ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussion zum Haltungsbericht von slambuenning"

slambuenning: Diskussion zum Haltungsbericht von slambuenning (8. Sep 2007 13:37)

Hier könnt ihr eure Meinungen und Anregungen schreiben.

Mein Haltungsbericht
>>>klick mich<<<

Kessler: (8. Sep 2007 14:14)

Sieht toll aus so würde ich mein Polyrhachis dives Becken auch einrichten(wenn ich welche hätte ;-))
Frage: Du sagtest Bestellung angekommen und so was hast du auf Risiko bzw. eigene Verantwortung bestellt so das du nicht die Speditionskosten trägst oder hast du auf Spedition bestellt?
Mit dem Heizsteinkabel was machst du? sie können ja über das Kabel nach außen gelangen.
Sonst toller Bericht mach weiter so.... und achte ein bisschen auf die Rechtschreibung ;-)

slambuenning: (8. Sep 2007 16:21)

@ Dark

Habe eine neue Nachricht erstellt da stehen die ersten 3 Tage.

@ Kessler

Jo hast recht muss ich bisschen drauf achten.
Kahm zum Ende hin in stress da ich spontan Besuch bekommen habe und ich wollte es fertig haben.

Ich habe auf Spedition bestellt. Wusste gar nicht dass das anders geht. War zwar etwas Teurer dadurch aber naja...

Ich habe das Kabel einfach von oben bis unten mit Paraffinöl eingestrichen.
Aber ich habe auch das Loch beim Deckel nur so groß gemacht das das Kabel da durchpasst, also wenn sie es schaffen sollten das Kabel zu erklimmen werden sie den Deckel nicht bezwingen können.

uta: (20. Sep 2007 21:07)

Hallo slambuenning,

schön, dass Du uns an Deiner Haltung der Polyrhachis dives Kolonie teilhaben lässt! :D

Ich habe in den vergangen tagen ca. 30-35 Heimchen zum füttern gegeben und dachte das sie irgendwann genug hätten... Die haben sie alle weggeputzt.

Also ich würde sagen, dass Du da sehr großzügig bist :D ! Wenn Du das Doppelte anbieten würdest, so kannst Du sicher sein, dass auch diese Menge verputzt wird. In der Folge wächst natürlich auch die Kolonie schneller. Ích würde an Deiner Stelle das Proteinangebot ein wenig drosseln und den Schwerpunkt auf die Kohlenhydrate setzen, um einem zu schnellen Wachstum durch zu viel Proteine entgegen zu wirken.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Kolonie!

Viele Grüsse

slambuenning: (22. Sep 2007 17:36)

Hehe ja das habe ich mir auch gedacht.
Werde auch nicht mehr so viel Füttern. Habe halt nur Gedacht das sie irgendwann genug haben aber das war wohl nichts. Man Lehrnt nie aus.

Zenki: (24. Sep 2007 23:58)

Darf ich mal fragen, wie genau Ihr das Futter anbietet?
Ich meine die Heimchen lebend ins Formicarium?
Dann springen die doch die ganze Zeit da rum.

Meine haben auch komischerweise nur die Hinterbeine verputzt.
Sollte man die noch vorher zerteilen?

Genau das gleiche bei den Mehlwürmern.
Lebend (unzerzeilt) werden diese nicht angerührt... können die das nicht knacken?
Nur wenn ich die zerteile werden die gefressen.

Wieviel genau verfüttern muss hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz raus.

slambuenning: (25. Sep 2007 17:09)

Also Maden fressen Meine schon garnicht mehr. Die Heimchen gebe ich benommen ins Becken. Drücke dafür einfach mit der Pinzette auf den Kopf, keine schöne art aber sie werden ja auch Lebendig gefressen.

Wieviel du verfüttern musst hängt davon ab wie groß deine Kolonie ist.
Ist nacher Erfahrungssache.

Zenki: (25. Sep 2007 22:22)

Wie mit der Pinzette auf den Kopf drücken?
Den Kopf zermatschen, oder wie meinste das jetzt?

Purifier: (26. Sep 2007 07:08)

Ich habs bei meinen Polyrhachis immer so gemacht das ich die Sprungbeine der Heimchen abgeschnitten habe....so haben die Ameisen weniger Probleme und ich kann sie besser beim jagen beobachten ^^

Aber egal wie man es macht, wirklich human ist nichts für die Futtertiere. Ob man nun den Kopf zerquetsch, die Beine abschneidet oder sonst was unternimmt um sie als leichte Beute anzubieten.

Zenki: (27. Sep 2007 01:34)

Ja das hab ich auch gemacht.

Ich hab auch ein Marmeladenglas ins Becken gestellt.
So können die Futtertiere nicht fliehen... **hehe**

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]