Hallo Polyrhachis dives Halter,
ich wollte gerne mit Euch zusammen eine Liste von möglichen Futtermitteln für Polyrhachis dives erstellen.
Erfolgreich konnte ich folgendes feststellen:
- Honig (mit Ausnahme von Waldhonig, dieser wurde nur angerührt, wenn es nichts anderes gab).
- Invertzucker
- Rosinen (vorher zerschneiden)
- Obst wie z.B. Wassermelone
- Protein jelly
- Futterflocken
- jede Form von Fleisch
- Fisch
Nicht Angerührt wurde:
- Brot oder Getreideprodukte
- Zitrusfrüchte
- ErdbeerMarmelade
Fortsetzung folgt!
Was konntet Ihr so feststellen?
Gruß Martin :D
Beliebt:
Heimchen(zerlegt und abtransportiert), WaldhonigZuckerWassergemisch, selbstgefangende grüne Grashüpfer 3-5cm groß
Weniger Beliebt:
Steppengrillen(? wohl zu harter Panzer, aufgeschnitten werden sie angeknabbert und ausgehöhlt)
Gar kein Interesse:
Fischfutterflocken ( erst geknabbert, dann liegengelassen ), Früchte (Banane, Apfel, Birne ... ), Körner, Motten, Fliegen ( werden verjagt, aber nicht getötet und tote werden ignoriert bzw weiter von Nest plaziert), Made ( wenig aussagekräftig war ganz am Anfang, wurde getötet aber nicht gefressen ), BlütenhonigZuckerWassergemisch
Hi,
meine fressen das selbe, das protein jelly finde ich sehr gut, es muss aber zügig verbraucht werden.
keine erfolge hatte ich mit banane und melone.
die futterflocken werden genommen sind aber nicht die 1. wahl.
locusta migratoria sind zur zeit richtig mode bei meinen polyrhachis, sind aber auch teurer als heimchen.
Hio,
hm so unterschiedlich kann das sein. Meine Polyrhachis dives fressen ganz gut Melone (sollte reif sein) und sehr gern Fischfutterflocken (JBL). Diese gebe ich in das kleine Futterbecken auf der Fensterbank vorm PC-Tisch, welches mit 8-10m Schlauch mit den beiden anderen Becken verbunden ist. Somit kann ich gut sehen was gefressen und mitgenommen wird ;)
Da ich die Fliegengitter von der Tür abgenommen habe, kann ich auch davon 2-4 am Tag anbieten (Fliegen, nicht die gitter ;) , auch diese werden sehr gern gefressen, egal ob benommen, halbtot oder schon dahin. Als erstes brechen/beissen Sie die Flügel ab, und dann schieben sie auch die durch den Schlauch.
Ach ja, als ich mal 7 Tage in Urlaub war, habe ich zusätzlich Stückchen von braunem Rohrzucker (soll wohl recht natürlich sein) gereicht, da brauchen Sie 3-4 Tage, gehen aber auch mit Eifer ran.
Mehlwürmer werden bei mir auch gefressen, wenn sie tot sind allerdings nur und schön aufgeschnitten. Glaube meine trauen sich generell nicht an alles was größer ist als sie selbst und warten lieber darauf wehrlose Opfer zu kriegen. Habe auch nur etwa 20 Arbeiterinnen.
Denke auch das wird an der Menge der Arbeiter liegen :/ Wenn ich ne Tau-Made reinwerfe, die so 2-3 mal so gross ist, kämft auch gleich die erste und ringt mutig mit ihr, bis sich dann bald mehr einfinden und sie die Made nach ein paar Minuten überwältigt haben. Das zerlegen dauert aber auch gut ne halbe Stunde :) Sind aber auch 60-70 am Werke dann ;)
Hi,
meine fressen auch: Heimchen, Mehlwürmer....Ich halte sie erst seit 2 Tagen und weiß nicht wie viel ich füttern soll. Ich habe ca.200 Arbeiter.
Und wann wann habe ich zuviel gefüttert?
Wenn sie nichts mehr annehmen, dann haben sie genug, dann brauchst du nicht mehr füttern. :)
Danke für den Tipp :D
Also als erstes muß ich nochmal den wirklich GROSSEN HUNGER unterstreichen den diese Ameisen haben!!!
Meine Ants haben alleine von Mittags als sie da waren bis abends etwa 8-10ml Honigzuckerwasser und 3heimchen und 5Mehlwürmer verputzt, also das ist echt wahnsinn!!!
Aber nun zum Thema:
Bei mir fressen sie Sehr gerne Zucker Honig Wasser, Heimchen, Mehlwürmer und Verpuppte Mehlwürmer. Bei Banane bin ich mir nicht ganz sicher.
Nicht genommen wird Weintraube und Nussstücke.
edit 17.10.06: Kinderwurst(Fleischwurst) und Ananas werden auch nicht angerührt.
Ich werde weiter sehr viel ausprobieren, also bis dann