenommen und abgekocht (ca 10 Stück) doch
wage ich natürlich zu bezweifeln , dass ich damit die Plage los bin. Einen Blick ins Nest habe ich natürlich
durch die Bauweise nicht , also sehe ich nicht wie groß der Schaden bereits ist.

Die Arbeiterinnen waren vollkommen beweglich, dennoch wirkten sie irritiert. Die angeblichen Milben sind
meiner Augen nach orange gefärbt. Die meisten Arbeiterinen SCHEINEN sie noch nicht zu haben , aber wie
gesagt ist das nur der Teil den ich sehen kann.

Weiß jemand einen äußerst guten Ratschlag?

Creature: Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!! (23. Mai 2010 09:38)

Es werden mehr und mehr Milben

Wie einige mitverfolgt haben im Diskussionsthread , sind die Futtermilben verschwunden. Die parasitären sitzen
leider immernoch auf den Ameisen. Und es werden natürlich mehr und mehr befallen.

Ich habe gestern die Bestellung für Raubmilben losgeschickt. Ich bin zwar leider selber nicht zuversichtlich , aber
die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf jeden Fall wäre es ein wichtiger Punkt in Sachen Milbenbekämpfung.

Die Ameisen fressen immernoch so viel , wenn nicht noch mehr wie vorher. Die Zahl der Toten ist nicht rapide gestiegen
ich habe das Gefühl, dass die Zahl der Toten normal ist. Die stark befallenen Arbeiterinnen verhalten sich nicht sonderlich
außergewöhnlich.

Die Futtermilben bin ich schnell durch das Austrocknen der Bodenoberfläche geworden.

[1]   [2]   [3]   [4]