ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo"

Necturus: Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo (16. Apr 2008 00:25)

Hallo,
ich möchte euch auf folgenden Artikel in der Ameisenschutzwarte hinweisen, auf den ich im Ameisencafe gestoßen bin:
Link

Gruß,
Necturus

Karsten Schmitt: (16. Apr 2008 06:57)

Das ist leider bedauerlicherweise in fast jedem Zoo so, daß Tiere (Wirbellose, Reptilien und kleine Säugetiere) mal ausbrechen.
Auch gibt es viele Privathalter, die ihre exotischen Tiere wie Schildkörten, Schlangen und Echsen ins freie setzen die zum Fressen dann wieder zurückkommen.
Bei Blattschneiderameisen gibt es auch Halter, die diese im Sommer über einen Schlauch ins freie setzten, wie ich mal gehört habe. Einige werden sich sicherlich auch noch an die Situation in Köln erinnern, wo Blattschneiderameisen ausgebrochen sind und sich in Nachbars Garten an den Rosen ranmachten.
Ein Freund von mir war mal bei Herrn Kalytta zu besuch, der hatte den ganzen Garten voll mit exotischen Ameisen, die da frei herum laufen.
Auch wenn die Tiere hier nicht überleben können, so finde ich es doch mehr als fahrlässig.

Tschö

Stefan86: (16. Apr 2008 09:13)

Also das ist eine Schweinerei das die Tiere frei rum laufen, es sind keine Hunde oder
Katzen die man frei laufen lassen kann. Schon erstaunlich was es für Leute gibt die das
so auf die leichte Schulter nehmen, naja das wird man leider immer haben und nicht verhindern können.

Was?????? Herr Kalytta lässt seine Ameisen im Garten laufen im Sommer?????????

Mr. Kanister: (16. Apr 2008 14:41)

Das gibs wirklich ???
is ja hart ich käm gar nich auf die Idee
wenn ich Blattschneiderameisen hätt die draußen laufen zu lassen
man man man wenn sie ausbrechen is es schlimm genug aber das mutwillig zu machen kann ja nich sein
MfG

Jens: (16. Apr 2008 22:02)

Hatte gleiche Info ja schon mal um drei Ecken gehört - konnte es aber nicht glauben. Das ist ja krass, also wenn das mit Herrn Kalytta stimmt, dann sollte man ihm auf jeden Fall die Gewerbelizenz entziehen.
Das ist ja soetwas von fahrlässig und unprofessionell. Ich dachte, er kennt sich mit Ameisen aus, handelt verantwortungsvoll
und dann sowas.

EastGate: (18. Apr 2008 08:09)

Es soll sogar Leute geben, die Solenopsis invicta an Anfänger verticken und dabei dann rausposaunen, dass ja jeder selber wissen muss, was er macht...
Und das sind dann die, die dann in solchen Threads als ersten rummekkern... Aber ich will ja niemanden hier anprangern...

Aber zum Topic: Ganz klar fahrlässiges Verhalten wenn das alles so stimmt! Der Zoo wird sich seiner Rolle nicht ganz bewusst sein. Vielleicht kennen sie die Risiken nicht. Aber Kalytta? Der kennt doch die Problematik! Das hätt ich ja nicht gedacht.

Naja, manchmal sinds auch nur Gerüchte...

Gruß

daweed13: (18. Apr 2008 12:56)

ist es denn überhaupt erlaubt mit Solenopsis invicta zu handeln?

derameisige: (18. Apr 2008 17:11)

Daweed ist es denn überhaupt erlaubt mit Solenopsis invicta zu handeln?
Ja klar!
Bei uns in the States natürlich nicht, da sind es pest ants.

lg derameisige

daweed13: (19. Apr 2008 02:30)

sind es hier ja auch....

Necturus: (19. Apr 2008 19:49)

Für mich ganz klar eine Charakterfrage.

[1]   [2]