Hallo,
seit geraumer Zeit beobachte ich vereinzelt aber ständig verstümmelte Ameisen. Die Verstümmelung ist immer identisch: fehlende Hinterbeine.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und/oder kennt den Grund???
Eventuell Platzmangel oder Stress vielleicht oder das Aromaproblem mit dem Ausbruchsschutz schwierig zu sagen ohne Infos
Unter Umständen nicht ausreichende Feuchtigkeit im Formicarium..
Nun , an den Ausbruchsschutz gehen sie nicht, die Feuchtigkeit liegt im lt. Antstore angegebenen Bereich und Platz ist auch ausreichend vorhanden.
Auffallend ist nur das die Verstümmelten kleiner sind als die Angreifer und immer die hinteren Beine entfernt werden.
Du redest von der Luftfeuchtigkeit richtig? Wie sieht es denn mit der Bodenfeuchte aus?
richtig :lol:
nun Boden ist relativ trocken, sollte das der Grund sein???
Wenn ich aber ins Formi sprühe erhöhe ich doch auch gleichzeitig zur Luft- auch die Bodenfeuchtigkeit.
Oder sollte ich den kopletten Bodenbereich so befeuchten wie das Nest meiner Lasius niger??? Ich habe zuunterst nähmlich eine Schicht aus Seramis und darüber Wüstensand!!!!
Ähnliche Probleme mit "Selbstverstümmelung" gab es zumindest schon mal bei Pheidologeton diversus. Hierbei ist der Grund, das der Bodengrund zu trocken ist. Es ist wichtig, nicht nur eine Nestfeuchte zu gewährleisten, sondern auch eine Umgebungsfeuchte sowie im Boden.
Vielleicht ruht dieses Problem auch bei deinen Polyrhachis dives..