ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Pflanzen für Polyrhachis dives"

wanderameise: Pflanzen für Polyrhachis dives (28. Mai 2008 11:44)

würde gerne ein paar Pflanzen ins Terrarium setzen, weiss aber leider nicht welche man in einen humusboden setzten kann und eine Temperatur von 30° und eine Luftfeuchte von 60-70% vertragen.

vll kann mir ja jmd einen kauftip geben.
was haltet ihr hiervon
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarienpflanzen_und_pflege/terrarienpflanzen/45233

G4m813R: (28. Mai 2008 11:56)

Viel größer ist eher das Problem dass die meisten Formicarien nur 20cm hoch sind. Hab nur echtes Moos und ein paar plastik Pflanzen drin. Was man so bekommt wird alles zu groß. Gestern hab ich mir aber trotzdem mal bei einem anderen Shop ein paar Pflanzen bestellt da ich mir noch Javamoos dort holen wollte. Bei Interesse kann ich bald darüber berichten.

LeoBeo: (28. Mai 2008 12:28)

Ich habe einfach Baumarktpflanzen für je 1€ drin, und sie gehen nicht ein.

NoMa: (28. Mai 2008 12:38)

Schau mal hier:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8236
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8491

Ich habe meine auch aus dem Baumarkt/Ikea. Bei meinen Polyrhachis habe ich Sumpf- und Wasserpflanzen drin, die sind sollten aber schon im Wasser stehen denke ich. Wenn du einen kleinblättrigen Ficus zuhause hast kannst da auch versuchen ein Ästchen abzuschneiden und in Wasser/Anzuchterde zu bewurzeln. Das gilt natürlich auch für andere Pflanzen.

Das mit der Höhe ist wirklich ein Problem, ich muss auch öfters mal verschneiden. Aber bei den Polyrhachis dives häufiger als bei den Odontomachus spec..

G4m813R: (28. Mai 2008 13:02)

Ich hatte auchmal welche von Ikea drin. Dann lagen die Heimchen alle kurz später zappelnd auf dem Rücken, was wohl auf ne Vergiftung schliessen lässt. Also vorsicht!

NoMa: (28. Mai 2008 13:21)

Oha.. hattest du die Pflanzen auch im Wasser komplett abgespühlt und die alte Erde entfernt?

Fressen Heimchen an Pflanzen?

wanderameise: (28. Mai 2008 13:39)

also im baumarkt wurde mir gesagt das alle pflanzen aus nicht europäischen ländern absolut ungeeignet sind! pflanzen aus europa sind dagegen mit minder giftigen pestiziden behandelt worden und sollte i.d.R. ungefährlich sein, laut mitarbeiterin, ich würde aber nicht darauf vertrauen und lieber im reptilien shop bestellen!
es muss doch pflanzen geben, die nicht allzu hoch wachsen und vll sogar nur in bodennähe! wie eignet sich humus als pflanzengrund?

G4m813R: (28. Mai 2008 13:48)

Ja hatte alles gereinigt usw. Natürlich fressen die an Pflanzen. Von irgendwas müssen die sich ja ernähren. Ich züchte nebenbei immer ein paar von denen. Man glaubt kaum was die an Grünzeug innerhalb kürzester Zeit vertilgen können.
Ja wanderameise ich würde auch nur in Aquarien oder Terrarienshops Pflanzen kaufen.Bei den meisten Shops steht ja auch wie groß die werden. Humus ist nur sehr locker. Da knickt bei mir schon das Gras um :p

Jigsaw: (28. Mai 2008 14:23)

Die Pflanzen sind auch manchmal mit Insektiziden behandelt. Viell. guckts du mal ob dir nicht auch ne Plastikbromelie gefällt.
Die ist auch viel Pflegeleichter :P

wanderameise: (28. Mai 2008 14:58)

plastik? hm ich weiss nich...


 [1]   [2]   [3]