ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives & Temnothorax nylanderi zusammen halten?"

Ameisenfreund001: Polyrhachis dives & Temnothorax nylanderi zusammen halten? (27. Jan 2012 15:55)

Ihr seht ja die Bilder in meinem Haltungsbericht über meine Polyrhachis dives Kolonie! Ich habe ja jetzt ein 2. kleines Becken angeschlossen ! Könnte ich da drin noch eine Temnothorax Kolonie in einer Eichel oder Walnuss halten? Verstehen sich die beiden Kolonien (Arten)???
Danke für Antworten!

baumarkthammer: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylenderi zusammen halten? (27. Jan 2012 15:59)

Es würde mich schon sehr wundern, wenn Polyrhachis dives die kleinen Temnothorax spp. überhaupt bemerken. Temnothorax gehen größeren Ameisen zwar nicht unbedingt immer aus dem Weg, greifen diese allerdings nie an.

Du könntest so eine Vergesellschaftung durchaus mal ausprobieren.

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylenderi zusammen halten? (27. Jan 2012 16:34)

OK werde mal meine Eltern mal fragen weil ich schon in letzter Zeit so viel gekauft habe ;)

Erne: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylenderi zusammen halten? (27. Jan 2012 16:44)

Ob sie sich vertragen kann ich nicht beantworten, Polyrhachis dives sind schon aufmerksame Ameisen.
Probleme gibt es von anderer Seite.
Temnothorax nylenderi brauchen eine Winterruhe, Polyrhachis dives nicht.
Ohne Winterruhe sterben die Temnothorax nylenderi aus.

Grüße Wolfgang

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylenderi zusammen halten? (27. Jan 2012 16:51)

ist mir auch schon klar, dass sie eine Winterruhe brauchen, aber ich kann das Nest (Walnuss ) einfach raus nehmen, Eingang mit Tesa zu kleben und sie einwintern oder nicht?

ANTianer: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylenderi zusammen halten? (27. Jan 2012 17:29)

und was ist mit den Ameisen, die nicht im Nest sind ? sind ja auf Futtersuche etc :/ ^^

Eine Frage an dich Ameisenfreund :)

Wieviel Ameisenkolos hast du den in den letzten Tagen gekauft ?

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylanderi zusammen halten? (27. Jan 2012 18:17)

1 habe ich gekauft, die vor 1 Woche, aber diese Woche noch Bodegrund;Nest... also einmal Kolonie ca.60Euro und dann noch mal für diese Woche 35 Euro ! Nachts sind die Ameisen wohl nicht unbedingt draußen! Also Nest nachts einpacken und zukleben!

MrIglo: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylanderi zusammen halten? (27. Jan 2012 18:27)

Nachts sind die Ameisen wohl nicht unbedingt draußen
Da bin ich mir nicht so sicher. Wie kommst du darauf?

Temnothorax sind sehr sehr klein. Wahrscheinlich ist, dass sie sich nicht in der vorgesehenen Walnuss einnisten, oder dort ausziehen. Im Bodengrund oder unter einem Blatt in einer Ritze an der Wurzel oder so; da kriegt man sie im Herbst nicht raus.

LG

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylanderi zusammen halten? (27. Jan 2012 18:34)

Dann lege ich das RG in eine mini Dose und dort herein das Walnuss-Nest! Dann ziehen sie in das Nest und das Nest lege ich in das Becken! Nachts natürlich!

ANTianer: Re: Polyrhachis dives & Temnothorax nylanderi zusammen halten? (27. Jan 2012 18:37)

Ameisen sind auch nachts "draußen" :) kannst ja mal ein Heimchen o.ä. über Nacht bei einer Kolonie drin lassen :-) am nächsten Morgen ist es auf jeden Fall angeknabbert :)

bzw was MrIglo sagt ist richtig :) Wen n sie die Walnuss/Haselnuss o.ä. als unpassend empfinden, verlassen sie diese und bauen sich ihr Nest irgendwo =) z.B. auch unter einem lockeren Stück Baumrinde Astloch uvm. :)

Dagen wäre es sinnvoller, wenn dann 2 Arten zu halten die beide eine Winterruhe brauchen oder keine von beiden... es sei denn, man würde die eine Kolonie dafür sterben lassen nach wenigen Jahren, was Tierquälerei ist....

[1]   [2]