Ist immer so eine Sache, ein Ytongblock als Wasserspeicher in einem Erdnest, die Dinger geben das Wasser selten so ab wie vom Erbauer gedacht.
Später kommt weiter dazu, diese Ameisen fangen an den Ytongblock, dort wo er feucht ist, zu zerlegen.
Grüße
Das is natürlich schlecht. Ansonsten werd ich ein Kunststoffröhrchen nehmen (ca 10-20mm Durchmesser) das mit feinen Edelstahlgittern versehen und dann winzig kleine löcher (unter 1mm durchmesser) reinbohren. Das würde zur befeuchtung ja auch ausreichen
Befeuchte doch einfach von oben die Mischung, einfacher geht es nicht.
Eine immer leicht feuchte Sand/Lehmmischung leitet Wasser gut weiter.
Anfangs nicht unbedingt da Wasser geben wo sie ihr Nest gegraben haben, später ist es egal.
Falls dann mal was einbricht, sie graben sich wieder aus.
Gibt überwiegend kleine Arbeiterinnen bei dieser Art, 1mm Löcher sind viel zu groß.
Grüße
Wären ja viel kleiner. Bin elektroniker und wir haben bei uns auf der arbeit die klitzekleinen Bohrergrößen um Platinen löcher zu bohren. Die können dann bis zu 0,5mm groß sein.
Aber hast schonrecht. Und wenn ich befeuchte dann eh nur mitm sprüher
Nach intensiven Brainstorming mit Unexisted hab ich ma ein paar neue Gedanken.
Es bleibt dabei , dass die jetzige Arena zum Nest umfunktioniert wird. Es wird eine Seramis Schicht auf den Boden aufgetragen und darüber kommt eine Sand/Lehm Mischung. Als Ausbruchschutz werde ich PTFE Verwenden was durch ein Dichtband vom Runterlaufen abgehalten wird.
In die Mitte des Beckens kommt ein Ausgehölter kleiner Ytongblock aus dem ein Schlauch zum befüllen gucken wird. Dort kann dann indem man einen Stöpsel reintut für eine befeuchtungsmöglichkeit gesorgt werden.
Der Alte Lüfterdeckel bleibt ebenfalls drauf. Hier werde ich warscheinlich Tape über die mitte machen damit das Gitter aufm Deckel nur beim Lüfter und am genau anderen Ende ein Loch ist um die Luftzirkulation zu verbessern.
Zusätzlich werde ich meinen Ultraschall nebler hierfür testen. Er wird mit einem Schlauch oben ans Gitter geführt und wird das zerstäubte wasser von dort aus "reinfallen" lassen. Mit einer Zeitschaltuhr getaktet wird er den Lüfter aus und den Nebler anschalten und umgekehrt
Irgendwie wirft dieser Post sämtliche gut gemeinte Tipps eines sehr kompetenten und erfahrenen Halters über den Haufen...
Naja, wünsche dir trotzdem viel Glück.
Ach ja stimmt , hatte vergessen zu schreib , dass noch eine Heizmatte dazukommt und zwischen heizmatte und Boden eine Styroporplatte kommt.
So Leute,
hab grade mal eine Skizze angefertigt.
Hier nicht enthalten ist:
- Die Spotleuchte für die Oberflächen erwärmung
- Die Heizmatte die an die Seite oder unter das Becken kommt
- Die Styropor Verkleidung außen herum
01010239.JPG
01010244.JPG
01010245.JPG
01010246.JPG
So
Der Ytong block ist geschnitten und verklebt. Habe da er nachher eh nicht sichtbar ist mir nicht all zu viel
Mühe gegeben wie man sieht. Also Mühe habe ich mir schon etwas gegeben aber einfach nicht extra gewartet
bis ich ordentliches Werkzeug in der Hand habe sondern mal schnell so zusammengeschustert
Der aktuelle Aufbau vom Ytong ist ein totaler Flop.
Sehr wasserundurchlässig...
Die Wände sind mit 2-3cm dicke zu Dick.
Ich werde mir von irgendwem die Tage einen Ytong
der selben Proportionen fräsen lassen. Jedoch mit
0,5-1cm Wandstärke