Hallo Zusammen,
ich würde mich in Zukunft gerne zu den glücklichen Ameisenhaltern zählen. Mit welchem Aufwand und Kosten muss ich rechnen wenn ich mich für eine Kolonie Polyrhachis dives entscheide.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen. Wie regelt man die Temperatur? Ist dazu zwangsläufig ein "Thermo Control" nötig? Ich würde mich freuen wenn mich jemand darauf vorbereiten würde was auf mich zukommt.
Gruß & Dank
Na, wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du einige Einschätzungen aus jüngerer Zeit finden, die evtl. deine Fragen beantworten.
Gruß,
Necturus
Vielen Dank.
Dabei hoffentlich auch den Thread beachten in dem steht KEINE Exoten für Anfänger!
Ich weiss das diese Exoten schön aussehen ich habe auch nichts dagegen wenn man sich die zulegt aber BITTE fangt erstmal mit Einsteigerameisen an ohne Erfahrung usw. wird das nichts mit den Exoten wie soll das enden bei Polyrhachis dives nach der Populationsexplosion du hast 4000 Ameisen einen rießen Aufwand und die Tiere enden letztendlich nur durch den Wasserkkocher :sad03: und ich glaube das das keiner will!
Und ich betone auch nochmal ganz stark das Einsteigerameisen nicht LANGWEILIG sind sie sind nur robuster und überstehen auch mal einen Fehler aber BITTE keine Exoten ohne Erfahrung!
Boah Kessler...kannst du den Satz eigentlich schon auswendig? Natürlich sind Einsteigerarten nicht langweilig, aber auch nicht sonderlich spannend. Zudem sprichst du nicht einmal aus eigener Erfahrung. Wer eine Minikolonie Lasius niger hat, kann wohl kaum sagen, wie man mit Exoten umgehen soll oder muss und ob Einsteigerameisen langweilig sind/werden. Ich will garnicht behaupten, das ich das kann (außer bei Myrmica rubra *g*), aber ich kann einschätzen, das antologe mit 27 durchaus in der Lage sein dürfte, mit den nötigen Informationen den Polyrharis eine angemessene Haltung zu garantieren und gegebenenfalls Becken anzubauen, falls Bedarf besteht. Diese finanziellen Möglichkeiten hat man im Alter von 0-18 einfach nicht.
MfG
Das ist deine Meinung meine ist die andere!
Weil ich finde man sollte erstmal Grundkenntnisse haben und wenn es ihm kein Spass macht?Sowas kommt vor.
Ich wollte ihm ja damit nur einen guten Rat geben weil es ist oft so das es dann an sowas scheitert.
Ja den Satz kann ich auswendig ;-) weil es oft gesagt werden muss.
Ich finde es gut das ihr euch Sorgen um das Wichtigste macht, die Tiere. Klar habe ich den Thread gesehen "keine Exoten für anfänger".
Aber im Antstore steht Halterklasse 1 und ich möchte nun mal Ameisen die keine Winterruhe Halten und es gern warm mögen. Darum will ich mich ja auch vorher richtig informieren. Damit ich gut vorbereitet bin. Das ist keine von "Heute auf Morgen" Stimmungs-Entscheidung. Von daher will ich wirklich wissen was auf mich zukommt. Finanziell ( wie viel Platz brauchen 4000 Ameisen ) und vom Aufwand her ( Ab wann muss ich mir Sklaven zulegen )
Also ich würde mal sagen du siehst dir mal deliriums Halterungsbericht zu Polyrhachis dives an.Also eignt. 2 aber Anfang reicht ein 60x30x20 Becken.
Ich weiß das diese Ameisen auch sehr schön sind sie gehören auch zu meinen Favoriten und ich mag auch Ameisen die keine Winterruhe halten aber bei der Größe die die Kolonie erreicht muss man sich das zulegen erst noch überlegen.
Also vom Aufwand her denke ich das HK 1 zutrifft aber frag doch mal delirium was er so verfüttert da kannste bestimmt am Tag 20 Mehlwürmer rein schmeißen.
Aber les dir hier einfach mal den Halterungsbericht durch dann ist eignt. alles beantwortet. http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4649
Viell Spass noch ;-)
@ Dark_Nemesis: Was ist das für eine Begründung aber ich kann einschätzen, das antologe mit 27 durchaus in der Lage sein dürfte, mit den nötigen Informationen den Polyrharis eine angemessene Haltung zu garantieren
Das Alter hat doch damit überhaupt nichts zu tun wenn jetzt ein 90jähriger kommt, ist ihm dann gleich ohne Vorkenntnisse eine Attakolonie mit sagen wir 12.000 Tieren zuzutrauen?
@ Dark_Nemesis: Was ist das für eine Begründung aber ich kann einschätzen, das antologe mit 27 durchaus in der Lage sein dürfte, mit den nötigen Informationen den Polyrharis eine angemessene Haltung zu garantieren
Das Alter hat doch damit überhaupt nichts zu tun wenn jetzt ein 90jähriger kommt, ist ihm dann gleich ohne Vorkenntnisse eine Attakolonie mit sagen wir 12.000 Tieren zuzutrauen?
Wenn du nicht nur so oberflächlich gelesen hättest, wäre dir der Zusammenhang zum nächsten Satz klar gewesen. :roll:
Und ein Beispiel mit einem Extrema (hier ein Pflegefall) widerspricht sich ja selbst...
@Kessler: danke für den link
wenn ich das richtig gesehen habe nimmt er "nur" einen 60watt Strahler.
@Kessler: danke auch für die Größen Angabe : wollte mir eh 2 holen,
und verschieden beheizen, damit falls ein einem was schief geht ( strahler oder wärmematte kaputt ) sich die ameisen selbst retten können.
@Rest: seit ihr zu euren Ameisen auch so nett?